Das ist mal eine interessante Strategie! Aber ich glaube, die klappt doch in sich zusammen, wenn Dein Gegenüber sie sieht, und einfach das entsprechende Stern-Gebäude kauft?
Jein. Richtig ist: für Hardcore-Optimierer wird das ganze Spiel schnell zum Wettrennen um das Sterngebäude mit dem "2 Siegpunkte pro Bewohner"-Bonus. Wenn mehrere Spieler es gezielt darauf anlegen, dann wird die Gesamtpunktzahl automatisch niedriger, weil man dann in den ersten Runden viel Sparen muss und kaum Engine Building betreiben kann. Die 100 Punkte sind nur drin mit Gegnern, die einen nicht am Kauf dieses Sterngebäudes aktiv hindern und außerdem natürlich mit ein bisschen Glück beim Erkunden.
Trotzdem ist die "Kamikaze-Explorations-Strategie" (TM by MetalPirate) noch gut und für den Startspieler in jedem Falle umsetzbar, wenn das "neue Bewohner sofort nutzen können"-Schlüsselgebäude ausliegt, weil jeder andere, der einem das passende Sterngebäude aktiv wegnehmen will, sich mehr oder weniger damit selbst ins Bein schießt. Im Mehrspielerspiel schießt man sich wie immer selbst aus dem Rennen, wenn man eine Verhinderungsstrategie gegen einen speziellen Mitspieler spielt. Und selbst im 2er-Spiel wird's schwierig, weil andere mögliche Schlüsselgebäude-Boni (Geld zurück beim Kaufen, Neuwürfeln, eine Medizin pro Runde) allesamt mehr unter dem Sparzwang für ein spezielles Sterngebäude leiden als der "neue Bewohner sind sofort arbeitswillig"-Bonus. Denn letzteres ist effektiv immer eine geschenkte Aktion bzw ein: "anwerben kostet keine Aktion und neue Bewohner ist oft flexibler einsetzbar als der Anwerber, den er unter den aktiven Bewohnern ersetzt". Das ist allemal robuster als die ganzen anderen Engine-Building-basierten Schlüsselgebäude, für die man etwas tun muss, z.B. bauen, damit sie einem etwas nutzen.
EDIT: Das Schlüsselgebäude mit dem "eine Medizin pro Runde" in Kombination mit dem Sterngebäude "2 Punkte pro Medizin" ist auch eine starke, wenn auch nicht ganz so starke Strategie. Und in jedem Falle auch eine sehr öde, eindimensionale und langweilige Art, das Spiel auf Siegpunktoptimierung hin zu spielen. Nur Gebäude kaufen, die Medizin bringen, ggf. mal die eine Münze für den Gebäude-Reset ausgeben, und man erhält am Ende eine Punktzahl, die in Anfänger-Runden auch locker zum Sieg reichen kann.