Beiträge von Machiavelli101 im Thema „30.05.-05.06.2016“

    Hi,
    Wir haben #astudyinemerald ca 20 mal in verschiedenen Konstellationen gespielt. Als "Anfängertruppe" gleich alle auf Seiten der Loyalisten gewählt zu werden, ist die denkbar ungünstige Variante und sollte auch nicht oft vorkommen.
    100 min als reguläre Spielzeit kommt hin.
    Loyalisten machen in der Regel Punkte durch Städtekarten oder bei erfolgreicher Jagd, die bei eurer Konstellation nicht vorkommt.
    Da nicht alle Karten ins Spiel kommen, kann bei euch auch da eine ungünstige Konstellation eingetreten sein.
    Es gibt Charaktere die bei Erwerb Punkte bringen oder einen Identitätswechsel erwirken.
    Synergieeffekten der Karten, die mächtige Kombos erzeugen, gibt es nicht.
    Das Spiel lebt anfänglich ein Stück weit von Paranoia, wer bei wem in der Gruppe ist. Nach dem die Fragen im Mittelspiel geklärt sind, geht es um eine Art Check-and-Balance, innerhalb der eigenen Gruppe, und diese im Verhältnis zu Gegengruppe, um dann als Einzelkämpfer im richtigen Moment den Antritt zu wagen und die Ziellinie zu ersprinten.


    Wenn euch das Setting und die Mechanik zusagt, würde ich dem Spiel eine 2. Chance geben, weil bei drei Spielern, gleich drei Loyalisten auftreten sehr selten sind und, keine Frage, auch recht langweilig ist. Da sind drei Restaurationisten noch spannender und das Spiel auch erheblich schneller vorbei.