Beiträge von ode. im Thema „06.06-12.06.2016“

    nachdem ich deine Unzufriedenheit im 2er-Spiel gelesen hatte

    Ach, was heißt "Unzufriedenheit"? Wie gesagt ist es im 2er eigentlich okay, wenn es dann fix geht. Ich verlasse mich darauf, dass die Autoren sicherlich die beste Version ausgewählt haben. Vielleicht kommt mir ja noch irgendwann eine Idee. Deine finde ich schon ganz gut...

    @Torlok
    Meine Idee war bisher, dass man sich eine zweite Phase aussuchen darf, dafür aber irgendwas ganz teures bezahlen muss. Also, bsw. Würfel abgeben. In die Bevölkerung. Ähnlich wie beim Befehlen. Ein Würfel weg, einer als zusätzlicher Auslöser. Wohin weg? Bevölkerung? Vorrat? So was in der Art.

    @ode.
    Wenn euch der Zufallsfaktor bei "Roll" mit dem weißen Würfel nicht gefällt, dann sucht euch doch die Phase jeweils abwechselnd einfach aus. Nur mal so als Idee...

    Nee.


    Ich bin auch schon am Überlegen, wie man es machen könnte. Mir ist aber auch noch nichts besseres eingefallen...

    Wir haben am WE zwei Partien geschafft:


    Das omnipräsente #RollForTheGalaxy - was soll ich sagen? Geht immer. Bestes Spiel wo derzeit gibt. Könnte in meiner Top 10 ever einen hohen Platz einnehmen. Wird sich zeigen. @ravn Nach 20 Partien immer noch kein Substanzverlust.


    Über #RollForTheGalaxy als 2er:
    Das Spiel ist ausgezeichnet als 2er. Es ist eh eine Art Multiplayer-Solitaire und da alle gleichzeitig spielen ist ein 2er wirklich flix gespielt. Und das Schöne am gleichzeitigen Spielen ist, dass bei schnellen Spielern auch Mehrpersonenspiele kaum länger dauern.
    Allerdings hat da 2er für mich einen Wehrmutstropfen. Ich finde die Lösung mit der zusätzlich erwürfelten Phase nicht so gelungen. Einerseits kommen da durchaus öfters mal Partien vor, wo der Würfel ständig Phasen anzeigt, die eh gespielt werden. Tendenziell sehr oft. Wir hab mittlerweile 20 Partien auf dem Buckel, 16 davon zu zweit. Der weiße Würfel zeigt darüber hinaus 2x die Erkunden-Phase, was öfters eben diese Phase auslöst. Eine Phase, auf die man eigentlich nicht so gern zocken will - aber irgendwie mehr oder weniger gezwungen wird das zu tun, weil sie eben öfters gewürfelt wird als andere Phasen. Und dann hatten wir solche Spiele, wo der Würfel in einer Partie dann eher dem einen Spieler geholfen hat als dem anderen. Weil genau zum passenden Augenblick zusätzlich entwickelt, gesiedelt oder Verladen wird. Hatten wir jetzt schon öfter, wo wir festgestellt haben, dass der letzte Wurf dann am Ende den Ausschlag gab. Das hat so ein wenig ein Geschmäckle. Aber: Wenn man so schnell spielt wie wir, dann ist dieser Zufallsfaktor zu verkraften. Dann hat man halt verloren, weil der Andere im passenden Moment die richtige zusätzliche Phase ausgelöst bekommen hat. So what? Direkt Revange! Bei einem 30 Minuten Spiel ist das okay.
    Trotzdem: Die 2er-Variante von RaceFTG hat mir ein wenig besser gefallen, da sie besser zu steuern war. Ich bin sicher, dass auch hier bei RollFTG eine möglichst einfacher Ansatz gewählt wurde um das Spiel an der Stelle nicht zu überfrachten. Die haben so viel gelernt aus der Kompliziertheit von Race ud haben ein geniales Spieldesign für Roll draus gemacht. Chapeau! Mein absolutes Lieblingsspiel derzeit!


    Und auch mal wieder ein 2er #SpiritsOfTheRicePaddy. Ich hab mit vielen kleinen Paddies die Partie gerockt, da ich die Spiritkarte hatte, dass ich jede Runde einen 1er-Paddy kostenlos einrichten darf. Leider entpuppten sich die Regen-Karten als Ungeziefer- und Unkrautschleudern. Aber da viele Achievements auslagen, die es verlangen viele Paddies in einer Runde zu ernten, konnte ich gegensteuern. Viele kleine Paddies und ein mittleres 3er-Paddy und kaum Arbeiter nötig für den Zaunbau. Runde Sache mit 231 Reis am Ende.

    Dann spielst Du scheinbar ohne die Factions-Erweiterung, und mit sehr wenigen Artefakten.Sobald man anfängt, eine Reihe von Artefakten zu nutzen, hat man ja quasi auch seine persönliche Auslage mit individuellen Sonderfähigkeiten. Das mag ich übrigens bei #AlienFrontiers sehr!

    Das ist in der Tat so. Ich hab die deutsche Version von Locworks und die Erweiterung gab es wohl noch nicht auf deutsch. Oder hab ich was verpasst? Weiß jemand was? Wäre sehr daran interessiert.

    #Kingsburg vs #AlienFrontiers


    Ich finde beide Spiele gut. Bei Kingsburg gefällt mir vor allem die Entwicklung der Sonderfähigkeiten über dieses persönliche Tableau. Das ist der Vorteil gegenüber AF, welches weniger über Regelveränderungen kommt. Ich finde so was immer spannend.


    Alien Frontiers ist dafür geradliniger und besser designed. Ich empfinde es immer so, dass man eigentlich bei Kingsburg, egal ob man hoch oder niedrig würfelt, Aktionen macht, die einen insgesamt ähnlichen Umfang haben. Irgendwie finde ich das komisch. Auf der anderen Seite gut gebalanced.

    Ich habe bisher keinerlei Dysbalancen in Spirits of the Rice Paddy feststellen können. Klar, es gibt starke Elemente. Aber das kann jeden treffen. Runaway-Leader: Würde ich vermuten, dass die Leute mit der Spielreihenfolge nicht klar kommen. Wenn man zuerst die 40 ausspielt ist man halt 3 Runden Letzter und hat keine Chance früh an die Achievments zu kommen. Dass man sich dann so fühlt, als würde man immer hinterher hecheln, ist verständlich. Das ist aber dann ein klarer Fehler der Spieler. Bei mir sind es sieben-acht Partien bisher. In allen Besetzungen gespielt.


    Das Posting erinnert mich an das Spiel #Burano.


    Hat jemand davon noch einmal etwas gehört? Wenn ich die Meinungen damals hier richtig verstanden haben, war das ja ein Spiel mit tollen Grundideen/-mechanismen, die man aber sicher noch optimaler in den gesamten Spielablauf einbinden könnte?!

    Burano wird bald neu aufgelegt. Von QSF GAmes (Quick simple and fun). Hier ein Link zum entsprechenden Tweet. Auf meine Nachfrage zu einer möglichen Überarbeitung (die meiner Ansicht nach dringend nötig wäre), verwies man mich auf baldige News auf BGG. Bin gespannt. Aber vielleicht hat auch die Anti-Verwässerungsfront hier die Chance auf das Spiel.

    Ich weiß auch gar Nicht, ob der Schrei nach neuen Themen ausserhalb der "Szene" so groß ist... klar, wir hier im Unknowns kennen schon genug gleiche Themen... aber der Käufer im Laden auch?

    Hey! Da hat einer den Punkt getroffen!


    Wiederkehrende Sachen in Spielen erhöhen den Wohlfühlfaktor. Das gilt für Mechaniken, Abläufe und sicher auch Themen.


    Gut, unter zuhilfenahme von den mallorcinischen Mandelkeksen und dem dazugehörigen Kräuterschnaps

    Wir hatten beim Proto noch eine Karte drin, die hieß "Hierbas-Brenner". Ich glaub wir haben den Namen geändert, weil er nicht so gut passte. Oder die Karte ist rausgeflogen. Das weiß ich nicht mehr. Schade, dass wir sie nicht mehr drin haben. Denn der Schnaps scheint doch nicht ganz unbekannt zu sein. Allerdings soll das Spiel ca. 1100 enden und Hierbas wurde 18XX erstmals gebrannt. Daher passte es auch nicht... Es fahren ja auch keine Autos rum... ;)