Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „13.06.-19.06.2016“

    Spieleabend mit Wenigspielern:


    #BigBookofMadness
    Kam super an. Anfangs verwirrend viel Spielmaterial und Aktionen, aber nachdem sie sich zurechtgefunden hatten, waren alle mit Eifer dabei.
    Der (leider völlig zufällige) Schwierigkeitsgrad des Spiels schwankte diesmal in Richtung "recht einfach", so dass alle ein wenig frustrierendes, positives Spielerlebnis hatten.


    #SheriffvonNottingham
    Großartig. Es war ein Pärchen dabei, die sich so gar nicht vertrauen und gegenseitig in jeden Beutel schauen wollten.
    Währenddessen konnte ich säckeweise Schmuggelware anhäufen. ;)


    Ach ja, uns ist irgendwann aufgefallen, dass mein Spiel keine Hühner enthält!
    48/48 Äpfel, 48/36 Käse, 68/36 Brot, 0/24 Huhn
    4/22 Pfeffer, 12/12 Seide, 21/21 Met, 5/5 Armbrüste, alle Royal Goods
    Funktioniert trotzdem, aber... :cursing: !!!


    #RicochetRobots
    Gegen drei Uhr Nacht und nach einigen Flaschen Wein noch ein Denk- und Logikspiel. Sehr clever. ;)
    Ich konnte das überhaupt nicht (mehr?) und nur ein paar Siegpunkte sichern.


    @Gernspieler
    #Dog kann ich auch überhaupt nicht ab. Im Spieleclub wird das immer wieder gefordert und landet immer wieder auf allen möglichen Tischen, und unbegreiflicherweise haben die auch noch Spaß dran.


    Ich lehne "belanglose" Spiele prinzipiell nicht ab, mehrere davon hintereinander würde ich aber nicht spielen wollen. Das will wohldosiert sein.
    Da bin ich eher ein Freund von Spieleabenden à la "belangloser, kurzer Aufwärmer - Mammutspiel - belangloser Absacker".

    Eine im Normalfall nicht störende Unausgewogenheit ist eigentlich das Maximum, was erreichbar ist.

    So ungefähr sehe ich das auch. :)


    @Klaus_Knechtskern
    Riesige Gedanken, ob einzelne Pläne besser sind, hatte ich mir nicht gemacht, weil ich eh nicht allzu kompetitiv und meist mit Neulingen mit Standardplänen spiele.Die Daten sind aber natürlich interessant.


    Wir hatten bisher immer irgendwas zwischen 180 und 220 Punkten zu dritt, es sei denn, jemand schießt richtige Böcke (siehe zB meine zwei N00bfehler).

    @Klaus_Knechtskern
    Wenn mich nicht alles täuscht, war das die 8.


    Ungefähre Spielweise:
    Startburg links unten, dann ein Tierplättchen auf der Weide:5 darüber.
    Das Schiff links davon, das Schiff unter der Burg. Die ersten zwei Gebiete.
    Dann den unteren Rand entlang nach rechts hin die zwei kleine Städte, noch ne Burg, noch zwei Schiffe, eine Mine: Nochmal 5 Gebiete.
    Das sind schon irgendwas um die 70-80 Punkte.


    Am Ende hatte er über 200 (fette Weide mit vielen Hühnern) und uns locker überrundet.


    Es kam uns schon etwas brachial vor, so viele Gebiete so einfach abschließen zu dürfen.

    Und wieder ein Spieleabend, diesmal leider nur zu dritt.


    Zweimal #BuBu #BurgenvonBurgund:
    Im ersten Spiel habe ich aus reiner Dummheit meine 6er-Stadt nicht abschließen können (doppelte Kirche gekauft), das hätte mich vermutlich auf Platz 1 katapultiert.
    Im zweiten Spiel wieder reine Dummheit meinerseits: Ich hatte die custom map mit der 8er-Stadt, und habe in Durchgang 1 nicht das Technologieplättchen gekauft, dass ich gleiche Gebäude in die Stadt packen darf. :thumbsup: Aber ein Mitspieler lag eh katrastrophal weit vorne, weil er zig 1er-Gebiete in den ersten beiden Runden abschließen konnte (für je 9-11 Siegpunkte). Dass 1er-Gebiete überhaupt Punkte bringen, ist übrigens schon einigen Mitspielern sauer aufgestoßen.


    Dann mein Barbarenspiel:
    Es läuft, spielt sich flüssig runter und ist von meiner Warte aus eigentlich fertig.
    Der Verlag hätte gerne wildere und interaktivere Regeln, ich bin da zwiegespalten:
    Ich wollte eigentlich einen gewissen Abstand zu #Munchkin &co wahren, und die Abläufe und Karten "gestreamlined" und "simpel" halten.


    Dann noch eine Runde #Suburbia, Kennlernpartie für mich:
    Ich habe versucht, eine Low-Economy-Strategie zu fahren, fast ohne Einkommen, viele grüne Plättchen und Schulen.
    Lief erstaunlich gut, waren aber ein paar Spielfehler meinerseits drin.