Beiträge von Torlok im Thema „Winziges Weltall“

    @Fridulin67
    Meine Eindrücke/Übersicht dazu aus dem Wochenthread vom 23.11.15:
    -----
    Nach Willingen der erste Spieleabend in gewohnter Runde, eröffnet wurde mit Tiny Epic Galaxies.
    Typisch für die "Tiny-Reihe" ist die kleine Schachtel, anders allerdings als die Größe vermuten läßt, steckt ein "großes" Spiel drin. Anleihenvon Roll for the Galaxy sind zwar erkennbar, eigene Ideen lassen aberein eigenes Spiel entstehen. Auch hier wird gewürfelt mit anfangs 4, später dann bis zu 7 Würfeln(6-seiter mit unterschiedlichen Symbolen). Jeder verfügt über eine beiallen identische Imperiumskarte, auf der der individuelle Fortschrittund Ressourcen dargestellt sind. An Ressourcen gibt es:
    Energie - wird benötigt um Rerolls oder den eigenen Fortschritt zu bezahlen.
    Kultur - braucht man, um Würfeln anderer Spieler zu folgen und somit bei anderen zu partizipieren.


    Je weiter man den Fortschritt vorantreibt, desto mehr Raumschiffe (Start mit 2, max. 4) und Würfel sowie Siegpunkte bekommt man. Wer am Zug ist,nimmt alle zur Verfügung stehenden Würfel (4-7) und führt nacheinanderdie Aktionen aus. Als da wären:
    Energie ernten
    Kultur ernten
    Fliegen
    Imperium ausbauen
    Planeten mit Wirtschaft kolonisieren
    Planeten mit Diplomatie kolonisieren


    Wer mit dem ersten Wurf nicht zufrieden ist, kann beliebig viele Würfel einmal kostenfrei rerollen. Danach müssen weitere rerolls mit 1 Energie bezahlt werden. Wird eine Aktion dann ausgeführt, kann jeder Mitspieler dieser Aktion durch Abgabe eines Kulturpunktes folgen und diese für sein Imperium nutzen. Letzter Bestandteil des Spiels sind die Planetenkarten. Alle verfügen über eine Ressource (Energie oder Kultur), Siegpunkte (1-7), Text für Aktionen und eine Kolonisierungsleiste für Wirtschaft oder Diplomatie. Fliege ich mit einem Schiff zu einem Planeten (einfach von irgendwo eins versetzen), habe ich 2 Möglichkeiten:
    Senkrecht auf den Planeten stellen heißt, ich nutze den Text der Karte (z.B. zahke 1 Energie für 2 Kulturpunkte).
    Waagerecht auf die Kolonisierungsleiste legen erlaubt mir die Inbesitznahme des Planeten nach x-Kolonisierungsaktionen (2-6).


    Die Textaktionen der kolonisierten Planeten können danach mittels "Imperium ausbauen" ebenfalls benutzt werden. Wer als erster 21 SP hat, sagt dies an und die laufende Runde wird zu Ende gespielt. Jeder verfügt noch über eine Secret Mission, die am Ende noch ggf. 2 oder 3 SP Bonus bringt.
    Soviel zum Ablauf, uns gefällt das Teil ausgezeichnet und ist auch in 60-90 min. gespielt. Durch das folgen bei anderen Spielern ergeben sich recht trickreiche Aktionszyklen, eine direkte Konfrontation mit anderen gibt es nicht. Das braucht´s aber auch gar nicht, Interaktion ist genug über die Textaktionen und dem folgen vorhanden. In meiner Deluxe Ausgabe ist noch eine kleine Erweiterung mit dabei - Satelliten und Super-Weapons. Haben wir aber noch nicht gespielt. Das Spiel gibt es auch beim Schwerkraftverlag auf deutsch - Winziges Weltall.