Beiträge von Thygra im Thema „Mystic Vale“

    Aber hat man bei Pegasus/AEG nicht Angst, dass man dadurch das Spiel für eine Zielgruppe uninteressant macht?

    Das Spiel ist ja nicht uninteressant geworden. Es ist jetzt einfach noch "sehr gut" anstelle von "außerordentlich gut". ;)


    Dass es nicht jeden Geschmack trifft, ist auch klar. Das schafft kein Spiel. Und zum Beispiel Martin Klein (@Zwecklos) bewertet nach meiner Einschätzung Spiele mit geringer Interaktion sowieso tendenziell eher negativ. Deshalb betrachte ich sein Fazit etwas differenzierter.

    Auf wie viele Erweiterungen dürfen wir uns nach aktuellem Kenntnisstand freuen?

    Nach aktueller Überlegung seitens Pegasus in 2017 vermutlich(!) eine im Frühjahr und eine im Herbst. Wobei diese 2 Produkte dann 3 US-Erweiterungen entsprechen werden, da Pegasus die beiden ersten US-Erweiterungen vermutlich(!) in Deutschland zu einer Box zusammenfassen wird. (Bitte beachtet, dass das alles "vermutlich" ist. Die Planungen dazu laufen noch.)

    Klingt für mich jetzt so, als sei mit dem Basisspiel der Spielreiz schon weg...

    Ich würde nicht "schon weg" sagen, sondern "noch ausbaufähig". Denn genau das werden die Erweiterungen mit dem Spiel machen: Es ausbauen.


    Das aktuelle Basisspiel ist im Prinzip eine abgespeckte Version des eigentlichen Spiels. Es war ursprünglich umfangreicher mit deutlich mehr Karten und viel mehr interessanten Spielaspekten. Allerdings hätte es dann auch einen sehr hohen Verkaufspreis gehabt und eine höhere Einstiegshürde. Man hätte das Spiel nun mit viel mehr Karten und viel mehr tollen Elementen machen können für einen Preis von 50/60/70 Euro oder so. Für reine Vielspieler hätte das vermutlich sogar funktioniert. Aber ...


    .... das Potenzial dieses Spiels ist weitaus größer. Zumindest glauben das AEG und Pegasus und auch andere beteiligte Partnerverlage. Und deshalb wurde entschieden, einige dieser Elements aus dem Basisspiel rauszunehmen und sie lieber als Erweiterungen zu veröffentlichen. Zum einen weil man mit einem Preis von 35/40 Euro mehr Kunden ansprechen kann. Und zum anderen, weil die Einstiegshürde auf diese Weise überschaubar bleibt und man erst recht mehr Kunden ansprechen kann. Der Wenigspieler ist mit dem jetzigen Basisspiel nicht überfordert.


    So mag es durchaus nun so sein, dass für den geübten "Vielspieler" der Spielreiz des Basisspiels nicht so groß ist, wie er sich das gewünscht hätte. Das kann ich nachvollziehen. Mir selbst bietet das Basisspiel auch nicht so viel, dass ich es öfter als 5-10 Mal spielen würde. Aber zusammen mit den geplanten Erweiterungen, die ich in Essen schon sehen durfte, sehe ich hier doch so einiges an Möglichkeiten, die das Spiel für mich (!) interessanter machen als Dominion - um diesen Vergleich noch mal herzuziehen.


    Das ist meine persönliche Meinung. Ich bin davon überzeugt, dass ich dieselbe Meinung auch dann hätte, wenn ich nicht bei Pegasus involviert wäre. (Okay, dann würde ich die Erweiterungen noch nicht kennen ... ;) ) Aber natürlich bin ich befangen, keine Frage.

    Das ist generell NIE stilgerecht, weil es keinen Stil hat, etwas so zu trinken. :P


    Mallorca besteht für mich gefühlt zu weniger als 1% aus Ballermann. Es handelt sich um eine sehr schöne Insel, die einen völlig falschen Ruf "genießt".


    Aber wir werden off-topic ...

    jaja, nur die Hitze oder die zugeführten Getränke? :)

    Dir sei vergeben, dass du mich nicht gut kennst. Aus Alkohol mache ich mir nichts. Ich trinke hier am Tag ca. 4-5 Liter stilles Wasser und morgens ein Glas Apfelsaft, sonst nichts.

    Was soll das heißen?
    "Die Einstiegshürde ist nicht sehr hoch", im Sinne von "es ist eher zugänglich"?
    Oder "Die Zugänglichkeit ist nicht sehr groß", im Sinne von "es ist eher weniger zugänglich"?


    Ich hätte es eher als das zweite gelesen, aber ich meine aus dem Kontext das erste herauszulesen. ;)

    Sorry, das habe ich in der Tat schlecht formuliert. Die Hitze auf Mallorca (Cliquenabend-Proto-Event) lässt den Kopf manchmal komische Dinge tun ...


    Meinen Beitrag oben habe ich editiert. Ich habe "Zugänglichkeit" durch "Einstiegshürde" ersetzt. Die Einstiegshürde ist von den Regeln her nicht sehr hoch, das wollte ich sagen.

    Das ist jetzt aber auch etwas beschönigt formuliert. Besser wäre: "muß nicht am Spiel liegen".

    Okay, du hast Recht. Das habe ich nicht klar genug formuliert.


    Es mag sein, dass Mystic Vale für Experten wie euch erst mit Erweiterungen einen hohen Wiederspielzeit bietet. Das kann ich nach einer Partie noch nicht beurteilen. Ich weiß aber auch von meinem Redaktionskollegen, dass er nur mit dem Grundspiel schon 30 oder 40 Partien gespielt hat und es immer noch spannend findet. Von daher wird es also sicher auch genug Menschen geben, die mit dem Grundspiel lange Spaß haben können.


    Was die Zielgruppe betrifft, würde ich nach dem Ersteindruck sagen, dass es zumindest ins potenzielle Raster einer Nominierung zum "Kennerspiel des Jahres" fällt. Ich will damit nicht sagen, dass ich fest an eine Nominierung glaube, das kann ich wie gesagt noch nicht einschätzen nach einer Partie. Aber die Zugänglichkeit Einstiegshürde ist von den Regeln her nicht sehr hoch, und die innovative Mechanik ist zumindest einer Nominierung würdig, hinzu kommt eine passende Spieldauer von 20-60 Minuten, je nach Spielerzahl. Und genau da sehe ich auch die Zielgruppe: Menschen, denen Village oder Istanbul gefällt, könnten vom Komplexitätslevel her auch an Mystic Vale viel Spaß haben.


    /edit: ein Wort korrigiert

    Außerdem scheint es nach einigen Partien repetiv zu werden, wenn man eine Taktik für sich herausgefunden hat.

    Mal allgemein formuliert: Wenn man für sich eine Taktik gefunden hat und diese dann immer spielt statt andere auszuprobieren, liegt es aber auch am Spieler, wenn es repetitiv wird. Ich kann zum Beispiel bei Village immer auf den Markt spielen. Dann ist Village für mich repetitiv. Aber deshalb ist das Spiel selbst nicht repetitiv. Dasselbe gilt, wenn ich bei Dominion immer dieselbe Strategie spiele.


    Zu Mystic Vale kann ich nichts sagen. Vielleicht werden mehr Spieler diesen Eindruck haben, vielleicht auch nicht. Ich selbst habe gestern immerhin mal meine erste Partie geschafft. Die macht mich zumindest neugierig darauf, eine Menge unterschiedlicher Strategien auszuprobieren. Mal schauen, ob ich dazu die Zeit finden werde.

    Bei Pegasus? Ist das definitiv?

    Die Druckdaten sind größtenteils fertig, vielleicht auch schon vollständig fertig. Wenn nicht irgendetwas Unvorhergesehenes schief läuft, ist das Spiel in Essen verfügbar.


    Ich habe es selbst leider noch nicht spielen können. Aber meine Kollegen aus der Redaktion, die es schon oft gespielt haben, waren selten zuvor von einem Spiel dermaßen begeistert wie von Mystic Vale. Die sind alle fest überzeugt, dass das ein Riesending wird.