Beiträge von yzemaze im Thema „North American Railways“

    Naja, ob man statt 100 (oben dürften’s sogar noch weniger sein) 300, 500 oder gar noch mehr Chips rumschleift, macht ja schon noch einen Unterschied ;)
    Etwas größer hätte die Schachtel gerne sein können. Meine 18xx-Bank besteht aus 275 Chips, die werden wohl nicht passen ;)

    vielleicht fiel die Entscheidung für die kleinen Karten auch im Hinblick auf den Platz, den man beim Spielen auf dem Tisch braucht (das kann ich noch nicht bewerten)

    Mit einem Blick in die Anleitung lässt sich der Platzverbrauch recht locker einschätzen, Man braucht 4 Spalten je 7 Zeilen für die Aktien und 4 Spalten je 9 Zeilen für die Städte. Bei den genannten Kartenmaßen (im Querformat) macht das mit 1 cm Luft zwischen den Karten grob eine Auslage von 62*48 cm², bei einer Standardgröße (60*90 mm²) wären’s 80*62 cm². Jeweils zzgl. etwas Platz für die Spielerauslagen. So lange Kosten und Ertrag auf den Stadtkarten noch gut leserlich sind, finde ich das jetzt nicht dramatisch oder sogar eher vorteilhaft.
    Der Anblick allerdings ist wirklich traurig. Da hätte es ja fast eine Amigo-Kartenspielbox getan ;) Das sind schon irgendwie M- oder Splendor-Dimensionen ...


    Was sagen die anderen frisch gebackenen North American Railways Besitzer?

    Wenn’s schon hier wäre, vermutlich auch nix anderes als oben steht.

    Ich spüre nur leider jetzt schon den Ärger in mir, wenn das tolle Spiel nächstes Jahr bei Lookout für 8,99 Euro erscheint und reißenden Absatz findet - da kann ich nicht aus meiner Haut...

    Es wird wohl überhaupt nur dann eine Neuauflage geben, wenn es zum einen spielerisch taugt und sich zum anderen gut verkauft (= Ausverkauf noch in diesem Jahr). Für den Fall kannst du es dann höchstwahrscheinlich recht einfach vor dem Erscheinen der Neuauflage für einen guten Preis gebraucht verkaufen.

    Heute im Nachmittag werden Vorbestellungen für Solarius Mission (Mike Keller, Andreas Odendahl) und North American Railways (Peer Sylvester) möglich sein.
    Es gibt auch eine Möglichkeit, beide Spiele zusammen zu ordern.


    North American Railways ist auf 600 St., Solarius Mission auf 1.000 St. limitiert.
    Regeln zu NAR stelle ich gegen Ende der Woche online; bei Solarius wird es noch etwas länger dauern.


    Preise:
    Solarius Mission 59 € (ab Erscheinungstermin voraussichtlich Mitte August: 69 €)
    North American Railways 29 € (35 €)
    Bundle 85 €


    Eine detaillierte Beschreibung von NAR findet sich i. ü. in der Spielbar: Welcome to North American Railways