Aber da bekam ich vorher die Regeln von jemand anderem erklärt, und zwar rein mechanisch. "Zeppelin hierhin setzen, das tun, dorthin setzen, jenes tun." Dann habe ich mir die Regeln nochmal selbst durchgelesen und siehe da, dass das Spiel sehr wohl Thema. Oder sagen wir's so: es bieten dem Spieler ein Thema an, in man dann spielerisch nachvollziehen kann. Statt "ich mache die blaue Aktion" eben "mal schauen, welche historische Persönlichkeit ich im Zeitstrom treffe". Statt "wenn ich den letzten Kristall lege, muss ich 2 Geld zahlen" eben "wenn der Generator auf Volllast läuft, werden Verschleißkosten von zwei Geld fällig". Das zieht sich so durch. Eurospiel ist eben auch immer, was man selbst daraus macht.
Was eine thematische Erklärung für einen Unterschied macht, habe ich letztens auch bemerkt.
Wir haben #Tzolkin gespielt hatten einen Neuling am Tisch. Da ein Großteil der in meiner Runde gespielten Spiele aus meinem Spieleschrank kommen, erkläre normal ich die Spiele und bekomme das nicht so oft passiv mit, besonders nicht bei Spielen, die ich schon kenne. Diesmal wollte aber gern der Kollege erklären, der das Spiel auch schon kannte und ein sehr gutes Regelgedächtnis hat - darf er gerne machen, ich habe habe währenddessen schonmal den Aufbau erledigt.
Dadurch dass er aber beim Erklären das Thema komplett wegrationalisierte, klangt das Spiel gleich nochmal trockener, als es eigentlich ist.
O-Ton: "Auf dem Rad bekommst du Mais wenn kein Waldplättchen mehr drauf ist, auf dem Rohstoffe, und hier kannst du die blauen Schädel abstellen (...) Wenn du am Anfang der Runde weniger als 3 Mais hast kannst du auf 3 aufstocken, musst dann aber da auf einer Kultliste eins runter.".
Also komplett auf die Mechanik reduziert, erweckt einen ganz anderen Eindruck als z.B.:
"Hier im Regenwald kann man Mais abbauen, sobald der Wald gerodet ist. Da kannst du die Arbeiter ins Gebirge schicken um Rohstoffe zu suchen oder hier in den Höhlen den Göttern Kristallschädel opfern. (...) Wenn du am Anfang der Runde weniger als 3 Mais hast kannst du um Mais betteln um auf 3 aufzustocken. Weil dann aber deine Dummheit die Götter erzürnt, musst du dafür aber auf einer Kultliste eins runter."
So gibt man dem Spiel zumindest die Chance, etwas Thema zu entfalten.
Letztens auch bei #TerraMystica ähnlich erlebt, auch eher ein mechanisches, als ein thematisches Spiel. Trotzdem kann man auch da etwas Thema finden. Ein Neuling bekam eine Spieleinführung inkl. Thema. Am Ende hatte er noch einige Arbeiter übrig, mit denen er nicht arg viel anfangen konnt und hat diese dann durch Terraformen noch in ein paar Punkte gewandelt. Er sagte aber "Ich buddel mir dann noch ein schönes, großes Beet....".