Beiträge von Foamheart im Thema „Wie viele Stunden pro Woche spielt ihr durchschnittlich am Tisch?“

    Ich habe noch eine Frage, warum sind die ersten beiden Kategorien in 2h-Schritten gestaffelt, alle weiteren dann in 4h-Schritten?

    Damit jemand, der nur 3h/Woche spielt, nicht ganz so traurig sein muss. :) Im Ernst: Ich hab das intuitiv und vielleicht dilettantisch gemacht.


    Ich wollte einfach sehen, wo ich mit meinem Spielpensum im Vergleich stehe. Ehrlich gesagt, bin ich einigermaßen überrascht, denn ich hatte in diesem Vielspieler-Forum einen höheren Schnitt erwartet (sieht man ja an der von mir gewählten Skala).

    Ihr geht nicht auf mein Beispiel ein, bei dem zwei (oder mehr) Personen am Tisch sitzen und statt mit dem Brettspiel, mit einem iPad (oder ähnlichem Gerät) spielen. Ich habe auch schon mal eine online-Partie gespielt, bei der alle Mitspieler in derselben Wohnung waren (auf Laptops und Tablets verteilt), weil ein Spiel gespielt werden sollte, daß eben nicht als physische Version vorhanden war, in der BSW aber angeboten wird.


    Dies nur zur Klarstellung, daß "online" oder "am Tablet" eben nicht "virtuell" bedeuten muß.

    Nicht falsch verstehen, aber ich halte das geschilderte Szenario nicht für statistisch relevant bezogen auf dieses Forum. Kann mich natürlich irren.

    Warum untetscheidest Du da? Das verzerrt im Jahr 2016 so eine Umfrage enorm.Wichtig ist doch nur, ob man synchron mit anderen Menschen spielt, oder nicht? (Ich könnte mir Gründe vorstellen, warum Du asynchrone Partien ausschließen möchtest.)


    Da könntest Du auch Fragen "Wieviel Zeit verbringt Ihr damit, TV-Serien zu sehen? Streaming über Netflix, Sky oder Amazon Prime ausgenommen." Da bekommst Du natürlich eine Zahl, aber was sagt die aus?


    Was ist mit der Partie #StarRealms gemeinsam am Spieletisch, aber mit der App, weil mein Spielpartner das Kartenspiel nicht besitzt und ich es nicht dabei habe, mein iPad aber schon?

    Mich interessiert nur physisches Brettspiel mit materiellen Komponenten. Darum habe ich den Rest ausgeklammert. Verzerrt wird da nichts. Du kannst ja gerne eine ergänzende Umfrage aufmachen, die die von mir ausgeklammerten Medien einschließt. Fände ich auch spannend.