Beiträge von Horst im Thema „Imperial Assault Kritik?“

    Bevor ich 3 Szenarien von Descent 2 spiele, setz ich mich lieber hin und spiele 8 Stunden lang 1 Szenario von Descent 1. Und ehe ich mich mit Imperial Assault rumärgere, spiele ich lieber eine gute Partie Doom.

    Die gute, alte Geschmacksfrage. Wurde ja auch bei BGG schon vielfach diskutiert. Bei mir ist es genau anders rum, wie bei Dir.


    Descent 1 fand ich (obwohl gutes Spiel) dann doch eintönig. Es ging bei massiver Spielzeit von ca. 6 Stunden (für mich ein Minuspunkt) immer nur darum Monster zu plätten und am Schluss den Oberbösewicht auszuschalten.


    Verwundbar waren die Helden nur am Anfang. Dann hatten sie irgendwann "die kritische Masse" erreicht und von da ab war es nur eine Frage der Zeit von mehreren Stunden, bis der Overlord besiegt war.


    Und wenn der Overlord doch am Anfang gewonnen hat, war das Szenario unvollständig gespielt und gespoilert.
    Gerade da gewinnt Descent 2 und SWIA für mich mit seinen kürzeren Szenarien und der Gewinnmöglichkeit für den Overlord, ohne das Szenarion "kaputt zu machen".


    Doom fand ich wegen dem Munitionsmangel unbefriedigend.

    Auch bei Descent gibt es sehr viele Abenteuer (gefühlt 70%), bei denen die Helden unter Zeitdruck agieren müssen.


    Für mich gilt:


    Descent 2 = SWIA + leicht verbesserte Regeln


    Leicht verbesserte Regeln sind z. B. die Sichtlinienregel, eine Möglichkeit, sich durch Gegner hindurch zu bewegen und die abwechselnde Aktivierung Held-Overlordgruppe-Held-Overlordgruppe usw.


    Natürlich ist auch das Thema ein großer Unterschied - Mittelater zu (eben) Star Wars. Beides hat meiner Meinung nach seine Berechtigung und macht Spaß.


    Die Regeln insgesamt sind bei beiden Systemen überschaubar.


    Zusätzlich hat SWIA noch den Gefechtsmodus. Zwei Spieler (Rebellen und Imperium) können sich dabei ihre Truppen individuell zusammenstellen und gegenseitig a la Last man Standing aufeinander inkloppen.


    Gefecht hab ich aber noch nicht ausprobiert, weil der Kern meiner Meinung doch die Kampagne ist.


    Und was auch beide gemeinsam haben: Schöne, teure Minierweiterungen... Na ja sind werterhaltend und es macht halt doch mehr Spaß Han Solo als Mini statt als Pappcounter übers Brett zu schubsen...