Beiträge von Helmut R. im Thema „06.06-12.06.2016“

    "Hier im Regenwald kann man Mais abbauen, sobald der Wald gerodet ist. Da kannst du die Arbeiter ins Gebirge schicken um Rohstoffe zu suchen oder hier in den Höhlen den Göttern Kristallschädel opfern. (...) Wenn du am Anfang der Runde weniger als 3 Mais hast kannst du um Mais betteln um auf 3 aufzustocken. Weil dann aber deine Dummheit die Götter erzürnt, musst du dafür aber auf einer Kultliste eins runter."
    So gibt man dem Spiel zumindest die Chance, etwas Thema zu entfalten.


    Wenn man jemand dabei hat, der in der Lage ist, ein Spiel zu erklären und es dabei noch etwas thematisch einzubetten, dann ist das natürlich großartig. Das Problem ist nur, das einem die ganzen blumigen Stories nichts nutzen, wenn man schlicht und ergreifend nicht weiss, wie einzelne Elemente ineinander greifen und auf was das ganze denn hinauslaufen soll - und das ist nunmal die Mechanik ! Unabhängig davon wie begabt ein Thema in die Erklärung eines Spiels eingebettet wird, früher oder später landet man zwangsläufig bei:


    "Auf dem Rad bekommst du Mais wenn kein Waldplättchen mehr drauf ist, auf dem Rohstoffe, und hier kannst du die blauen Schädel abstellen (...) Wenn du am Anfang der Runde weniger als 3 Mais hast kannst du auf 3 aufstocken, musst dann aber da auf einer Kultliste eins runter.".

    wenn man eher mechaniklastige Spiele angeht. ;)


    PS: Danke @SpaceTrucker für die beiden zitierenswerten Textstellen.