Beiträge von ode. im Thema „27.06.-03.07.2016“

    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt keine Minuspunkte für die zur Verfügung gestellten und nicht verwendeten Rohstoffe. Die Minuspunkte die du meinst, entstehen durch Rohstoffe, die noch auf dem Bauplatz beim bauen eines Auftrags übrig bleiben. Diese kommen dann auf dein Spielertableau und zählen am Ende die entsprechenden Minuspunkte.

    Tut mir sehr leid, aber dann habt ihr entweder eine andere Regel als wir, oder ihr habt etwas falsch gespielt.


    In unserer Regel steht auf Seite 9 in dem gelben Kasten oben:
    "Danach müssen alle Spieler die noch übrigen Rohstoffe auf ihren Bauplätzen sowie Rohstoffquellen einsammeln und auf ihre Lager legen."


    Weiter unten wird dann geschrieben, dass jeder Rohstoff im Lager einen Minuspunkt bedeutet.


    Übrigens bräuchte es keine Arbeiterfiguren um den Besitz einer Rohstoffquelle anzuzeigen, wenn das nicht so wäre. Man könnte einfach alle Quellen zu neutralen Quellen machen, wenn dies keine Bedeutung hätte.

    Bei einem Spiel mit 100% offener Information sollte so ein Mechanismus im Prinzip nicht funktionieren (bzw. nicht so interessant sein), da hier (theoretisch) klar ist, welcher der beiden Spieler mehr profitiert, also ob man kooperieren oder hängen lassen sollte. Bei versteckter Information (geheime Ziele/Handkarten) ist das wird das ein bisschen aufgeweicht. Deutlich interessanter wird das aber, wenn nicht so entscheidend ist, welcher Spieler mehr profoitiert, weil beide so und so einen Vorteil gegenüber dem dritten/vierten Spieler bekommen.

    In Via Nebula gibt es ja diese verdeckten Informationen. Daher funktioniert es ja auch. Und meiner Ansicht nach ist es nicht deutlich interessanter mit 3 oder 4 Spielern. Der Duell-Charakter im 2er hat auch seine interessanten Aspekte.

    Bisher am WE gespielt:


    #ViaNebula - Neu im Regal. Zwei Partien. Je zu 4t und zu 2t. Tolles Optimierungs-Familienspiel. Pick up and deliver von Wallace im Comic-Gewand. Gottseidank interessieren mich Themen nicht so sehr. Das ist echt albern. Aber hübsche Bilder sind es ja schon... Statt Schienen zu bauen lüften wir hier den Nebel um den Rohstoffen freies Geleit zu verschaffen. Interessant am Spiel ist das Bereitstellen der Rohstoffe. Mit meinem Arbeiter eröffne ich eine Quelle für eine der 5 Ressourcen. Solange diese Ressourcen nicht abtransportiert sind, sind es potenzielle Minuspunkte am Ende des Spiels. Beispiel: Ich eröffne eine Steinquelle. Das Plättchen, dass den Ort der Quelle angezeigt hat, sacke ich ein und bekomme am Ende dafür 2 SP. Allerdings liegen nun 3 Steine bei mir (mein Männchen zeigt an, dass die Quelle mir gehört) und sind potenzielle Minuspunkte am Ende. Das Gute: Die Steine können von allem Spielern aufgegriffen werden um zu den jeweiligen Baustellen der Spieler transportiert zu werden. Ich richte also die Rohstoff-Quellen so ein, dass sowohl ich als auch die Anderen helfen sie zu leeren. Das ist sehr schön gemacht und funktioniert auch im 2er. Man kann sich halt auch mal gegenseitig hängen lassen.


    Das Spiel hat, trotz Familienspielcharakter, einen hohen Optimierungscharakter. Die Spielzüge kommen mit einem fast schachartigen Spielgefühl daher. Mir fehlt beim Spielen konsequent eine weitere Ebene. Das Spiel ist mir nicht komplex genug. Nicht, dass ich es jetzt gut kann, weil es einfach ist. Aber für meinen Geschmack ist zu wenig zu tun. Dafür ist das Spiel auch recht fix gespielt. Mein erster Eindruck nach 2 Partien ist wirklich gut! Ich hab lieber solche Familienspiele als so nen Quatsch wie Quadropolis.


    #BaseballHighligts2015 - Bei nem guten Kumpel gespielt mit vielen Regelfehlern, Macht nix. Das Spiel ist sehr gut und macht Spaß! Baseball-Mannschaftsdeckbau. Tolles, einfaches Spiel! Schockt! Ich hab mir am darauf folgenden Tag die App geholt. Auch sehr gut! Nicht so gut wie Star Realms, aber so die Richtung.


    #MachiKoro mit Erweiterung - Gefällt mir sehr gut! Das Grundspiel war ein wenig öde, die Erweiterung peppt es ganz gut auf! Immer noch das wahrscheinlich unübersichtlichste, einfache Spiel wo gibt.


    #Belfort - Meine erste Partie mit mehr als 2 Spielern. Das Spiel gewinnt kaum dadurch. Trotzdem ist es ganz gut. Allerdings hat es mir schon mal besser gefallen. Würde ich jetzt nicht unbedingt noch viel öfter spielen wollen. Da gibt es andere Spiele, die mich mehr begeistern.


    #RollForTheGalaxy - Was soll ich sagen? Es wird nicht alt. Kannste mich nachts um 2 für ausm Bett holen...