Beiträge von Sternenfahrer im Thema „27.06.-03.07.2016“

    #Hannibal liegt auf seine Weise sicher auch nicht unbedingt im Kernbereich der Wargames. :)


    Genre-Abgenzungen helfen Dir vielleicht nicht, aber vielen anderen (deswegen gibt es sie ja). Wer nicht mag, dass ihm was kaputt gemacht wird, hat es bei CoSims eher schwer. Und wer es gerne gerecht mag, sollte bei historischen CoSims regelmäßig enttäuscht werden...

    Ich versuche gerade zu verstehen, was an #Hannibal mehr "wargame" ist als an #1775 oder #Labyrinth.

    Kurz: Das, was Dir an #Hannibal nicht gefällt. :thumbsup:


    Lange Version: Laß Dir bitte von niemandem Deinen Eifer und Deine Begeisterung nehmen. Das hier ist nur ein Internetforum, und Ratschläge hier haben nur soviel Einfluß, wie Du ihnen einräumst.


    Insgesamt habe ich eben auch im Zusammenhang mit den Zitaten an Deinem Spieltisch das Gefühl, dass eine bestimmte Art von Spielen Dir keinen Spaß macht, weil Du (und Deine Mitspieler) bestimmte Aspekte dieser Spiele nicht magst, die für mich essentiell zu diesem Genre gehören.
    Dieses Genre nenne ICH "Wargame" bzw "CoSim". Leider hast Du für dieses Genre eine andere Definition, daher nützt Dir mein Rat nichts.


    Warbears Definition verstehe ich besser, daher konnte ich seinen Rat auch besser verstehen.


    Die Diskussionen darüber, was nun "wargame" meint - jenseits eines instinktiven Gefühls - sind Legion, uralte und mühsam, und unsere Standpunkte soweit auseinander, dass eine Abstimmung zwischen uns keinen Spaß machen würde. Mir zumindest nicht. Vermutlich haben wir beide das wohlige Gefühl, von unserer jeweiligen peer group wohl verstanden zu werden, also was soll's.


    Ich bin aber weiterhin neugierig, ob Deine Quest von Erfolg gekrönt sein wird, verorte die Lösung aber in einem Bereich, den ich nicht Cosim nennen würde (ohne Dir damit denselben, unerwünschten Rat wie Warbear geben zu wollen). :thumbsup:

    Es gab und gibt auch einige, die das eher so wie Du sehen und auch hier geschrieben haben.
    Die Faszination bleibt halt eher im Gedächtnis und wird z.B. bei Würfelfans durch die Würfel ausgelöst. :)

    Das bezieht sich auf Karten wie z.B. "1 Siegpunkt pro produzierte Knarre/Ziegel/... (max 3)". Im Beispiel ist ja gar keine solche Produktionskarte.
    Die Aktionen kann man ja meist sowieso nur ein- bis zweimal auslösen - markiert wird das ja, indem man die Ressourcen darauf legt.


    Das sieht sehr merkwürdig aus, kaum Produktion und keine Ruinen? Ist das gestellt?

    Also, die meisten locations beim MasterSet tragen auch den Hinweis "max 3x", UND in unserer Partie wurden interessante locations sowieso sofort niedergebrannt, insofern ist das Fanboy - Geheule mit wenig Substanz.


    Ich empfand es daher als wesentlich interaktiver im Vergleich zu #IS (wie auch im Thread zum Spiel beschrieben...), bei dem nur die Barbaren plündern.