Beiträge von SpaceTrucker im Thema „27.06.-03.07.2016“

    Für mich gab's eine Runde #MarcoPolo zu zweit, sehr knapp, mit Auftragsgleichstand am Ende und so eben erfüllten Zielkarten - Matteo Polo (mit dem extra Würfel+Auftrag) verliert 78 zu 84 gegen Rashid Ad-Din Sinan (der nicht würfeln muss).

    Das Gute: Die Steine können von allem Spielern aufgegriffen werden um zu den jeweiligen Baustellen der Spieler transportiert zu werden. Ich richte also die Rohstoff-Quellen so ein, dass sowohl ich als auch die Anderen helfen sie zu leeren. Das ist sehr schön gemacht und funktioniert auch im 2er. Man kann sich halt auch mal gegenseitig hängen lassen.

    Bei einem Spiel mit 100% offener Information sollte so ein Mechanismus im Prinzip nicht funktionieren (bzw. nicht so interessant sein), da hier (theoretisch) klar ist, welcher der beiden Spieler mehr profitiert, also ob man kooperieren oder hängen lassen sollte. Bei versteckter Information (geheime Ziele/Handkarten) ist das wird das ein bisschen aufgeweicht. Deutlich interessanter wird das aber, wenn nicht so entscheidend ist, welcher Spieler mehr profoitiert, weil beide so und so einen Vorteil gegenüber dem dritten/vierten Spieler bekommen.

    Ab der dritten Legende ist der Aufbau variabler, da ist das Spiel nicht mehr völlig gescriptet. Nach der dritten Legende kennst du auch alle Grundmechanismen, da wird es mehr spielen als lernen.Allerdings bleibt Andor ein Optimierspiel, welches mir immer noch Spaß macht (>40 Partien). Der Norden und die weiteren Legenden bringen später noch größere Herausforderungen.

    Legende 3-5 haben mir, wenn ich mich recht erinnere, auch am besten gefallen (v.a. die eine in der Höhle).