Beiträge von Dieter im Thema „Haspelknecht“

    Danke Marcel, jetzt habe ich es komplett verstanden. Die Trennung zwischen Pinge und Schacht ist ja dann wirklich beachtenswert.

    Das Bauer und Knecht auch im Schacht noch arbeiten können hatte ich bei unserer ersten Partie ausgeschlossen. Aber nur so macht das Beispiel in der Anleitung dann auch Sinn.

    Danke für die Klarstellung. Von der Logik her bi ich davon ausgegangen, dass die beiden nicht mehr in solcher Tiefe eingreifen können....

    Beim Holz meinte ich, ob ich mein erworbenes Holz sofort komplett in den Schacht einbaun darf, oder ob ich warten muss bis die Stelle von der Kohle freigeräumt wurde. In diesem Fall hätte ich mit dem Holz unter Umständen ein Lagerproblem, wenn ich z.B. im Herbst 4 Balken kaufen würde.

    Wir haben gestern die erste Partie gespielt und hatten so unsere liebe Mühe mit der Anleitung.


    Ich bin etwas irritiert von dem Beispiel, dass nach erfolreichem Abbau der Pinge der Bauer auch noch Kohle im Schacht schlagen darf. Ich dachte das Bauer und Knecht grundsätzlich nicht im Schacht arbeiten können - viel zu tief.


    Auch über den Einsatz des Holzes haben wir diskutiert. Kann das Holz nach Erwerb z.B. sofort komplett im Schacht eingesetzt werden? Wir haben es so interpretiert, das es nur nach Abbau der Kohle Segment für Segment eingesetzt werden darf. Deshalb muss man dann auch frühzeitig über Beschaffung/Lagerung nachdenken.