Beiträge von Dumon im Thema „Korsaren der Karibik - Neuauflage bei Asmodee?“

    Wenn man das Spiel mag, ist die Erweiterung fantastisch. Sie ändert eigentlich nichts am Spiel selbst, bringt nur zusätzliche (und sehr thematische) Optionen mit ins Spiel. Einzig das "Moral"-Modul empfanden wir als nicht sehr gut, da es nur "stört" und die Spieldauer verlängert, als spannend zu erweitern.


    Was für die einen positiv ist (sie ändert das Spiel nicht, erweitert es nur), war für uns aber dann auch der Grund, beides wieder zu verkaufen. Die hohe Glückslastigkeit und die lange Downtime zwischen den eigenen Zügen hatten uns schon beim Grundspiel nicht zugesagt, und daran änderte halt auch die Erweiterung nichts (sondern lieferte einfach noch mehr Möglichkeiten des Glückseinflusses).


    Ich würde allerdings in jedem Fall die Spielreihenfolge-Variante empfehlen, da sie die statische Reihenfolge aufbricht und so mehr Interaktion ermöglicht und das Spiel unseres Erachtens nach spannender gestaltet...

    Oha.
    Viel kann sich in einem Jahr ändern. Bei meiner letzten Anfrage hieß es noch, dass eine Neuauflage des Grundspiels auf deutsch "derzeit nicht geplant sei" oder so. Kann natürlich auch Interna-Speak sein für "darf ich nicht sagen"...
    :)


    Bin aber dessenthalben nicht sauer, habe ich mich doch weiland gegen das Spiel entschieden. Indes ein Freund von mir besitzt die Pegasus-Ausgabe. Daher die Frage - wie kompatibel wird denn die Erweiterung (design-bezogen) mit dero altem Material sein?


    ...verständlich, wäre sie es nicht - schließlich liegt Asmodee ja durchaus daran, auch das Grundspiel zu verkaufen. Dieweil es dennoch betrüblich wäre, für ebenjenen Freund. Die Frage indes stellte ich, um jedwede Antwort an jenen zu vermelden...