Beiträge von Herbert im Thema „Schwerkraft: Wieso keine digitalen Regeln?“

    Meine Gedanken zu dem Thema.

    • vor 25 Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass Spielregeln ins Netz gestellt werden
    • seit ca. 20 Jahren ist es eher die Ausnahme, dies nicht zu tun
    • das Veröffentlichen der Spielregeln ist die seriöseste Werbung für ein Spiel, die ich mir vorstellen kann
    • für viele Spiele bieten die Verlage für die Besitzer der Spiele sogar kostenlos ein VASSAL-Modul an (GMT, MMP, spielworxx, ...)
    • über das Netz kann ich einfach Fehlerbehebungen oder Klarstellungen anbieten (living rules...)

    Als Endverbraucher profitiere ich davon und die wenigsten Verlage sind daran eingegangen.


    Trotzdem ist natürlich kein Verlag verpflichtet dies zu tun. Natürlich sind im Netz leider auch jede Menge Nassauer unterwegs die meinen alles habe gefälligst in bester Qualität umsonst zur Verfügung zu stehen. Nichtveröffentlichung wird aber imho den Nassauer nicht dazu bewegen nun das Produkt käuflich zu erwerben. Der schnorrt dann eben etwas anderes! Auf der anderen Seite können die Kunden die oben aufgezählten Vorteile nicht nutzen. Schade eigentlich.