Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „Imperial Assault Kritik?“

    Also SWIA ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Und was Du gehört hast stimmt nur zum Teil. Viele Missionen sind auf Zeit und man hat einiges an Druck. Allerdings empfinde ich das "jemand muss schnell durch die Tür und den Schalter umlegen auch wenn er dabei drauf geht" ebenfalls als taktisches Element. Außerdem ist es immersiv ;) Thematisch macht es keinen Sinn, dass man bei einer Belagerung oder einer Befreiungsaktion mal eben alle Zeit der Welt hat. Außerdem bekommt das Imperium jede Runde eine Art Währung, die man zum Rekrutieren neuer Gegner verwenden kann (Bedrohung) daher muss es da irgendeine Form von Limit geben. "Besiege alle Gegner" passt also für die Rebellen nicht. Daher haben die Rebellen oftmals ein Zeitlimit. Das führt dazu, dass die Aktionen gut überlegt sein müssen und nicht geschludert werden darf, was eine weitere taktische Tiefe mit sich bringt. Manchmal gibt es auch ein Zeitlimit für das Imperium, dann gilt das gleiche für den Overlord.


    Wenn Du Descent 2. Edition kennst und magst dann wirst Du mit SWIA sicherlich zufrieden sein. Ich denke dass es nicht zu Unrecht seit Monaten in der Top 20 bei BGG ist.