Beiträge von Puma im Thema „06.06-12.06.2016“

    Bitte verbessert mich, wenn ich mich täusche (habe das Spiel gerade nicht hier), aber ich dachte, diese Funktion gäbe es nur 2x im Spiel.
    Und zwar beide auf einem Schlüsselgebäude. Das heißt, es müssten überhaupt erst mal beide gleichzeitig im Spiel sein. Und selbst wenn, dann hat man den Vorteil im Extremfall
    eben 2x pro Runde, aber nicht 5x. Zumal die Schlüsselgebäude wenigstens noch so günstig sind, dass man diese auch wegkaufen kann. Zur Not direkt mit der ersten Aktion.
    Naja, der Gedanke war ja auch nur so aus der Hüfte geschossen.

    Aber ich glaube, die klappt doch in sich zusammen, wenn Dein Gegenüber sie sieht, und einfach das entsprechende Stern-Gebäude kauft?

    Ich finde es ja generell eher doof, wenn ich Sachen nur deswegen machen muss, damit der Gegenüber nicht das Spiel aushebelt, obwohl ich selbst das Gebäude mal so gar nicht will.
    Also ich verstehe deine Aussage, die ist sicherlich soweit korrekt. Für mich ist es aber ein Unterschied, ob ich meinem Gegner mal was kaputt mache oder wegnehme oder ob ich es machen MUSS,
    weil er sonst doppelt so viele Punkte hat.


    Nur meine beiden Partien habe ich bisher mit 4 Leuten gespielt, da gab es eben deutlich attraktivere Sterngebäude für mich.
    Gleichwohl wollte ich es meiner Frau in der letzten Partie wegkaufen, aber so einfach, wie es klingt, ist es nicht. Die Gebäude sind recht teuer und werden daher eher später im Spiel gekauft. Und damit man nicht total in seiner eigenen Entwicklung hängen bleibt, kann man auch nicht so richtig viel sparen, sondern gibt eigentlich auch gut Geld aus. Dann war es bei uns letztens eine Frage des Timings, wer zuerst die 14 Münzen hat (sie war es genau 1 Zug vor mir).


    Broken finde ich das Spiel deswegen nicht, gleichwohl wäre vielleicht eine Hausregel nicht verkehrt. Der Vorschlag von @MetalPirate gefällt mir gut, dass für die Wertung nur Bewohner gezählt werden, die auch fit sind. Alternativ könnte man die Bonusfunktion des anderen Gebäudes auf eine einmalige Anwendung pro Runde limitieren.

    Die Balance stimmt nicht immer und die Karten "angeheuerte Bewohner sofort nutzen dürfen" und inbesondere die für 2 Punkte in der Endabrechnung pro Bewohner halte ich für zu stark. Wenn jemand sogar beide erlangen kann, hat er so gut wie gewonnen.

    Ist das wirklich so schlimm? Ich habs bisher nur 2x gespielt und kann es noch nicht einschätzen. Gleichwohl liegt die Kombination natürlich nahe und ist uns auch gleich aufgefallen. Meine Frau hat es in beiden Partien damit versucht, also hatte in beiden Spielen diese Kombination, hat aber nur einmal (knapp) gewonnen. Wobei sie sicherlich nicht die von dir gemeinte Extremstrategie gespielt hat, sondern ihr Augenmerk trotzdem noch auf den Erkundungen lag.


    Edit: gerade mal hier ein wenig reingelesen und wenn ich da was von über 80 Punkten lese, scheint es wohl tatsächlich problematisch zu sein.