Beiträge von SebastianW im Thema „Korsaren der Karibik - Neuauflage bei Asmodee?“

    Sicherlich möchten sowohl Z-Man als auch wir möglichst nicht nur die Erweiterung, sondern auch das Grundspiel verkaufen. Dies führt jedoch nicht dazu, absichtlich Inkompatibilitäten einzubauen. Genauso wenig haben wir das bei anderen neuaufgelegten Produkten gemacht (Stichwort Mage Knight). Es ist aber auch nicht die oberste Priorität, unter allen Umständen eine 100%ige Kompatibilität zu einer früheren Version herzustellen bzw. zu wahren. Unseres Wissens nach hat Z-Man (welche in diesem Fall für die inhaltliche Bearbeitung verantwortlich sind) nichts derart an der Neuauflage geändert,dass die Erweiterung nicht zu alten Grundspielen kompatibel wäre (z. B. Kartengrößen). Allerdings handelt es sich beim Grundspiel um eine komplette Neuübersetzung, bei der durchaus Schlüsselbegriffe beibehalten wurden, nicht notwendigerweise aber alle. Hier kann es durchaus zu Abweichungen kommen, mit denen man sich ggf. arrangieren muss. Außerdem sollte klar sein, dass es sich um eine gänzlich andere Produktion handelt und es durchaus zu produktionsbedingten Abweichungen hinsichtlich der Farben oder auch exakten Papierbeschaffenheit geben kann. Ich kann auch nicht mit Gewissheit sagen, ob Z-Man die Neuauflage beim gleichen Produzenten drucken lässt.


    Summa summarum: Sicherlich wurden keine Inkompatibilitäten absichtlich eingebaut, die konkreten (sprachlichen und/oder produktionsbedingten) Abweichungen wird jeder für sich prüfen und beurteilen müssen. Wir, als Vertrieb, haben darauf keinen Einfluss.

    Neben dem Grundspiel wird auch die Erweiterung auf Deutsch veröffentlicht. Das Grundspiel kommt in den nächsten Wochen in die Läden.
    Die Erweiterung wird frühestens (und hoffentlich) in Essen erscheinen, es kann aber auch etwas später werden.


    Ich hatte zuerst geschrieben, dass die Erweiterung zeitgleich mit der Neuauflage des Grundspiels erscheinen wird, was nicht richtig ist. Beitrag daher editiert.