Wir hatten gestern auch unsere erste Runde (zu Dritt) #FallenAngel und ich kann das oben bereits Gesagte nur unterstreichen:
Es ist ein Biest von einem Spiel, welches einem einen großen Blumenstrauß an Strategien an die Hand gibt, die man zuerst mal überhaupt nicht einschätzen kann.
Beispielsweise war meine Strategie das Retten von eigenen Leuten am Boden und damit auch das Setzen von Haus-Markern um sehr viele Punkte zu erhalten wenn man es schafft Fallen Angel so abzubauen, dass am Ende nicht mehr als 10 Diamanten/Edelsteine übrig bleiben.
Leider habe ich das vermutlich etwas zu offen gespielt und so hatten meine beiden Mitspieler am Ende nicht mehr so den Drang, den Felsbrocken von Fallen Angel mit mir zusammen noch weiter abzubauen und mir damit im Endeffekt zu helfen...
Somit waren meine schön gesammelten Edelsteine am Ende leider nicht mehr soviel Punkte wert wie die des Mitspielers, der mit seinen schwarzen Diamanten so richtig abräumen konnte.
Die Iconographie auf den Karten und Monstertechnologien hat leider etwas den Spielfluß gehemmt, da man gerade am Anfang erstmal die Handkarten verstehen muss um diese vernünftig einzusetzen.
Somit war die Spieldauer mit 4,15 Stunden auch etwas sehr lang - wobei wir einen AP-freudigen Spieler dabei hatten.
Aber gerade die Karten sind - vernünftig und zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt - sehr viel wert, wenn´s um die Manipulation der Würfel oder des Spielbretts geht. Wer diese nicht (oder nicht zum richtigen Zeitpunkt) einsetzt, wird sich schwer tun, eine Runde punktemäßig gut umzusetzen oder die Mitspieler am Punkten zu hindern.
Ein bisschen "TakeThat" gibt´s auch - ist aber nur marginal und (meinem Empfinden nach) nicht störend (der Mitspieler der nachher in einer Region die Lufthoheit - und somit die meisten Punkte - durch das Ausspielen solcher Karten komplett verloren hat ist da bestimmt anderer Meinung!) und gibt einem immer noch das Gefühl, etwas tun zu können.
Blöd laufen kann´s natürlich auch beim Würfeln, denn wenn man viele niedrige Werte würfelt wird´s stressig um diese noch vernünftig einzusetzen, bevor die lieben Mitspieler einem einen Riegel davor setzen und man mit seinen Würfeln auf dem Trockenen sitzt....glücklich ist, wer dann die für diese Situation passenden Handkarten hat!!
Eine Sache hat uns noch richtig gut gefallen: Das Anbauen der Monstertechnologien an sein Luftschiff. Auch hier lassen sich schöne Technologieketten verknüpfen und nachher aktivieren. Klasse!!
Alles in allem ein Spiel über das wir nach der Partie noch viel diskutiert und ich noch nachdenken musste, was ein Zeichen von einem tiefgehenden und interessanten Spiel ist.
Ich freue mich schon auf die nächste(n) Partie(n). Bei mir momentan eine 7/10 mit der Tendenz zur 8.
Ein Tip noch: Macht Euch Kopien der im Regelheft am Ende erklärten Monster- und Kartentechnologien/-Icons für die Mitspieler. Dann hat jeder diese Erklärung direkt an der Hand und es geht etwas schneller!