Es gibt Spiele, die funktionieren in jeder Besetzung irgendwie.
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Es gibt Spiele, die funktionieren überhaupt nicht in manchen Runden.
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Es gibt Spiele, die funktionieren nur, wenn gewisse Personen mitspielen.
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Es gibt Spiele, die funktionieren nur, wenn gewisse Personen nicht mitspielen.
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Schöne Auflistung!
Man könnte noch hinzufügen:
Es gibt Spiele, die funktionieren nur, wenn das Können der Spieler nicht zu weit auseinanderliegt.
Bei manchen Spielen können alle Spieler wunderbar weiterspielen, wenn manche Spieler viel besser sind als andere. #BurgenVonBurgund zum Beispiel. Sind manche Spieler viel besser, so beskommen sie ganz sicher (viel) mehr Punkte, aber selbst der schwächste Spieler kann ganz problemlos noch mitspielen und sein Tableau mit Plätchen volllegen und kann Spaß am Spielen haben. Ganz schlimm ist in der Hinsicht dagegen mein geliebtes #GalaxyTrucker - wer hier ein viel schlechteres Schiff hat, der erfährt bestenfalls spektakulär Schiffbruch (was noch okay ist), aber schlimmstenfalls fliegt er einfach als letzter in Zugreihenfolge hinterher und kann fast garkeine Entscheidungen treffen, weil die erfahrenen Trucker vorne fliegen, zuerst an ie Reihe kommen, und bereits alle Gefahren und Belohnungen abräumen, bevor sie zum letzten kommen. Da ermöglicht die Spielmechanik nicht wirklich, dass bei sehr großem Niveauunterschied alle Spaß haben.
Auch #Schach ist so ein Fall - dadurch, dass der Einsteiger mit der Zeit (eher: sehr schnell) in einer immer schlechteren Position steht und immer weniger Figuren hat, ist seine Niederlage nicht nur sehr schnell absehbar, sondern er hat mit der Zeit auch immer weniger Spielmöglichkeiten.
In keinem Fall liegt es hier daran, dass ein Spieler gut oder schlecht/unerfahren ist - die Spiele können sowohl guten als auch schlechten Spielern Spaß machen, nur eben nicht gemeinsam.