Beiträge von drfunk im Thema „Imperial Assault Kritik?“

    Unsere Kampagne ist bald durch und auch bei uns haben es die Rebellen sehr schwer. Selbst wenn ich als Imperium zuweilen suboptimale Züge mache.
    Vorgestern haben sie im Einsatz "Traktorstrahl" dermaßen die Hucke voll bekommen.

    da wir die Missionsziele ja nicht kennen

    Hä?
    Woher wisst ihr dann, was es zu tun gilt?
    Für jeden Einsatz gibt es einen Textabschnitt, der Einsatzbesprechung heißt. Dieser wird laut und vollständig vorgelesen. Darin erfahren alle, was die Siegbedingungen für beide Parteien in dem Einsatz sind.
    Da hat euer Overlord aber arg gepennt. Euch da so im Dunkeln tappen zu lassen. :weia:
    Dem solltet ihr als Strafe mindestens 2 Erfahrungspunkte für jeden Rebellenspieler aus dem Kreuz leiern. :butcher:



    Was wir noch nicht so richtig raushaben ist die taktische Handhabung der Zugreihenfolge. Held->Schurkentruppe-> Held 2 -> Schurkentruppe 2 usw. Dadurch kann der Imperator, bei quasi Waffengleichheit, mehr Feuer auf einen Helden konzentrieren, bevor die übrigen Helden darauf agieren können.

    Dafür sind die Helden aber auch taffe Typen. Zumeist haben die Rebellen doch mehr Aktivierungen als der Imperiumspieler, wenn erst einmal ein bis zwei Aufstellungskarten eliminiert sind.

    @Machiavelli101
    Der Anfang ist für die Helden nicht so einfach, bei unserer derzeitigen Kampagne hat es auch gedauert, bis die Helden in die Gänge kamen. Das liegt zum Einen sicherlich an der fehlenden Erfahrung der Helden (da hat es das Imperium zu Beginn leichter) und zum Zweiten sind die Helden noch nicht "aufgebrezelt". Wenn die Helden ihre Sonderfähigkeit optimal nutzen und schon einige Aufwertungen durch EPs erhalten haben, wird es für den Imperiumsspieler zunehmend schwerer. Thematisch ist es doch richtig, dass die Rebellen es zu Beginn schwerer haben, das finde ich schon richtig.

    Meines Erachtens gibt es bei semikooperativen Spielen mit Overlord nur eine Art und Weise als Overlord zu spielen:



    Nie die Helden komplett weghauen!!! Man ist eine Art Spielleiter, der versuchen sollte dafür zu sorgen, dass jeder Spielspaß hat.

    Wer als Overlord nur streng auf Sieg bzw. Demütigung der Rebellen spielt, sollte sich andere Spiele suchen, so eine Spielweise halte ich für vollkommen unangebracht. :rotkart:


    Noch ein Tipp für die Rebellen: Ihr müsst eine vernünftige Strategibesprechung machen, auch wenn das mal 20 Minuten dauert. Mal müssen die Rebellen den Einsatz möglichst schnell abschließen, mal geschlossen vorgehen, mal sich aufteilen. Mit zunehmender Kenntnis der Möglichkeiten, die dem Imperium zur Verfügung stehen, könnt ihr zielgerichteter agieren.