Beiträge von ravn im Thema „04.07.-10.07.2016“

    Und wieder - wie gewohnt zu zweit - was gespielt:


    #WestOfAfrica - Also, was soll ich sagen? Ich mags total gern. Ich finde das ansprechend und komplex genug für ein 30-45 Minuten-Spiel. Schöne Spieltiefe. Leider spielt man immer wieder das gleiche Spiel, denn die Ausgangslage ist immer gleich. Trotzdem kann man sicher viel probieren. Das Spiel hat trotz einfachem Regelwerk einiges zu bieten und muss sich meiner Ansicht nach nicht hinter dem kleinen Hype von ViaNebula verstecken. Ganz im Gegenteil. Leider sieht meine Frau das anders. Daher befürchte ich, dass ich das Spiel nicht allzu oft werde spielen können. Mal sehen, ob ich alsbald noch meine Griffel auf die kleine Erweiterung bekomme und ob die was am Spiel noch interessantes ändert?

    Meiner Meinung nach trägt West of Afrika mit höherer Spielerzahl mehr. Eben weil die Ausgangslage immer dieselbe ist und nur durch die Spieler-Aktionen verändert wird. Bei 3 bis 5 Spielern ändert sich da im Laufe einer Partie mehr als nur in Zweierrunde. Somit wird jede veränderte Spielsituation zur neuen Herausforderung, wie man damit möglichst optimal umgehen kann. Wer allerdings keine Konfrontation verträgt, dem rate ich dringend davon ab, das Spiel in 5er-Runde kennenzulernen. Hat auch seinen Reiz, muss man aber mögen, dass auch mal Plan B und C scheitern kann, wenn man zu gierig war bei den Aktionskartenauswahl und ans Ende der Spielreigenfolge gespült wird. Ideale Spielerzahl liegt nach einer Erfahrung bei 3 bis 4 Spielern, je nachdem wie viel Kontrolle man selbst braucht im Spiel. Aber als reines 2er-Spiel gespielt, empfehle ich es nicht - da beraubt man sich und dem Spiel zu viel an Möglichkeiten.