Beiträge von ravn im Thema „Mystic Vale“

    Wobei ich denke, dass man die genannten Kritikpunkte auch bei Dominion fast genauso anbringen könnte und dennoch ist das ein großartiges Spiel.

    Ist Dominion wirklich ein großartiges Spiel? In der Masse sicher ja, besonders wenn man die ganzen Auszeichnungen und Erweiterungen betrachtet. Für mich persönlich, hingegen nicht. Anfangs mit dem Grundspiel fand ich die Idee, den Deckaufbau in ein Spiel zu packen, wirklich grandios. Nach ein paar Partien hat sich das aber arg abgenutzt, besonders wenn konfrontative Karten ins Spiel kamen, die erst einmal weggespielt werden wollten, bevor dann das übliche, eher solitäre Deckoptimieren anfing und dann auf Siegpunkte umgeschwenkt wurde. Gähn!


    Die vielen Erweiterungen habe ich dann erst gar nicht mehr angepackt. Eventuell ein Fehler, aber es gibt so viele andere Spiele da drausen, welche die Dominion-Grundidee als nur eines von etlichen Mechanismen aufgegriffen haben und weitaus spielenswerter sind - zumindest für mich. Eventuell liegt es auch daran, dass mich die ganzen reinen Eurogames nicht wirklich mehr reizen. Wohl stattgespielt an Optimierungsaufgaben, denen so jegliches Thema fehlt.