Beiträge von Helmut R. im Thema „Mit den richtigen Mitspielern ist dieses Spiel gut...“

    Irgendwie bin ich im Moment davon ab, Spiele nur zu kaufen weil ich meine, dass sie in bestimmten Gruppen gut funktionieren.

    Prima, weiter so, das erste Kriterium sollte nämlich sein, dass die Spiele dir gefallen ;) !! Bei mir stehen deshalb auch Spiele im Regal, die meiner privaten, regelmäßigen Spielgruppe einfach nicht vorzusetzen sind bzw vollkommen gefloppt sind. Bei irgendwelchen Cons finde ich dagegen Mitspieler dafür und so spiele ich sie vielleicht seltener, als mir das selbst lieb ist, aber ich spiele sie !! :) Problematisch wird's allerdings bei Spielen, die mir zwar gefallen, bei denen mir aber in meinem Umfeld kein potentieller Mitspieler einfällt - da macht ein Kauf irgendwie keinen Sinn .... :(


    Aber da hier schon angefangen wurde, Spiele aufzulisten, bei denen der Spielspaß sehr stark von der Gruppe abhängt (ich denke das betrifft vor allem thematische und kommunikative Spiele), hier ein paar, die mir spontan in den Sinn gekommen sind (auch weil ich einige vor kurzem erst gespielt habe ;) :(


    • Cosmic Encounter - lebt auch von dummen Sprüchen und Trashtalk, wenn man zum Kampfe lädt
    • Capone - ein paar bekannte Zitate aus Mafiafilmen kommen hier ganz gut
    • Intrige - soll schon ein paar Beziehungen auf dem Gewissen haben, dickes Fell ist gefragt
    • Aristo - verbessere deine Stellung am Hof von Versailles und gehe bei der Gelegenheit ruhig über ein paar Leichen
    • ... sicherlich noch einige mehr in meinen Regalen ;)