Gestern Abend war es mal wieder an der Zeit, das verbrecherische, unterdrückende Imperium in seine Schranken zu weisen!
Also habe ich mich als Rebellenanführer mit meinen Getreuen umgeben und dieses mal #StarWarsRebellion in der vollen Version auf den Tisch gebracht. Also mit variablem Aufbau und Action Cards der Anführer.
Prinzessin Leia wurde gleich mal passend von R2-D2 begleitet - eine gute Wahl, wie ich finde, da sie sehr vielseitig einsetzbar ist beim Kontern von Missionen, und der R2-D2-Ring da sehr gut helfen kann!
Ansonsten waren die Rebellen gut verteilt, während das Imperium sich (aus seiner Sicht) vor Allem auf der rechten Seite konzentrierte.
Zum Start konnte ich gleich mit der gezogenen Mission "Mon Calamari Support" und der Standard-Mission "Building Alliances" sowohl Utapau, als auch Mon Calamari auf die Seite der Rebellen ziehen. Das war viel Wert, denn damit landeten am Ende der ersten Runde 2 Mon Calamari Kreuzer und eine Corellianische Korvette auf meiner Building Queue. Ich rechnete nicht damit, dass ich noch einmal in dieser Partie die Chance haben würde, diese schweren Schiffe bauen zu können - also freute ich mich schon ziemlich!
Danach hieß es: Missionen, Missionen, Missionen!
Meine Flotte wich vor Allem vor dem nahenden Todesstern und den Sternenzerstörern zurück, und ich versuchte meine Objectives auszudünnen.
In der 3. Runde kann ich durch die Aktionskarte von Jan Dodonna die erste Objectives-Karte des IIer Decks ziehen - Death Star Plans!!!
Perfekt! Ich gehe direkt in den Angriff über, werfe meine gesamte Flotte gegen den Todesstern und schaffe es tatsächlich, ihn direkt zu zerstören! 2 Punkte Reputation, ein empfindlicher Schlag gegen das Imperium, und theoretisch 3 Projektkarten nutzlos gemacht (Superlaser Online).
Ich schaffe es in der Folge, weitere kleine Objectives zu erfüllen - 3 Bodentruppen zerstören, kein Anführer der Rebellen gefangen.
Schliesslich spitzt sich das Spiel in Runde 6 zu. Das Imperium entdeckt endlich meine geheime Basis auf Illum - jedoch mit viel zu wenigen Truppen. Ich hatte dort eine ansehnliche Flotte mit einem Kreuzer, einer Korvette, 2 Y-Wings und einem X-Wing, unterstützt durch eine Ionen-Kanone, plus Soldaten... Dennoch machte ich mich schon für eine Evakuierung bereit (das tat ich schon seit Runde 4 - man weiß ja nie...)
Jedoch habe ich vorher noch zwei Himmelfahrtskommandos gegen die Hauptflotte des Imperiums in der Nähe von Saleucami geführt.
Zuerst lediglich ein Rebellentransporter mit Bodentruppen; welche ohne Probleme den einzigen dort anwesenden Stormtrooper besiegten - wieder ein Objective erfüllt (Gewinne einen Bodenkampf auf einem unterdrückten Planeten)
Danach steuerte Admiral Ackbar die Rebellenflotte gegen die massiv stärkere imperiale Flotte (3 Sternenzerstörer, Assault Carrier, TIEs...) und spielte folgerichtig: IT'S A TRAP!
Damit durfte der Imperiale keine Strategiekarten in Runde 1 des Space Battles spielen, und somit konnte ich tatsächlich einen Sternenzerstörer vernichten, ehe meine gesamte Flotte zusammengeschossen wurde... Erneut eine Objective-Karte erfüllt - eben genau dieses: Zerstöre einen Sternenzerstörer!
Und zu Guter Letzt konnte ich dann in der Tat ein 6. System zur Loyalität zu den Rebellen überreden und damit vor der Refresh-Phase ein letztes Objective in dieser Runde erfüllen!
Damit fiel der Reputation-Marker auf Feld 7 und der Rundenmarker bewegte sich ebenso voran dorthin - die Rebellen hatten gesiegt!!
Nach gut 3 Stunden endete die Partie - ich liebe das Spiel! Es ist thematisch so dicht; Leia mit R2-D2, man schickt Luke nach Dagobah, der Todesstern kann zerstört werden; Han Solo kann einen seiner alten Freunde holen, und, und, und!
Das macht einfach Spaß und fühlt sich so richtig nach Star Wars an!!