Wir haben am WE zwei Partien geschafft:
Das omnipräsente #RollForTheGalaxy - was soll ich sagen? Geht immer. Bestes Spiel wo derzeit gibt. Könnte in meiner Top 10 ever einen hohen Platz einnehmen. Wird sich zeigen. @ravn Nach 20 Partien immer noch kein Substanzverlust.
Über #RollForTheGalaxy als 2er:
Das Spiel ist ausgezeichnet als 2er. Es ist eh eine Art Multiplayer-Solitaire und da alle gleichzeitig spielen ist ein 2er wirklich flix gespielt. Und das Schöne am gleichzeitigen Spielen ist, dass bei schnellen Spielern auch Mehrpersonenspiele kaum länger dauern.
Allerdings hat da 2er für mich einen Wehrmutstropfen. Ich finde die Lösung mit der zusätzlich erwürfelten Phase nicht so gelungen. Einerseits kommen da durchaus öfters mal Partien vor, wo der Würfel ständig Phasen anzeigt, die eh gespielt werden. Tendenziell sehr oft. Wir hab mittlerweile 20 Partien auf dem Buckel, 16 davon zu zweit. Der weiße Würfel zeigt darüber hinaus 2x die Erkunden-Phase, was öfters eben diese Phase auslöst. Eine Phase, auf die man eigentlich nicht so gern zocken will - aber irgendwie mehr oder weniger gezwungen wird das zu tun, weil sie eben öfters gewürfelt wird als andere Phasen. Und dann hatten wir solche Spiele, wo der Würfel in einer Partie dann eher dem einen Spieler geholfen hat als dem anderen. Weil genau zum passenden Augenblick zusätzlich entwickelt, gesiedelt oder Verladen wird. Hatten wir jetzt schon öfter, wo wir festgestellt haben, dass der letzte Wurf dann am Ende den Ausschlag gab. Das hat so ein wenig ein Geschmäckle. Aber: Wenn man so schnell spielt wie wir, dann ist dieser Zufallsfaktor zu verkraften. Dann hat man halt verloren, weil der Andere im passenden Moment die richtige zusätzliche Phase ausgelöst bekommen hat. So what? Direkt Revange! Bei einem 30 Minuten Spiel ist das okay.
Trotzdem: Die 2er-Variante von RaceFTG hat mir ein wenig besser gefallen, da sie besser zu steuern war. Ich bin sicher, dass auch hier bei RollFTG eine möglichst einfacher Ansatz gewählt wurde um das Spiel an der Stelle nicht zu überfrachten. Die haben so viel gelernt aus der Kompliziertheit von Race ud haben ein geniales Spieldesign für Roll draus gemacht. Chapeau! Mein absolutes Lieblingsspiel derzeit!
Und auch mal wieder ein 2er #SpiritsOfTheRicePaddy. Ich hab mit vielen kleinen Paddies die Partie gerockt, da ich die Spiritkarte hatte, dass ich jede Runde einen 1er-Paddy kostenlos einrichten darf. Leider entpuppten sich die Regen-Karten als Ungeziefer- und Unkrautschleudern. Aber da viele Achievements auslagen, die es verlangen viele Paddies in einer Runde zu ernten, konnte ich gegensteuern. Viele kleine Paddies und ein mittleres 3er-Paddy und kaum Arbeiter nötig für den Zaunbau. Runde Sache mit 231 Reis am Ende.
Dann spielst Du scheinbar ohne die Factions-Erweiterung, und mit sehr wenigen Artefakten.Sobald man anfängt, eine Reihe von Artefakten zu nutzen, hat man ja quasi auch seine persönliche Auslage mit individuellen Sonderfähigkeiten. Das mag ich übrigens bei #AlienFrontiers sehr!
Das ist in der Tat so. Ich hab die deutsche Version von Locworks und die Erweiterung gab es wohl noch nicht auf deutsch. Oder hab ich was verpasst? Weiß jemand was? Wäre sehr daran interessiert.