Beiträge von Herbert im Thema „06.06-12.06.2016“

    @ode. @Torlok


    Wenn ihr schon dabei seid, dann bitte gute Ideen für das Solo-Spiel. Ohne Bots.


    Idee für 2: Jeder tippt welche Phase der Gegner wählen wird und legt fest welche Phase er gerne als zweites hätte. Stimmt sein Tip, dann wird seine Wunschphase zusätzlich freigeschaltet.

    Gestern eine Partie Oben und Unten beim Spieletreff im Büro. Zu viert (3 Neulinge) haben wir inklusive Aufbau und Erklärung 2,5 Stunden benötigt. Kurz vor Ende haben wir bemerkt, dass wir eine Aktionsmöglichkeit der Regel nicht erklärt hatten - bis dahin war ich der Meinung das Spiel taugt nichts.


    Aber auch so ist meine Meinung zu dem Spiel recht zwiespältig. Kurz gefasst: prima Idee und viel zu kurz gesprungen. Vom Ansatz her ein grandioser Grundgedanke: wir spielen über der Erde ein Euro-Game und unter der Erde einen Dungeon-Crawler. Über der Erde streiten wir uns um die Abenteurer und Gebäude und unter der Erde erleben wir die Abenteuer. Dazu ein schön gestaltetes Geschichtenbuch, das uns stimmungsvoll in die Welt unter der Erde trägt. Zwei Welten in einem Spiel, Eurogamer und Ameritrasher haben endlich ein Spiel gefunden, was beide gleichzeitig glücklich macht.


    Den Euro-Teil halte ich für angemessen. Ja - einige Gebäude sind sehr stark - aber why not. Aber was passiert denn im Geschichtenteil? Ich ziehe eine Karte, muss dazu noch einmal würfeln und lande an einer zufälligen Stelle im Buch. Gehe ich wieder nach unten, lande ich an einer neuen zufälligen Stelle im Buch. Kein Zusammenhang, keine Story, einfach nur aneinandergefügte Story-Fetzen die das Ganze zu einem Glücksspiel werden lassen. Hier werden keine Rätsel gelöst, hier wird nicht an bekannten Stellen wieder eingestiegen. Hier werden nur glückslastig wie auf einen Kindergeburtstag willkürliche Geschenke verteilt und danach habe ich einen unterirdischen Bauplatz für ein Haus, welches ich mir dann oben im Euro-Spiel erarbeiten muss. Ich hätte mir eine durchgehende Story erwünscht. Jedesmal wenn ich runter gehe möchte ich meine Geschichte fortschreiben indem ich an einer der mir bekannten Stellen wieder einsteige. Und in der Legacy-Variante stiege ich im nächsten Spiel in die gleiche Höhle ein und würde sie weiter erkunden! Nicht die Karte würde mich über den Würfel zum Buch führen, umgekehrt wäre es. Ein bestandenes Abenteuer gäbe mir eine Karte mit Funktionen im Spiel und einem weiteren Wiedereinstiegspunkt.


    All das hätte dieses Spiel sein können, so wie es vorliegt ist es aber nur ein mittelmäßiges Euro-Spiel mit Glückskomponente. Es ist nett, es funktioniert, ich spiele auch gerne mal wieder mit aber ich hätte mir so viel mehr gewünscht.


    Schade eigentlich.


    P.S.: An der deutschen Variante des Geschichtenbuches hatte ich nichts auszusetzen. Ich kann natürlich nur über die für unser Spiel relevanten Passagen urteilen und da war alles O.K..