Beiträge von MetalPirate im Thema „ Massive Darkness“

    Ja, so meinte ich das auch. Strech Goals können zwar weniger, aber sicher nicht mehr werden, als zuvor geplant. Ausnahme vielleicht sowas wie ein regenbogenfarbenes Einhorn, das man auch ohne ein 3D Modell fertig zu haben den Backern zum Abschluss einer erfolgreichen Kampagnen noch spontan hinterher werfen kann. Sind solche Quatsch-Monster eigentlich CMON-üblich oder ist das hier eine Ausnahme?

    Jeder $1-Mitmacher bekommt zwar später ein gleiches Stück vom Kuchen, hilft aber weniger dabei das das Kuchenstück potentiell größer wird.

    Ist das wirklich so?


    Ich wundere mich immer wieder über die Naivität mancher Backer in den KS-Kommentar-Bereichen. Da wird so getan, als würden Stretch Goals spontan aus dem Nichts heraus aufgestellt werden. "Och, ja, die Backer wollen XYZ, komm, lass es uns als Stretch Goal versprechen." Sowas machen höchstens die Crowdfunding-Anfänger, und das sind dann auch genau die Projekte, die sich ewig verzögern und/oder in finanzielle Schieflage geraten können.


    Ich behaupte mal, dass jeder etablierte Crowdfunding-Macher bereits vor Projektstart eine sehr genaue Vorstellung hat, welche Stretch Goals es wann geben wird. Dann werden die nur noch nach und nach freigeschaltet. Viel mehr als maximal die Reihenfolge ändert sich da nicht auf Basis von User-Input. Wenn jedes 10. Stretch Goal aufgrund von User Input erst während der Kampagne entsteht, ist das viel.


    Gerade in der hier besprochenen Kampagne ist doch sehr offensichtlich, dass die Stretch Goals von langer Hand geplant waren, so wie da die krummen Summen für die Stretch Goal Beträge danach gewählt werden, dass sie möglichst genau zu einem gewünschten Zeitpunkt der Kampagne erreicht werden sollen. An den ständig gestiegenen Stretch Goal Summen Deltas (zuletzt weit mehr als $100K zwischen den Goals!) kann man vermutlich sogar ablesen, dass die Kampagne besser gelaufen ist, als CMON das erwartet hatten.


    Liebe Leute, das ist die 24. (!!!) Kickstarter-Kampagne von CMON. Pledge-Summen zuletzt mehrere Millionen Dollar pro Projekt. Das sind doch keine Amateure. Wenn das Projekt 10 Millionen eingeworben hätten, dann hätten wir exakt die gleichen Stretch Goals bekommen, nur wären sie halt bei höheren Zahlenwerten freigeschaltet worden.

    Gott sei Dank hab ich das Spiel nur ganz für mich alleine gekauft und werde es vermutlich wie die paar anderen auch nicht wieder hergeben

    Und trotzdem gehe ich davon aus, dass man ab Auslieferung ganz viel Massive Darkness Zeugs finden wird, wenn man bei Ebay in der Kategorie "Spielzeug" als Such-Schlagwort "Kickstarter" eingibt. Das ist jetzt schon 2/3 CMON, und davon weit über die Hälfte immer wieder die gleichen Zombicide Sachen, die die Verkäufer offensichtlich nicht für den gewünschten Preis los werden.

    Bin dabei. Base Pledge; ggf. kommen im Pledge-Manager noch die Ratten und die 3D-Türen dazu.


    Das Fehlen des Overlords halte ich auch für einen deutlichen Vorteil ggü. Descent, Imperial Assault, ...

    Das ist für mich bloß ein Teilaspekt eines größeren Pluspunktes, nämlich Reduktion. Absolute Reduktion auf das Wesentliche. Monsterhorden werden idR als eine Gruppe behandelt (und nicht als individuelle Kreaturen), Kämpfe sind mit genau einmal würfeln erledigt (Angriffs- und Verteidigungswürfel haben unterschiedliche Farben und werden gemeinsam gewürfelt), Monster agieren nach klaren und einfachen Regeln. In zwei statt sechs Stunden spielbar. Anfängerkompatibel durch 100% generische Fanstasy-Klassen und -Rassen. Und eben auch: kein Overlord.


    Wie jeder, der hier regelmäßig liest, sicher weiß, bin ich eher in der Euro-Ecke zuhause. Trotzdem wird das mein erstes Miniaturenspiel, trotz ein paar Bedenken (wo sind die Geschichten, die hier erzählt werden?). Trotzdem steckt hinter dem ganzen Design eine klare und eigenständige Linie, auch beim "shadow mode" als Alleinstellungsmerkmal. Die Macher wissen, in welche Richtung sie wollen. Ob das etwas für mich ist, weiß ich noch nicht ganz, und ja, das Ganze ist durchaus etwas flach als reines ein-Monster-nach-dem-anderen-platt-hauen, aber ich gebe dem System (denn da wird noch was nachkommen) eine Chance. Lieber sowas als das drölfzigste Worker Placement Spiel, das nun wirklich nichts neues zum Genre hinzufügt.


    Dass man das Spiel für den Einkaufspreis auch im Zweifelsfalle wieder los bekommen könnte, glaube ich übrigens ausdrücklich nicht. Nicht bei 3,5 Mio Dollar Pledge-Summe (vor Pledge-Manager!), nicht bei einer völlig unbekannten neu gestarteten Reihe (anders als Zombicide x-ter Aufguss) und nicht bei ~1600 Backern für ein englischsprachiges Spiel allein in Deutschland. Da wird ein nennenswerter Anteil der Käufe zum (potenziellen) Weiterverkaufen getätigt werden, d.h. der Sekundärmarkt ist auf absehbare Zeit erstmal gesättigt, erst recht, wenn das Ding floppen sollte (was nicht auszuschließen ist, weil es unter der Standard-Dungeon-Crawler-Fraktion durchaus nachvollziehbare Kritik gibt). Mit limitierten Sachen Gewinn machen geht nur dann, wenn man bei irgendwelchen Sammler-Sachen dabei ist, bevor es Mainstream wird. Das hier ist bereits Mainstream, und zwar in Reinkultur.

    Mal ganz dumm gefragt: was reizt euch so an den Reptilien? Es gibt doch keinerlei Miniaturen zu sehen, nur ein paar Konzeptgrafiken. Ob da am Ende eine tolle Miniatur herauskommt oder ein grob modellierter Plastikklumpen, ist doch noch völlig offen. Ja, CMON ist kein Newcomer im Miniaturengeschäft. Aber schaut euch mal die Elementals (Add-on) an. Da sieht -- zumindest für meinen Geschmack als Euro- und eben nicht Miniaturenspieler -- die schöne farbige Konzeptgrafik wesentlich besser aus als das klumpige 3D-Modell der Miniatur. Zumindest sieht man recht gut, dass es zwar halbwegs ähnlich, aber definitiv nicht gleich ist. Und was man nachher geliefert bekommt, ist dann potenziell nochmal etwas anderes.


    Enemy: Elementals mit Zeichnung und 3D-Modell unter Update 13 (auch bei den Add-Ons auf der Projektseite verlinkt). Hier verlinken klappt leider nicht, der Link wird vom KS-Link-Schönermach-Automatismus leider vermurkst.

    Hey, ich bin nicht 100% qualifiziert zu antworten, da ich mitlerweile meinen Pledge gedroppt habe

    Umso eher bist du dafür qualifiziert! Lobhudelei ist immer viel einfacher zu finden als kritische Meinungen. Was genau meinst du z.B. mit


    Die Darkness Mechanik hat mich auch überhaupt nicht überzeugt.

    Das finde ich -- als jemand, der sich im Dungeon Crawler Bereich eigentlich überhaupt nicht auskennt -- sogar noch halbwegs reizvoll. Falls du mit "Darkness Mechanik" meinst, dass man in den dunklen Bereichen der Karte für einen Aktionspunkt in eine Art "stealth mode" gehen kann.


    Ach ja: Danke für den Link! Habe ich den auf der KS-Seite übersehen oder wo hast du den her?

    Ich muss mich mal mal selbst, hmm, korrigieren? Oder besser gesagt: einen Denkfehler berichtigen. Bei

    Wieviel Geld ist man eigentlich los, wenn man die ganzen Add-Ons dazu nimmt?

    dachte ich noch, dass "Add-On" bei Kickstarter-Kampagnen immer für zusätzliches Material steht. Mal mehr, mal weniger sinnvoll, aber jedenfalls nicht im Grundspiel (d.h. basic pledge) enthalten. Das gilt im Falle von Massive Darkness so nicht. Weil hier sicher nicht nur CMON-Experten mitlesen, schreibe ich meine Recherche-Ergebnisse mal auf.


    Die (nicht-exklusiven) Stretch Goals werden wohl später in Erweiterungsmodulen gebündelt. Einzelne davon kann man bereits während der KS-Kampagne separat nochmal als Add-on kaufen, warum auch immer. Aber wenn jemand ein zweiten Satz sonstwas haben will, meine Güte, auch gut, soll er es halt kriegen, warum nicht. Miniaturen-Kram kann man ja auch manchmal für ganz andere Spiele zweitverwerten. Rechnet man also die Sachen raus, die sowieso dabei sind bzw. die man nicht noch in einer zweiten Variante braucht (wie einen zweiten Satz Würfel), ist man "nur noch" bei $250 bis knapp $300 für alles, je nachdem, in wie weit man die Standard-Papp-Counter durch Plastik ersetzen möchte. Einige Add-ons haben kein besonders überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis ("Enemy Box: Elementals" - $40 für 4 zugegebenermaßen große Miniaturen). Analog zu Zombicide wird's auch nicht bei einer KS-Kampagne bleiben. Nicht bei den 2,5 bis 3 Mio Dollar, die das Ding einspielen wird. Wirklich essentiell ist von den Add-on aber nichts. Über ein bisschen Bling-Upgrade kann man nachdenken (-> 3D Türen), über den Ratling Enemy Pack auch (22 Minis für $32; funktional zwei weitere Monster-Mob-Typen), den Rest finde ich eher verzichtbar.


    Auch wenn die Serie insgesamt trotzdem das ganz normale Miniaturen-Geldgrab werden dürfte, muss man auf der anderen Seite auch den Vorpostern zustimmen, dass das Angebot für KS-Unterstützer preislich wirklich attraktiv ist (d.h. gelungenes Ködern zum Einstieg in die Serie). Genau dafür sind diese bereits enthaltenen Add-Ons ebenso ein Beleg. Über nicht-exklusive Stretch Goals sind zwei "Heroes & Monsters" Sets enthalten (je $27 Add-on-Preis bei zwei anderen solchen Sets), ein "Enemy Box" Set ($32), ein Satz Plastikteile ($10), sechs zusätzliche Ortsplättchen (die zusammen mit den 9 aus dem Grundspiel für $25 als Add-On zu haben sind) und dann kommt erst noch der ganze KS-exklusive Kram oben drauf, darunter eine ganze Reihe großer Obermotz-Monster-Miniaturen.


    Bei $120 Grundpreis (plus Versand) liegt mir die Bezeichnung "Schnäppchen" absolut fern, aber man muss konstatieren, dass die Kickstarter-Version grob den doppelten Umfang der Retail-Version hat. (Reine Komponenten wie Miniaturen und Karten anzahlmäßig weniger als das Doppelte, dafür in Bezug auf spätere Ladenpreis oder Sekundärmarktpreise eher mehr als das Doppelte, und das bei Bewertung der Exklusivsachen so wie eine Erweiterung äquivalenten Umfangs.) Wenn man es schafft, sein "Add-On-Dazu-Pack-Verhalten" auf unter ~$75 zu begrenzen, stimmt tendenziell der Gegenwert.


    Könnte sein, dass das mein erstes Miniaturen-Spiel wird. Bei Blood Rage war ich schon mal am Schwanken, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil es mir zu aggressiv war und mir für sowas einfach die Mitspieler fehlen. Das Problem gibt's hier nicht. Massive Darkness ist ja ein eher simples voll-kooperatives Dungeon-Durchpflügen mit Monster-Platthauen. Aber genau da liegt bei diesem Crowdfunding-Projekt mein Problem: über das Spiel selbst liest man kaum was. Jede Menge Diskussionen über die Ausstattung (klar: damit wirbt CMON ja auch überdeutlich fürs Backen), aber kaum was über das Spiel selbst. Regeln gibt's auch nicht online, nur ein einstündiges Spielvideo der Macher. Irgendwie macht mich das noch ein bisschen skeptisch, ob das Spiel wirklich als Spiel etwas taugt. Wäre es kein Miniaturen-Spiel, sondern eher in meiner bevorzugten Euro-Ecke zuhause, wäre es als Crowdfunding-Projekt ohne online gestellte Regeln von der Interessant-Liste schon längst runter geflogen...


    Mal die Frage an die Backer hier: Mal alle Ausstattungs-Sachen und tollen Miniaturen komplett beiseite -- warum unterstützt ihr dieses Spiel? Was erwartet ihr euch auf der spielerischen Ebene?

    Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn man dann eben "no reward", sprich: gar nichts, bekommt. Dass "no reward"-Backer über einen Pledge Manager später trotzdem noch Zugriff auf alles haben, ist definitiv nicht Kickstarter Standard, auch wenn das CMON (hier? meistens? immer?) so machen sollte.