Beiträge von openMfly im Thema „Der Herr der Ringe das Kartenspiel: Düsterwaldzyklus“

    Was bedeuten die Alptraum-Abenteuer? Sind das einfach die normalen Abenteuer nur bockschwer? Kommen dann z.b. statt 2 Gegner nun 4 Gegner?

    Zu jedem Abenteuer gibt es (bzw. wird es noch geben) ein Alptraumdeck in Form eines PODs.
    Einige Karten aus dem eigentlichen Abenteuer werden aussortiert und gegen die Alptraumkarten ersetzt.
    Zudem haben viele Szenarien noch eine grundsätzliche Veränderung die das komplette Szenario über gilt (z.B. Alle Troll-Gegner erhalten den folgenden Text: "Kann keine Verstärkungen haben."
    ) Die Alptraumkarten selbst sind einfach fiesere Verratskarten, stärkere Gegner und Orte. Diese Decks sind dann aber auch nur für wirkliche Hardcore-Fans des Spiels zu empfehlen. Sie sind zudem relativ teuer, da die Auflage gering ist.

    Nach weit über hundert Spielen kann ich nur sagen:
    Es ist solo ein anderes Spiel als zu zweit.
    Solo habe ich alle Abenteuer durch bis inklusive Delux Erweiterung des sechsten Zyklus.
    Auch alle deutschen Saga-Erweiterungen,die meisten PODs und ein paar Alptraum-Abenteuer.


    Zu zweit die ersten vier Zyklen und einen großen Teil der Saga.


    Solo muss man bei vielen Abenteuern wirklich sehr starke Decks aufbieten und es wird oft verdammt eng.


    Zu zweit kann man sich mehr auf eine Aufgabe spezialisieren. Es spielt sich deutlich anders.


    Direkt bevorzugen würde ich die Solo-Variante, weil das bei mir einfacher umzusetzen ist. Zudem hat man alles selbst in der Hand.
    Aber auch die 2er-Spiele möchte ich nicht missen. Je nach Spielpartner macht es sehr viel Spaß gemeinsam zu knobeln wie man da jetzt weiterkommt.