Beiträge von ode. im Thema „North American Railways“

    @sneuhauss


    Stell dir mal vor, Uli hätte das mit den kleinen Scheiben gar nicht veröffentlicht. Du hättest das Spiel bekommen und Scheiben vorgefunden. In der Regel steht nichts davon, wie groß die sein sollten. Du hättest das Spiel gespielt und wahrscheinlich maximal gedacht, dass Spielworxx da ruhig größere Scheiben hätte reinlegen können. Aber gut. Geht ja auch so. Niemand hätte wohl gemerkt, dass da ein Fehler vorliegt.


    Das bedeutet, dass du Unzufrieden bist, allein wegen dem Wissen, dass da andere Scheiben drin sind als vorgesehen. Dem Spiel tut das kaum weh.


    Ich will das nicht verteidigen. Nur eine Perspektive aufzeigen. Ich hab das Spiel ja selbst noch nicht in Händen.

    Das mag sein, allerdings hat sich Spielworxx inzwischen in der Summe das Image erarbeitet, dass immer irgendetwas etwas nicht stimmt oder schief läuft. Und das wird eben dann auch verständlicherweise kritischer gesehen, wenn man sich "Spiele-Gourmet" zu Luxus-Preisen auf die Fahne des Selbstverständnisses schreibt.

    Absolut berechtigt. Ich gebe nur Informationen. Was ihr daraus macht ist eure Sache.


    Beispiel: Ich hab die Angebotsliste für das Material von Solarius Mission selber auf Wunsch von Uli überprüft und habe keine Fehler gefunden. Das ist so 100%ig korrekt eingereicht worden. Ein Verlag, der gerade mal 1000 Spiele fertigen läßt, genießt auch nicht unbedingt die größte Aufmerksamkeit bei einem Produzenten (das ist eine Vermutung von mir und sicher nicht immer so). Da hast du dann 1000 Spiele mit kleineren Scheiben als bestellt. Was willste machen?


    Da wäre es ja hoffentlich so besser und der Produzent bessert auf eigene Kosten nach und ich bekomme (irgendwann...) das richtige Material.

    Genau das ist der Punkt. Ein kleiner Verlag, der dann eine Winzauflage produzieren läßt, der hat nicht unbedingt den größten Hebel um da nachgebessert zu bekommen. Zeitnah. Kundenfreundlich...

    Vielleicht bin ich ja naiv, aber auf mich wirken solche "Fehler" vermeidbar...

    Bitte nicht falsch verstehen. Jeder kann da seine eigenen Schlüsse ziehen und das entsprechend bewerten.


    Ich weiß aber zufällig, dass diese Fehler nichts damit zu tun haben, was Spielworxx macht. Das verbocken die Produzenten. Da ist dann vielleicht die Wahl des Druckers das, was man dem Verlag vorwerfen kann...

    Mir ist klar, dass sich der Verkaufspreis nicht nach den reinen Materialkosten richtet - das habe ich eigentlich auch nicht geschrieben.

    Da gebe ich dir Recht. Ich habe das angenommen wegen deines Verweises darauf, dass Amigo ähnliche Spiele für 7€ anbietet. Sry!

    Ich weiß, es ist wieder die unsägliche Preisdiskussion, aber vom Materialinhalt liest es sich wie ein Amigo-Spiel für 6.99 Euro. Kommt ein (so hoher) Preis über die (sehr) kleine Auflage zustande? Oder übersehe ich da etwas? Kann die Nachfrage so niedrig sein, dass sich nicht eine größere Auflage samt niedrigerem Verkaufspreis lohnt?

    Das Spiel hat eine Winzauflage von 600 Spielen. Es ist ein Nischenspiel, das ein Verlag wie Amigo eben nicht veröffentlicht. Auch in einem kleinen Spiel steckt Arbeit, die bezahlt werden sollte. Da diese eben auf nur 600 Spiele umgelegt werden kann, ist der Preis eben höher. Der Preis eines Spiels ist nie der reine Materialwert.