Beiträge von MetalPirate im Thema „[2017] Barbaria“

    Viel mehr fällt mir nicht ein, die meisten Würfelmanipulationen sind damit abgedeckt, zumindest statistisch ("einen zusätzlichen Würfel werfen und den besseren wählen" ist zum Beispiel fast dasselbe wie "ein Wiederholungswurf").

    Entweder verstehe ich dich da falsch oder du liegst daneben. Wenn ich beim Wiederholungswurf das Ergebnis des zweiten Versuchs nehmen muss (und nicht mehr auf die zuerst gewürfelte Zahl zurückgehen kann), dann macht das doch einen Unterschied.


    Wenn "je höher, desto besser" gilt, dann würde ich bei einem D6 und Ergebnis 4-6 keinen Wiederholungswurf machen, weil ich mich eher verschlechtern als verbessern würde. Bei "zusätzlichen Würfel werfen und besseren wählen" würde ich das bei der 4 und der 5 nutzen und hätte noch 1/3 bzw. 1/6 Chancen, mich zu verbessern. Ganz analog geht bei Ergebnis 2 und 3 der Wiederholungswurf zu 1/3 bzw. 1/6 Wahrscheinlichkeit in die Hose und führt zu einer Verschlechterungen, was mir bei "wähle den besseren aus zwei" auch nicht passieren kann. Das finde ich jetzt nicht völlig vernachlässigbar.

    ...und um seine Karten leichter auf Vollständigkeit prüfen und ggf. fehlende Karten leichter identifizieren zu können. Kein Bedarf mehr für Sachen wie: "Kann mal bitte jemand eine Liste der Karten posten? Die Spielregel sagt 55 Karten, ich habe aber nur 54 Karten in meiner Spieleschachtel drin!"