Beiträge von Puma im Thema „Haspelknecht“

    Wie oben schon geschrieben, Holz kannst du immer platzieren. Da gibt es keine weitere Bedingung. Was jedoch nicht geht: man darf Holz nicht im Stollen platzieren, solange noch Kohle in der Pinge liegt. Aber falls mein Wort dir nicht reicht, Thomas Spitzer hat es insoweit auf BGG entsprechend beantwortet:

    "As my first action of the game I can gather wood and put two woods in the Pinge without mining any coal?"

    YES!!

    "And once the Coal-Miner and Hapelknecht tile is placed I could immediately put 7 pieces of wood into the tunnel?"

    YES!! (you could do it...)

    Auch über den Einsatz des Holzes haben wir diskutiert. Kann das Holz nach Erwerb z.B. sofort komplett im Schacht eingesetzt werden? Wir haben es so interpretiert, das es nur nach Abbau der Kohle Segment für Segment eingesetzt werden darf. Deshalb muss man dann auch frühzeitig über Beschaffung/Lagerung nachdenken.

    Ich habe es jetzt eine Weile nicht mehr gespielt, von daher nur aus der Erinnerung heraus. Es verhält sich m.E. so: ich baue Kohle von links nach rechts ab. Ich kann soweit Kohle abbauen, bis ich an ein leeres Holzsymbol gelange. Um weiter abbauen zu können, muss ich Holz platzieren. Holz kann ich jederzeit platzieren und vergrößere damit einfach den Bereich, in dem ich abbauen kann. Nicht relevant ist, ob ich die Kohle bis dahin schon abgebaut habe oder nicht. Das wäre spielmechanisch glaube ein unnötiges zusätzliches Timingelement.