Beiträge von sneuhauss im Thema „Haspelknecht“

    Das wäre bei uns dann spielerisch ganz anders ausgegangen. Häufiger hatte jemand genau zwei Wassereinheiten und konnte (nach unserer Spielweise) deshalb nicht abbauen.

    Ja, das ist richtig so. Bitte siehe Seite 10 der Regel oben rechts, die rosafarben hinterlegten Erklärungsboxen.
    Bei der Spielesymbolik (grundsätzlich, nicht nur auf Haspelknecht bezogen) muss man immer bedenken, dass die Symbolik nicht die Regel erklären soll. Die Regeln stehen im Regelheft. Die Symbolik soll nur helfen diese Regeln zu verdeutlichen oder daran zu erinnern.

    Ich habe jetzt nochmal selber nachgeguckt, in die Online-Regeln, Printregeln liegen mir nicht vor. Da steht: "2 oder mehr Grubenwasser: Kohleabbau nicht möglich". Demnach wäre doch aber EIN Grubenwasser das Maximum, so wie wir es gespielt haben. Dann lagen wir ja doch richtig. Oder steht das in Deinem Regelheft anders? Ich habe in den rosafarbenen Boxen nachgeguckt...


    Bitte beachte hier die Einschränkung, dass du erst dann Kohle fördern kannst, wenn du maximal 2 Grubenwasser hast.


    Tatsächlich halte ich die Ikonographie auch nicht für die beste. Aber sie ist in dem Fall in sich logisch.


    Viel Spaß weiterhin!

    Ist das so richtig? Wir haben das Spiel erstmals letzte Woche gespielt, allerdings so, dass maximal EIN Grubenwasser vorhanden sein darf. Bei zwei Einheiten ging es schon nicht mehr. Auf dem Brett, meine ich, sind zwei Tropfen rot umrahmt. Das hatten wir auch so als "Verbot" interpretiert