Beiträge von Foamheart im Thema „TSWW?“

    Ganz einfach: Weil mich an ConSims nicht nur das Spielen an sich sondern auch der historische Hintergrund reizt. Der Verwaltungskram bzw. Regeln sind die Interpretation des Designers eines bestimmten historischen Ereignisses und ich möchte verstehen warum und wie er bestimmte historische Ereignisse oder Zwänge im Spiel darstellt.Das ist wie mit einem historischen Sachbuch: Klar könnte ich es auch nur lesen um meine Lesefähigkeiten und meinen Wortschatz zu verbessern oder um mich einfach zu unterhalten. Tatsächlich möchte ich aber mehr über den historischen Hintergrund erfahren. Gute und vielleicht sogar bessere Spiele für Strategie und Taktik finde ich auch außerhalb von CoSims.

    Das finde ich ein gutes Argument. Auch bei Computerspielen wünsche ich mir "Bescheidwissen" über die angewandten Regeln und ihr Zustandekommen. Über den Regel-Algorithmus Bescheid wissen ist eine Sache. Eine andere Sache, ist die Ausführung des Algorithmus. Die kann man ja trotzdem einem Computer überlassen, der das zuverlässiger und schneller erledigt als ein Mensch.

    Kann man so etwas überhaupt "flüssig" spielen bei so einem enormen Regelumfang oder ist das eher ein ewiges hin- und herblättern im Regelbuch?

    Ich frag mich bei CoSims immer, warum man die heutzutage nicht am Computer spielt. Der Rechner nimmt einem den Verwaltungskram ab und man kann sich auf Taktik und Strategie konzentrieren.