Beiträge von [Tom] im Thema „Schwerkraft: Wieso keine digitalen Regeln?“

    @[Tom]


    Ja, ich habe dich schon verstanden. Ich wollte dem entgegen halten, dass dies vielleicht einmal so sei, aber vielleicht später dann nicht mehr.

    Ok, ich fühlte mich missverstanden, weil Du mit dem Satz "Willst Du da noch derbe draufzahlen?" mich direkt angesprochen habe - obgleich ich ja niemals geplant habe, einfach so PDFs hochzuladen...
    Im Gegenteil - ich habe eine ganze Weile bei BGG als File-Troll die Admins unterstützt, genau das zu verhindern... ;)

    Etwas, das man vielleicht nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen sollte. Spiele sind teuer genug. Willst du da noch derbe drauf zahlen?

    Ich glaube, Du missverstehst mich.
    Meine Position ist die des Verlags: Wenn ich als Verlag den QR Code veröffentliche, dann öffne ich die Büchse der Pandorra.
    Auch wenn ich den- oder diejenigen strafrechtlich verfolge, ist der Schaden angerichtet, die Datei im Netz, und der Aufwand, den ich habe, sie wieder entfernen zu lassen - so ich das überhaupt kann! - ist so immens, dass ich es auch gleich sein lassen kann. Ich würde einfach kein PDF in Umlauf schicken. Fertig.


    Das wollte ich eigentlich damit sagen...

    Ich bezweifel, dass dies wirklich ein Dilemma ist. Das mag für deine Sichtweise zutreffen.

    Ich stimme @ode. zu.
    Und was ich für recht bedeutsam halte: Ich vermute, fast keiner der Spieler, die sich hier oder auch bei BGG tummeln würde von dem Kauf eines Spieles absehen, nur weil es die Regeln nicht auch als PDF gibt!


    Ja, ich schätze es auch sehr, wenn es die Regeln digital gibt - aber die Darstellung von Ode, nämlich dass die Übersetzungsleistung quasi das ist, was der kleine Verlag verkauft, lässt mich einsehen, dass es massiv geschäftsschädigend für sie wäre, diese Übersetzung kostenlos anzubieten.
    Ich denke auch nicht, dass ein QR-Code die Lösung wäre - sobald es eine elektronische Version der Regeln gibt, wird sie wandern! Immerhin versuchen die File-Admins bei BGG darauf zu achten, dass nur Dateien mit Berechtigung hochgeladen werden... aber selbst das greift nicht immer...