Beiträge von Fridulin67 im Thema „06.06-12.06.2016“

    Volle Zustimmung!

    Ich erkläre Spiele immer mit dem Einstieg "Wir befinden uns ...".
    Damit wird der thematische Rahmen klar und die Mitspieler können die Spielmechanismen gedanklich am Thema festmachen, womit man die dann meist auch einfacher erinnert. Das Thema gehört für mich einfach zum Spiel dazu und kann ein Spiel auch gut tragem und verständlicher machen.


    Mit Schrecken erinnere ich mich noch an meine mir erklärte Erstpartie Andor. Wobei wir direkt mit Abenteuer 3 gestartet sind, weil der Erklärer die Abenteuer 1+2 schon selbst gespielt hatte und bei der Erklärung dann alles thematische wegliess und nur reine Mechanik erklärte. So entkleidet vom Thema war es eine reine mathematische Optimiererei - total langweilig für mich. Dem Erklärer hat es gefallen, der mag sowas. Zum Glück habe ich später Andor nochmal thematisch kennengelernt, von Abenteuer 1 an - tolles Spiel.

    Also für mich gehört eine thematische Einkleidung mit zur Regelerklärung. Ich möchte ja deren Aufmerksamkeit und die Neugier aufs Spiel wecken!

    Folgendes gab es bei uns:


    #Yedo


    Ich liebe dieses Spiel!!!!!! Nach etwas längerer Zeit waren wir schnell wieder drin. Trotz der eigentlich recht langen 11 Runden vergeht das Spiel für uns wie im Fluge. Ich liebe es, Missionen zu erfüllen und dafür verschiedene Boni zu erhalten. Das Brett ist riesig und super schön gestaltet. Etwas Glück benötigt man aber auch beim Ziehen neuer Missionskarten. Aber man hat immer Optionen.


    #Rollforthegalaxy


    Natürlich kam unser derzeit liebstes Würfelspiel auf den Tisch. Diesmal haben wir es mit Freunden gespielt, die es nicht kannten. Sie spielen immer nur gelegentlich, und zwar mit uns. Am Anfang verdrehten sie noch ihre Augen bei der Regelerklärung. Die ersten beiden Runden haben wir dann offen ohne Sichtschirm gespielt. Danach lief es. Und wie war ihre Reaktion auf das Spiel: Pure Begeisterung!!!!! Und ich habe sie noch nicht mal dazu angestiftet. Und unsere Freundin hat dann auch noch gewonnen.


    #Codenames


    Es spielt sich einfach nicht ab. Freue mich schon auf Codenames Pictures.


    #Obenundunten


    Zu Viert hat es sich ein wenig gezogen. Gerade dann immer, wenn jemand eine Begegnung hatte. Trotzdem gefällt es mir weiterhin sehr gut.


    #Imhotep


    Zu Dritt hatte man noch gewissen Einfluss. Als Stärke des Spiels empfinde ich, dass es am Ende immer sehr knapp ausgeht. Es spielt sich flott ohne längere Wartezeiten. Ich denke, dazu wird es bald Erweiterungen geben. Neue Bauwerke oder Marktkarten; da ist einiges noch denkbar. Auch, dass es Spiel des Jahres wird.


    #BroomService


    Ich spiele es immer wieder sehr gerne. Das Spiel trägt durch die Entscheidungen, spiele ich meine Karte feige oder mutig? Oder sogar freiwillig feige, um weiterhin hinten zu sitzen? An den etwas unübersichtlichen Spielplan haben wir uns mittlerweile gut gewöhnt.