Beiträge von Torlok im Thema „06.06-12.06.2016“

    @ode.: Wie wäre es denn damit: Vor Spielbeginn würfelt ihr nur einmal mit dem weißen Würfel. Auf die entsprechende Phase stellt ihr 1 Spielfigur (zum Beispiel den Geldmarker einer nicht mitspielenden Spielerfarbe). Außerdem werft ihr 1 Münze, die die Zugrichtung der Figur festlegt. Nun zieht diese Figur zu Beginn jeder Runde in Zugrichtung weiter und aktiviert die entsprechende Phase. Nach Phase V folgt Phase I bzw. umgekehrt in die andere Richtung.


    Auf diese Weise kann sich jeder Spieler darauf einstellen, welche Phase wann aktiviert wird, und dies in seine Planungen einbeziehen. Es ist dann weniger Zufall im Spiel. Durch das Auswürfeln des Startfeldes und der Richtung sollte eine Variabilität gegeben sein, die den Wiederspielreiz für diese Variante erhöht.


    Wie klingt das?

    Gut! :thumbsup:

    Nee.
    Ich bin auch schon am Überlegen, wie man es machen könnte. Mir ist aber auch noch nichts besseres eingefallen...

    Dann nächster Versuch: Abwechselnd sucht man sich jeweils irgendeinen Würfel aus, also weiß, rot, blau, braun oder grün. So können verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden. Besser?

    @ode.
    Wenn euch der Zufallsfaktor bei "Roll" mit dem weißen Würfel nicht gefällt, dann sucht euch doch die Phase jeweils abwechselnd einfach aus. Nur mal so als Idee...

    Ein Grund könnte sein, dass AF einfach etwas komplexer ist und es zudem keine deutsche Lokalisierung gut und es somit nicht im Kaufhof etc. angeboten wird. *mutmaß

    Die (u.a.) dt. Version heißt doch "Alien Frontiers - Aurora", in Kaufhäusern wird man es eher nicht bekommen...

    Ich dachte immer, die Footlocker-Box wäre nur zum Aufbewahren? Ist da auch Content drin?

    Aber ja - das Szenariobook, diverse Austauschkarten für das Grundspiel und den ersten drei Erweiterungen, das bessere und gemountete Board, zwei Countersheets, ein Countertray, die Kartentrenner aus der KS-Kampagne, einige neue Karten incl. Night Combat.
    Die Box selber ist der Hammer, zwar recht groß, aber es passt alles rein (Platz für weitere Erweiterungen ist vorhanden) und macht optisch enorm was her!
    Ein allgemeiner Tip noch: Auf BGG gibt es eine klarer formulierte und strukturierte Regel von "David in Sydney" in der Version "V3". Die hat er zusammen mit Dan Verssen entwickelt und zum Download freigegeben. Im Gegensatz zur normalen Regel liest diese sich wesentlich verständlicher!
    Hier der Link: Warfigher Rules in MLB format - draft for comment | Warfighter: The Tactical Special Forces Card Game | BoardGameGeek


    Um Warfighter bin ich bislang immer herumgeschlichen, ohne mich dazu entscheiden zu können. Jetzt schrecken mich die zahllosen Erweiterungen ab. Wenn mich ein Spiel dann fasziniert, will ich ja schließlich auch alles davon haben... ...ein Dilemma. Ein bekanntes Dilemma... Ich schätze den Wiederspielreiz mal als recht hoch ein, aber wäre das auch was für mich, wenn ich Deckbuilding-Spiele eigentlich nicht so mag?

    Da liegt bei dir wahrscheinlich ein Missverständnis vor - Warfighter ist KEIN Deckbuildinggame. Du stellst dir deine Truppe aus den zur Verfügung stehenden Karten (Soldiers, Weapons, Skills, Equipment) entweder individuell zusammen oder per Szenario vorgegeben - letzteres in der Footlocker-Box.
    Bei den Erweiterungen kann ich dir die ersten drei (Reloading, Stealth, Support) sowie die Footlockerbox empfehlen. Alle anderen sind natürlich auch gut, aber das hat erstmal keine Eile. Soweit alles klar? Bei Fragen - fragen..

    Da wir Impulse letzte Woche aufgrund meines Fehlers falsch spielten, musste das nun korrigiert werden. Anfangs lief es für mich nicht so optimal, ein durchaus guter Aufbau um den Start sowie passende Karten im Plan (der eigene Impuls) förderten nicht sooo die Punkte wie erhofft. Nach einigen Runden stand mein Lieblingsgegner schon bei 15 und ich bei 8 Punkten. Das geht natürlich nicht, so das ich in meiner Runde endlich einen perfekten Zug für diese Situation starten konnte. Meine 6 Kreuzer machten seine 4 am Coresektor kurzerhand zu Kleinholz, daraus resultierten insgesamt 10 Punkte (4 für die Kreuzer sowie 6 bei der Core-Wertung). Somit stand ich plötzlich bei 18 Punkten und machte mich wiederum zum "Staatsfeind Nr. 1". Ein hinterhältig geführter Angriff in meinen Rücken konnte ich allerdings abwehren, die 2 Punkte für zerstörte Kreuzer ergaben damit 20 Pt. - Sieg.
    Viele tricky Möglichkeiten zeichnen sich ab - die Beobachtung des Impulses (globale Aktionsleiste für alle), der eigene Plan, welche Felder kann ich mit Transporten aktivieren - alles will im rechten Moment zu einem harmonischem ganzen zusammengeführt werden. Wenn dieser Moment für einen gekommen ist, sollte man ihn auch nutzen, eine solche Gelegenheit gibt´s wahrscheinlich nicht noch einmal! Einziges Manko war die Spielerzahl - 5 ist einfach zu viel! Bis zu 6 können zwar mitspielen, das sollte man sich aber nicht zumuten, zu viert ist es völlig o.k.


    Des weiteren absolvierten wir 4 schnelle Runden in Monza mit Automobiles. Zu dritt machten wir uns auf den Kurs, der im Gegensatz zu Daytona weniger von schwarzen Cubes profitiert. Die Karten hatten wir zufällig gezogen und passten perfekt in´s Spiel. Sechs Wear entsorgen oder soviel weisse Felder fahren wie unterschiedliche Cubes im Discard sind, brachten Tempo in´s Spiel. In der 2. und 3. Runde dachten wir: Oh je, der führende hat fast eine Runde Vorsprung, das wird nix mehr... Aber nein, zum Ende hin hatten wir einen engen Zieleinlauf. Auch hier weiterhin Begeisterung über das Konzept des Bagbuilding bei Autorennen.



    Am WE mal wieder ein paar Solorunden mit Warfighter gespielt. Ein Highliight war eine kurze Mission, das Ziel lag auf Position 3 - also nur eine Location zwischen Mission und Objective. Meine Idee mit einem Scharfschützen, der sich nicht bewegt und auf der Missionskarte verbleibt (natürlich mit den dazu passenden Skills und Waffe ausgerüstet), sowie einem "Runner" (der sich nach vorn bewegt und die Feinde auf sich zieht) hat sich voll bewährt. Da der Scharfschütze auf Entfernung immer besser trifft, gab es für die Insurgents keine Chance. Auch dies ein Spiel mit einem wahrlich bunten Blumenstrauss an unterschiedlichsten Möglichkeiten und Herangehensweisen!



    #Impulse #Automobiles #Warfighter


    Am Spieleabend haben wir auch noch kurz diskutiert. Ein Teil der Truppe (ich auch) ist mit den Eurogames durch. Schwindendes bis kein Interesse mehr. Totgelutscht. Irgendwie herrscht da Stillstand...

    Willkommen im "no Mainstream Jungle"! :thumbsup: