Beiträge von Gernspieler im Thema „06.06-12.06.2016“

    Und genau da setzt der Kopf ein.


    Ich beobachte auch an mir, dass, wenn ich erkläre, ein Spiel nur auf die Mechanik komprimiere.
    Wenn ich aber ein Spiel am Thema aufhänge, so hat das gleich andere Effekte.


    Ein Beispiel:
    La Granja habe ich mal nur an der Mechanik erklärt. Warum?
    Ganz einfach. La granja lebt in meinen Augen vom Flair Mallorcas.
    Meinen Mitspielern wäre das komplett egal gewesen.
    Bei einem anderen Spieleabend habe ich dies dann nochmal erklärt.
    Gut, unter zuhilfenahme von den mallorcinischen Mandelkeksen und dem dazugehörigen Kräuterschnaps :P wusste dann plötzlich das Spiel aufgrund des Themas besser zugefallen.


    Viticulture
    Ist in meinen Augen dermaßen auf den Punkt gebracht, dass es überhaupt nicht funktioniert die Mechanik ohne den damit verbundenen Weinanbau zu erklären.


    Worauf ich hinaus will, ist, dass es ganz stark darauf ankommt, ob man sich auf eine Spiel überhaupt einlassen will oder man es nur der Mechanik/Optik oder sonstwas spielen will.




    Der Gernspieler

    Wg. des Wetters viel Kleinkram auf der sonnigen Terasse gespielt.



    #Drachenherz- Meiner Frau gefällts so gut


    #Oh mx goods-Gefällt mir zu zweit am besten


    #Mystery Rummy 4-Sprang diesmal nicht mehr der Funke über


    #Voll Schaf-Hätte ich nie gedacht, dass mir das so gefallen wird


    #Notre Dame-Ein Klassiker


    #La Granja-das einzig größere game, bei denen diesmal auch nicht der Funke übersprang



    Ansonsten kann ich mich erstmal mit viel regellesen beschäftigen, da ich gesundheitlich out of order bin.
    Zu viel gespielt? ;)




    Zudem die erste Partie Roll for the galaxy hinter mich gebracht.
    Für das gebotene zu teuer und in meinen Augen zu langweilig und öde.
    Wie die Geschmäcker doch auseinander gehen.




    Der Gernspieler