Beiträge von ravn im Thema „ Catacombs & Castles“

    Ich habe am Wochenende in ruhiger Stunde mal die ganzen Holzscheiben beklebt. Das Spielmaterial des Grundspiels wird durch die Erweiterungen verdoppelt. Erst nachdem ich das Inlay der Grundspielbox herausgenommen habe, passt das alles gerade so eben in die Box, die dann aber auch randvoll gefüllt ist.


    GERMAN LANGUAGE Huntress Level [Castles ALL-IN] -- At this level you will receive one copy of Catacombs & Castles base game (GERMAN LANGUAGE VERSION), one copy of the Keystones & Keeps expansion, a set of barrier walls and all unlocked stretch goals.
    Mindestbeitrag: 99 CA$ + Versand = ca. 75 Euro komplett inklusive Versand


    Was man jetzt für den vergünstigten Vorbestellpreis von 35 Euro + Versand bekommt, ist ungefähr die Hälfte von dem, was man als Kickstarter Huntress Level bekommen hat. Zudem ist das Kickstarterspiel in der Auslieferung, während die Vorbesteller es garantiert später erhalten werden: "Wir beginnen mit der Auslieferung aller Vorbestellungen erst, nachdem die Unterstützer der Kickstarter-Kampagne ihre Exemplare erhalten haben." (Quelle: Schwerkraftverlag)


    Ob man damit als Kickstarter-Käufer gegenüber den Vorbestellern des Grundspiels nicht ausreichend bevorteilt wird, soll jeder für sich entscheiden. Ich bin zufrieden und freu mich auf die erste Spielpartie mit den ganzen Möglichkeiten mehr, die mir die Kickstarter-Version bietet.

    Schwerkraft hatte aber immer schon Vorbestellerpreise, die im Vergleich sehr günstig sind. Damals Terraforming Mars für 40 Euro vorbestellt und vorab bezahlt. Normalpreis war danach 60 Euro.


    Das Kickstarter Komplettpaket ist weitaus mehr als das Grundspiel. Wird das jetzt wirklich abgewertet, weil es für das Grundspiel einen zeitlich reduzieren Sonderpreis gibt? Oder ist das nur emotional, weil Schnäppchen immer als toller empfunden werden und der (meiner Meinung nach) rational falsche Eindruck entsteht, als Kickstarter Käufer zu viel bezahlt zu haben?

    75 Euro für das Kickstarter Komplettpaket vs. 35 Euro für das Grundspiel. Ob einem die 40 Euro Unterschied das wert waren und nicht auch nur das nackte Grundspiel gereicht hätte? Wirst notfalls sicher Abnehmer für das Komplettpaket finden, weil da einiges exklusiv war.

    Das Grundspiel (also ohne Erweiterungen und ohne Kickstarter Exklusivinhalte sowie ohne aufstellbare Umrandung) gibt es jetzt beim Schwerkraft Verlag für 35 Euro Vorbestellpreis. Auslieferung im Oktober dann. Somit 15 Euro preiswerter als Normalpreis und nur gut die Hälfte wie die Kickstarter-Version (die allerdings zwei Erweiterungen, Exklusivinhalte und Umrandungen enthält). Für das kleine-schnelle-taktische Geschicklichkeitsspiel, das es auch sein will, ein guter Preis für den Gegenwert an Spiel. Die 50 Euro Normalpreis empfinde ich allerdings etwas hoch gegriffen, aber Brettspiele sind ja generell teurer geworden die letzten Monate.


    Katakomben & Kastelle: Grundspiel - Schwerkraft-Verlag


    Hat es schon wer zusammenbasteln / bekleben und spielen können?

    Einmal die deutschsprachige Version von Katakomben & Kastelle mit den Kickstarter-Erweiterungen, die zu dem Spiel passten. Das Zeugs für Catacombs 3rd Edition habe ich ausgelassen, weil habe nur die Erstauflage davon.





    Das im Hintergrund aufgebaute andere Spiel als Dauergast auf meinem Spieletisch einfach nicht beachten. Sollte da kein Spoiler zu sehen sein. :)

    Ikea SNUDDA
    Drehplatte, Massivholz Birke


    6.99


    SNUDDA Drehplatte - IKEA


    Ich mache heute abend mal ein Video von meiner "Pressholzplatte in Spielbrettgrösse mit Plastikwinkeln als Begrenzung" in Aktion.


    Das neue Katakomben & Kastelle wird da allerdings nicht reinpassen, da (soweit ich das auf den Produktfotos erkenne) dessen Spielbrett breiter ist als noch in der Erstauflage von Catacombs und dafür hatte ich es mir im Baumarkt zuschneiden lassen.

    Der Ikea Drehteller ist aus Holz und stabil und wohl eher als drehbarer Unterteil einer Servierplatte gedacht. Nutze ich bei vielen Bauspielen, wenn gemeinsam an einem Objekt gebaut wird und man alle Seiten einsehen will. Mindestens schon 10 Jahre alt.


    Für Catacombs Erstauflage hatte ich mir damals eine Pressholzplatte in Spielbrettgrösse mit Plastikwinkeln als Begrenzung gebaut. Funktioniert problemlos: Drehteller aufm Spieltisch, Holzplatte mit seinen angeklebten Winkelbanden drauf und da drauf dann das Spielbrett.


    Stabil genug, sofern man nicht mit Fliehkraftwirkung den Teller dreht.

    Meins erst zwischen 11:30 und 14:30 Uhr. Wird also mal wieder Zeit, den IKEA-Drehteller auszupacken. Um den Spieltisch herumwandern zu müssen, finde ich eher unentspannt.

    Flick'em Up finde ich in der Holzversion gut, krankte aber meiner Meinung nach an einem Regelwerk, bei dem ein eigentlich recht einfacher Spielablauf umständlich niedergeschriebenen wurde - in der deutschen Übersetzung noch schlimmer als in der englischen Version. Hatte ich deshalb nach einigen Erstpartien erstmal zur Seite gelegt, weil ich auf bessere Regelzusammenfassungen gehofft hatte. Bin nie über Misson 2 hinausgekommen, auch weil eine Partie immer so lange dauerte, dass es keine direkte Folgepartie gab. Dabei kratzt Mission 1 gerade mal an den Möglichkeiten, die das Spiel bietet. Neulingen aber alle Regeldetails späterer Missionen zu erklären, die man selbst kaum verstanden hat, war für mich aber auch keine Option. Deshalb kam es lange nicht mehr aufm Spieltisch.


    Die allererste Version von Catacombs (mit der etwas amateurhaften Grafik) dauerte mir auch zu lange und konnte für den Einzelnen deshalb frustrierend werden, wenn der Teamdruck zu gross wurde. Von Katakomben & Kastelle erhoffe ich mir ein zugänglicheres und zügig zu spielenden Teamspiel mit der bewährten Mischung aus Taktik und Geschicklichkeit. Mal sehen, ob es das einhalten kann und die Lücke zwischen Ice Cool auf der einen Seite und Catacombs sowie Flick'em Up auf der anderen Seite schliessen kann. Noch mehr Schnippspiele brauche ich dann auch nicht.

    Ich denke jetzt aber klarer: Flick em Up eignet sich halt als pur Spaß-Spiel, ich denke bei Katakomben muss man wohl noch etwas mehr denken (?).

    Klares Jein. Im Einführungsszenario, in dem sich die zwei Flick em Up Cowboy-Teams in der Stadtkulisse gegenüberstehen, ist das ein sehr gradliniges Geschicklichkeitsspiel. Aber schon das zweite Szenario macht das Spiel erheblich taktischer und denklastiger für ein scheinbar einfaches Schnippspiel. In meinen Runden kam das Spiel leider meist mit dem Einführungsszenario auf den Tisch, eben weil es viele das erste Mal spielten. Da es selten in selber Runde aufgrund der grossen Spieleauswahl nochmals gespielt wurde, konnte es bisher sein Potential nicht wirklich ausspielen. Schade eigentlich, aber kann man ja selbst ändern ...


    BTW: Gibt es jetzt eigentlich einen festen Auslieferungstermin für das kompetitve Catacombs & Castles?