Beiträge von Braz im Thema „06.06-12.06.2016“

    Im Übrigen finde ich Alien Frontiers zwar gut, aber es ist erkennbar nicht auf dem heutigen Stand der Spielmechaniken. Was ich damit meine, ist folgendes: Spieler im Jahre 2016 überlegen gerne recht lange, meiner Meinung nach auch intensiver als früher, wo eher aus dem Bauch heraus gespielt wurde. Deshalb ist ein normal geworden, Spielzüge in kleine Einheiten zu zerlegen, um die Downtime für jeden am Tisch klein zu halten. Genau das hat Alien Frontiern NICHT. Wer da am Zug ist, setzt hintereinander 3-6 Würfel ein. Dann der nächste Spieler seine 3-6 Würfel, wobei dieser nur wenig vorausplanen kann, bevor der Vorgänger seinen letzten Würfel eingesetzt hat.

    Also das sehe ich in sofern anders, da Alien Frontier in erster Linie ein Wüfelspiel ist. Bei diesen hat man meist eine Downtime, bis man wieder am Zug ist bzw. kann seine Taktik erst innerhalb seines Zuges festlegen. Zu Fünft ist mE das Spiel auch zu chaotisch und ich würde es nicht in dieser Anzahl spielen wollen. Zu zweit, dritt oder viert aber durchaus ein gutes Spiel. Zudem sind die Aktionen eigentlich recht schnell durchführbar, wodurch die Downtime, die mE beim Kingsburg ja ebenso mehr oder weniger gegeben ist, eigentlich überschaubar sein müsste. Von daher sehe ich nicht, dass man dem Alien Frontier sein Alter ansieht. Es ist eben ein Würfelspiel. Des Weiteren ist Alien Fontier gerade einmal 6 Jährchen alt. Da von einem spieltechnische alten Spiel zu sprechen ist zwar legitim, aber fraglich. Wir sprechen hier nicht von einem Hase und Igel oder Mensch ärgere dich.....also Spiele, die über ein Jahrzent auf dem Buckel haben......es handelt sich lediglich um 6 Jahre.


    In meinen Augen ist es beim Alien Frontier ähnlich wie bei anderen kniffelartigen/Yatzyartigen Spielen: Man kann erst so richtig handeln und taktieren, wenn man am Zug ist und gewürfelt hat. Das liegt in der Natur der Sache und weniger mE am Alter....in meinen Augen.
    Dennoch: Ich mag Alien Frontier sehr und wollte hier den Vergleich nicht zu allen Spielen auf dem Markt anstellen, sondern eher zum Kingsburg, mit dem es IMHO direkt vergleichbar ist.


    Gruß
    Braz

    Das stimmt.. Die deutsche Version gibt es aber noch nicht so lange wie Kingsburg und deren Umsetzung war auch eher wild, oder?! ..... bis sie endlich realisiert eirde.


    Zum Thema "aufgebläht". Das hatte ich nicht erklärt. Ich bezog mich auf den überdimensionierten Spielplan mit den riesen großen Flächen für die paar Würfel. Als ich das Spiel ein paar Mal gespielt hatte, dachte ich mir immer: das Spiel hätte auch durchaus in der Hälfte des benötigten Platzes ohne Abstriche realisiert werden können. Spielerisch aufgebläht finde ich es natürlich nicht. Es ist ein reines Würfelspiel ohne Abstriche.

    Ich habe Alien Frontiers auch. Ich finde es ebenfalls sehr gelungen, vor allem mit den "Factions". "Bei weitem besser" würde ich es allerdings nicht nennen. Kingsburg hat seinen eigenen Charme. Alien Frontiers hat ein etwas "ernsteres" Thema und ist "aggressiver" als Kingsburg. Das könnte ein Grund sein, warum in meinem Spielkreis Kingsburg mehr Fans hat als Alien Frontiers (das, nochmal, auch meines Erachtens ebenfalls ein sehr gutes Spiel ist).

    bei Weitem besser, da Alien ihr eine Ebene mehr im Spiel hat: Area Control. Kingsburg ist da sehr eindimensional: man würfelt, entwickelt sich ( was in der 1. Version der Regel noch recht banal war, da im Grunde jeder alles hoch entwickeln konnte) und am Ende des Jahres gibt es noch einen Angriff von Orc-Horden, deren Stärke in der ersten Version noch mit einem Würfelwurf bestimmt wurde und so die Verteiidigung zu einem Glücksspiel gemacht hat...besonders für riskante Spieler, die wenig Wert auf diese Abwher legten.
    Dem gegenüber steht Alien Frontier, welches in meinen Augen komplexer ist ( es ist aber immer noch kein komplexes Spiel). Ich muss mich nicht gegen eine Alieninvasion zur Wehr setzen, deren Stärke durch einen Würfelwwurf bestimmt wird. Ich versuche durch geschicktes Anlegen, Alientechnologien zu erwerben, Versicherung dem Planeten mich auszubreiten usw. usw.


    Hinzu kommt noch, und das ist nun Geschmackssache, dass mich die Comicgrafik von Kingsburg, mit den riesen Ablageflächen für Würfel, für mich nicht. Unaufgeklärt erscheint, sondern auch nicht hübsch......da liegt mir der Weltraum wohl besser.


    Also: Bei weitem besser bezog sich auf:
    - besitzt eine Ebene mehr im Spiel, die für mich signifikant den Unerschied ausmacht
    - besitzt keine quietsch bunte Comichafte Grafik
    - wirkt nicht aufgebläht
    - ist spannender, da ich direkt gegen die Mitspieler Kämpfe und nicht gegen einen Würfelwurf am Ende des Jahres


    Mir ist bewusst, dass es da ein Regelupdate gab, aber ich hatte und habe so überhaupt keine Lust auf dieses Spiel.....4 Anfangspartien hatten den Verkauf besiegelt, hingegen Alien Frontier in meiner Sammlung bleibt und ich immer riesige Lust auf das Spiel habe. Von daher ist es für mich bei weitem besser.


    Zur Verbreitung: Keine Ahmung, ob es da einen Unterschied gibt. Ein Grund könnte sein, dass AF einfach etwas komplexer ist und es zudem keine deutsche Lokalisierung gut und es somit nicht im Kaufhof etc. angeboten wird. *mutmaß


    Gruß
    Braz

    Kingsburg
    Kennt wahrscheinlich so gut wie jeder. Immer noch mein favorisiertes Würfel-Einsetz-Spiel.

    jup, hatte es selbst einmal gehabt und schleunigst wieder verkauft. Bin überhaupt kein Fan von dem Spiel, zumal ich Alien Frontier habe und dieses mE bei weitem besser ist.
    Wie auch immer: Es (=Kingsburg) kommt wohl i.A. sehr gut an.

    sehe es ähnlich: Bei 20+ Spieldurchgängen in einem solch kurzen Zeitraum nutzen sich mehrere Spiele, die mir da so spontan einfallen, schnell ab. Mal abgesehen davon, dass 20+ Spiele schon eine gute Anzahl ist. Das schaffen viele Spiele bei mir nicht ;)

    @MetalPirate


    Ein Runaway-Leader-Problem konnte ich bislang nicht feststellen. Ich muss aber auch sagen, dass ich es erst ein paar Mal und nur zu zweit gespielt habe. Generell zum Glücksfaltor ist zu sagen: dieser ist bedingt vorhanden,da die Spirit Karten sehr mächtig sind, ABER man bekommt 4 Spiritkarten auf die Hand, muss eine behalten und reicht die anderen (7Wonders ähnlich) weiter....sucht sich dann von den 3 Karten, die man selbst bekommen hat, eine aus und gibt den Rest wiederum weiter. Bedeutet: Ich kann bei der initialen Hand natürlich bei einer Karte Glück haben, aber ich darf nicht den Rest behalten, sollten sich darin ebenfalls gute Karten befinden. Von daher ist der Glücksanteil, der nur in dieser Phase des Spiels vorhanden ist, gegeben, aber meines Erachtens nicht übermächtig.
    Es kommt zwar noch ein kleiner Glücksanteil hinzu, wenn es um das Ziehen der Regenkarten geht, denn nicht jedes Reisfeld kann dann entsprechend bewässert werden, man kann aber seine Strategie danach ganz gut ausrichten, je nachdem welche Regenkarten gezogen wurde und wie man dann seine Meeples verteilt.


    Also:
    - Runway Problematik konnte ich bislang nicht feststellen
    - Glücksanteil vorhanden, aber relativ in meinen Augen.


    Du hast recht...Rhado sollte man mit Vorsicht genießen, aber sein Run-Through zeigt rel. gut, wie das Spiel funktioniert.


    Das Spiel gefällt mir wirklich sehr gut und das liegt v.a. daran, dass es thematisch sehr gut umgesetzt wurde, dass es sehr gutes Material besitzt und dass es wirklich spannend ist. Hinzu kommt noch der Knobelaspekt,wie man am Besten seine Reisfelder anbaut und bewässert, was nicht offensichtlich ist.


    Als nachteilig empfand ich wirklich, dass es an der ein oder andren Stelle etwas ungenau ist. Ich hätte mir hier gewünscht, dass Spirit Cards am Ende der Regel noch einmal mit einem Beispiel erklärt werden. So hatte ich eine Frage zur Karte "Self- Motivated", die mE keinesfalls eindeutig ist......zudem gibt es kleinere Regeldetails, die nicht ganz eingängig sind. Zum Beispiel darf man bei seinen Feldern aktiv Wasser ablaufen lassen und auf andere Felder in seiner Auslage umleiten. Diese Felder dürfen dann teilbewässert werden. Bedeutet: ein Reisfeld aus 5 Hexfeldern kann 4 Wassermarker besitzen. Bei der Bewässerungsaktion, was einer anderen Aktion entspricht, hingegen, darf man nur Reisfelder vollständig bewässern. Eine Teilbewässerung ist nicht erlaubt.


    Glücklicherweise ist das Regelwerk an sich aber überschaubar und so ist dieser Punkt zum Beispiel schnell verinnerlicht. Man hat hier kein Mammutregelwerk vor sich liegen, sondern eine überschaubare Regel mit ein paar kleinen Details, die es zu merken gilt.


    Wie gesagt: ich finde dieses Knobelspiel echt gelungen.


    Gruß
    Braz

    Bei uns gab es dieser Tage "Spirits of the Rice Paddy".
    Es ist ein Spiel, bei dem es um das Kultivieren von Reisfeldern geht. Man pflanzt an, bewässert, erntet Reis. Alles in allem ein ziemlicher Hirnverzwirbeler, der uns sehr angesprochen hat. Unterschiedliche Spirit/ Geist- Karten ermöglichen unterschiedliche Vorteile. Ebenso gibt es unterschiedliche Teiöziele innerhalb des Spiels, die von Spiel zu Spiel varriieren und so behauptet ich einmal, dass der Wiedrspielreiz mehr als gegeben ist.
    Das Spiel ist sehr stimmungsvoll und in meinen Augen kein Familienspiel, da es zum Einen etwas aggressiv ist ( man kann Unkraut und Ungeziefer auf gegnerische Reisfelder setzen) und zum anderen sich nicht einfach lockig, flockig von der Hand spielt. Man muss schon ordentlich Hirnschmalz in seine Aktionen setzen.


    Also:


    - tolles Spiel
    - spannender Spielablauf
    - in meinen Augen ein Vielspielerspiel
    - Wiederspielreiz gegeben
    - tolles Material
    - sehr thematisch
    - leider stellenweise regeltechnisch nicht 100% an der ein oder anderen Stelle abgedeckt
    - Spiel gibt es bislang nur auf Englisch, aber die paar Wörter, die man beim Spielen benötigt ( es sind wirklich nur eine Handvoll Wörter) sind mit Schulenglisch bestens abgedeckt.
    - Sehr gut als Zweipersonenspiel geeignet
    - Spieldauer bei uns zu zweit 90-120 Minuten
    - 8/10 Punkte mit Tendenz 9/10, aber das wird sich erst Folgepartien erweisen oder nicht.


    Momentan macht es mir jedenfalls extrem viel Spaß. Klasse Spiel!
    Rhado hatte auch einmal einen Review davon gemacht....wer also Intersse hat...einfach mal reinschauen...