Beiträge von LeFonz im Thema „27.06.-03.07.2016“

    In unserer Regel steht auf Seite 9 in dem gelben Kasten oben:
    "Danach müssen alle Spieler die noch übrigen Rohstoffe auf ihren Bauplätzen sowie Rohstoffquellen einsammeln und auf ihre Lager legen."

    Ups! Ja aber wer liest den sowas *hust*
    Das ist mir selbst beim Regellesen bevor ich dir geantwortet habe nicht aufgefallen.
    Sorry.

    Bisher am WE gespielt:


    #ViaNebula - ...Interessant am Spiel ist das Bereitstellen der Rohstoffe. Mit meinem Arbeiter eröffne ich eine Quelle für eine der 5 Ressourcen. Solange diese Ressourcen nicht abtransportiert sind, sind es potenzielle Minuspunkte am Ende des Spiels. Beispiel: Ich eröffne eine Steinquelle. Das Plättchen, dass den Ort der Quelle angezeigt hat, sacke ich ein und bekomme am Ende dafür 2 SP. Allerdings liegen nun 3 Steine bei mir (mein Männchen zeigt an, dass die Quelle mir gehört) und sind potenzielle Minuspunkte am Ende. Das Gute: Die Steine können von allem Spielern aufgegriffen werden um zu den jeweiligen Baustellen der Spieler transportiert zu werden. Ich richte also die Rohstoff-Quellen so ein, dass sowohl ich als auch die Anderen helfen sie zu leeren. Das ist sehr schön gemacht und funktioniert auch im 2er. Man kann sich halt auch mal gegenseitig hängen lassen.


    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt keine Minuspunkte für die zur Verfügung gestellten und nicht verwendeten Rohstoffe. Die Minuspunkte die du meinst, entstehen durch Rohstoffe, die noch auf dem Bauplatz beim bauen eines Auftrags übrig bleiben. Diese kommen dann auf dein Spielertableau und zählen am Ende die entsprechenden Minuspunkte.