Beiträge von rolmue im Thema „ Fallen Angel“

    Auch von mir noch mal ein herzlicher Dank an @MetalPirate für die Organisation und Abwicklung der Sammelbestellung.
    Wir haben heute zu dritt eine erste Partie "Fallen Angel" gewagt und grundsätzlich ist es gut angekommen und hat Spaß gemacht.
    Der Einstieg ins erste Spiel war ein wenig holprig und Aufbau und Regelerklärung bzw. Erarbeitung der Ikonographie hat fast eine Stunde gedauert.
    Nachdem ich jetzt verstanden habe wie die Dinge so ineinandergreifen, lässt sich das vermutlich auf 20 Minuten drücken, aber es sind schon einige Dinge zu erklären und ein paar Feinheiten sind auf der ansonsten guten und auch sehr hilfreichen Übersichtskarte nicht erwähnt.
    Das einzige was uns ein wenig gestört hat, ist die Regionen Wertung, welche im Extremfall für den ersten Spieler zwischen 3 und 11 Punkten liegen kann.
    Wenn dann die gerade benötigten Aktionen ausgerechnet die mit den wenigen Punkten sind kann das schon frustrieren oder umgekehrt kann es sinnvoll sein, bestimmte Aktionen nur deshalb zu machen, weil die Region später viele Punkte bringt.
    Ein Mitspieler hat seine Handkarten die das Einsetzen der Würfel beeinflussen sehr pfiffig eingesetzt und für so manche Überraschung gesorgt wohingegen ich diesen Teil bis zum Schluss vernachlässigt habe.
    Auch wenn es eine gewisse Auswahl aus den 10 Karten gibt, ist schon ein wenig Glück dabei die richtige Karte zur richtigen Zeit auf der Hand zu haben.
    Interessant ist es kurz vor Schluss geworden, als es darum ging ob der Asteroid zerstört werden würde oder nicht. Davon hängt ein Teil der Schluss Wertung ab und es war nicht ganz einfach abzuschätzen, welche Option man denn eigentlich herbeiführen wollte.
    Bei uns ist es an einem Gem gescheitert, die Rettung herbeizuführen (was mich dann zum Sieg geführt hat).
    Ausgegangen ist die Partie 126/114/96 und hat gut zweieinhalb Stunden gedauert - auch hier hoffe ich, daß sich die Spielzeit beim nächsten Mal reduziert.
    Ich habe auf jeden Fall Lust andere Dinge auszuprobieren und zu schauen, welche Möglichkeiten die anderen Monstertechnologien ins Spiel bringen, die heute nicht dabei waren.


    Eins noch: Die Spielertablos mit den schicken Zeigern sollte man irgendwie geschickt in der Schachtel verstauen. Bei mir ist, obwohl das Spiel nicht transportiert wurde durch die übereinanderliegenden Boards auf einem schon ein wenig das Schiffsmotiv beschädigt - scheint nicht so richtig widerstandsfähig zu sein. Habe jetzt die Beutel dazwischen gepackt und hoffe das reicht...