Beiträge von Tyrfing im Thema „Mystic Vale“

    Dominion ist für mich ein herausragendes Spiel, weil es die Kategorie des Deckbaus populär gemacht hat.
    Aber gut designed fand ich es nicht, ein Großteil der Karten war schlichtweg überflüssig und waren schlechter als die simple "Nimm nur Geld, später Punkte" Strategie.
    Heutzutage mag das anders sein, es gibt ja nun hinreichend viele Erweiterungen, das Genre hat sich weiterentwickelt.
    Star Realms finde ich deutlich mehr auf den Punkt, aber es hat halt auch den Vorteil, dass das Grundprinzip halt mittlerweile kalter Kaffee ist.


    Mystic Vale sehe ich ähnlich. Das Grundspiel finde ich belanglos, die Idee interessant.
    Die Mechanismen sind so verzahnt, dass damit ein klassisches Deckbauspiel herauskommt, aber verkopft. Eben nicht elegant.
    In elegant hat Pegasus das kurioserweise direkt mitveröffentlicht: Design Town.
    Natürlich bei weitem nicht so flexibel wie Mystic Vale, aber Mystic Vale macht halt nichts draus.
    Design Town finde ich vergleichbar, aber auf den Punkt. Mystic Vale merkt man an, dass da noch mehr kommen wird.
    (du ziehst Karten, bis du X negative auf der Hand hast. Rüstest Karten auf usw.)


    Mein Tipp wäre zu warten und zu schauen, wie sich das Spiel entwickelt.
    Zum aktuellen Zeitpunkt ist es ein Preview für einen interessanten Mechanismus.
    Wobei er mir auch zu dynamisch ist, mir wäre es lieber die Auswahl seine Karten aufzurüsten wäre limitierter, aber dafür mehr auf den Punkt.
    So ist es halt sehr frei. Aber viele der Freiheiten sind einfach eine schlechte Idee.
    Das empfinde ich mittlerweile nicht mehr als gutes Spieldesign.


    In Kurz: Ich war nicht begeistert :)