Beiträge von Torlok im Thema „13.06.-19.06.2016“

    Ich beleuchte mal für euch den "Firefight Generator" für Conflict of Heroes. Wem die Szenarien ausgegangen oder zu langweilig, zu groß, was auch immer, sind - dem kann hiermit geholfen werden. Auf einfache aber intelligente Art und Weise können spontan Szenarien innerhalb von 10-15 min. erstellt werden. Jede Seite erhält einen Kartenpack, nummeriert von 1-25. Diese sind zweigeteilt und zeigen in der oberen hälfte entweder Siegbedingungen oder Special Events, unten hingegen sind immer Truppen zu sehen.
    Zu Beginn einigt man sich über ein Procedere wieviel Karten nun jedem zur Verfügung stehen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B.:
    Bestimmte Karten werden fest vorgegeben.
    Gespielt wird mit den Karten 1-10 (o.ä), davon zieht jeder verdeckt 4 (oder x)
    Wir suchen gezielt Karten aus, aber die Nummern der Karten dürfen insgesamt die Summe von 19 nicht überschreiten. Ob ich nun mit den Karten 9 und 10 spiele, oder 3,4,5 und 7 nehme bleibt mir überlassen.


    Nachdem jeder seine Karten auf der Hand hat, beginnt der Initiativgewinner mit dem aussuchen eines Boards und dem ausspielen einer Karte. Es obliegt seiner Entscheidung, wo er sie an seinem Board ablegt (Truppen, Siegbedingung, Special Event). Darauf regiert der Gegner ebenfalls mit einer Karte, u.s.w. bis alle Karten ausgelegt wurden. Damit ist das Szenario komplett und es kann gespielt werden. Mittels dieser Mechanik bekommt das ganze im Vorfeld ein kleines Pokerelement.
    Bei den Karten kann es z.B. vorkommen, daß das Board gewechselt wird, Truppen erst später ins Spiel kommen, oder andere Überraschungen. Ein Beispielaufbau soll das mal verdeutlichen::::



    Wo man seine Karten ablegt ist völlig egal, hier hat der Deutsche mehr Truppen, während der Russe es mit erweiterten Siegbedingungen probiert. Die CAP´s (Command Action Points oder auch Befehlspunkte) betragen anfangs 4 und können, wie oben zu sehen, ebenfalls nach oben/unten verändert werden.


    Ein genial einfaches und überzeugendes Modul, wer CoH mag und mehr Abwechslung sucht, wird hier garantiert fündig!