Beiträge von Fruchtfliege im Thema „1:0“

    Na ja, aktuell finde ich die Regeln schon klar aber sie sind halt unsinnig und realitätsfern. :D

    Der zweite Elfer ist mMn in Ordnung... Akanji vergrößert klar die Körperfläche, der Arm ist deutlich nach vorn abgespreizt. Das er angeschossen wird und der Ball von seinem Fuss an den Arm springt ist halt unglücklich aber regeltechnisch irrelevant.


    Das das halt zu viel zu vielen Elfern führt, da müssen wir nicht drüber sprechen... Es entstehen viele unsinnige Situationen, springt der Spieler hoch und dreht sich weg nimmt er zum einen in Kauf den Ball an Arm zu kriegen andererseits kann ich den Ball nicht sehen. Oder nehmt das abstützen am Boden... Also wie man es dreht und wendet, es kann mMn nicht klar geregelt werden.

    Elfmeter und gelb bei Handspiel und deutlichem Torschuss, andere Sachen sind unpraktikabel und nicht "messbar". Vielleicht eine Regelung wie Schiedsrichterball und Ballbesitz für die angreifende Mannschaft am 16m-Kreis oder wie gestern schlicht Eckball von der Seite wo das Handspiel stattgefunden hat.

    Würds eher mit indirekten Freistoß im Strafraum versuchen wenn ein verteidigender Spieler den Ball an Arm oder Hand hat und bei der angreifenden Mannschaft immer. Letzteres wird eh schon so gehandhabt, warum nicht auch das Handspiel weniger bestrafend machen? Nur klare Verhinderung von Torchancen und absichtliche Handspiele sollten mit Elfer geahnded werden...

    Sorry aber Michael "Ich sag mal" Ballack geht überhaupt nicht! Er hat gar keinen Fussballsachverstand... <X


    "Der Ball ändert ja nicht mal die Richtung." ist natürlich die neue Regel über die wir sprechen sollten.


    "Wenn das Elfmeter ist dann sollten wir aufhören mit Fussball." Jetzt zeig Eier und hör auf mit Fussball, in aller erster Linie mit kommentieren... Der Arm geht klar zum Ball hin, natürlich ist das aktuell ein Elfmeter. Junge, Junge, Junge X/

    Malen und Adeyemi spielen 3 Positionen im Angriff, geholt wegen Polivalenz aber nicht als Mittelstürmer... Beide viel zu schnell als 2. Spitze. Wir haben 3 "richtige" Stürmer im Kader und das nur wegen Halers Ausfall...

    Ja, man hätte durchaus noch einen vierten festen IV haben können aber Offensive war noch nie das Problem.

    Süle und Schlotterbeck verletzt, Hummels erkältet. Zweite Halbzeit mit Can und einem 19-jährigen aus der eigenen U23 in der IV. Das konnte nur schiefgehen... Hätte es vielleicht anders herum versucht, erste Halbzeit mit ihm und dann Hummels rein oder beide zusammen beginnen lassen und dann umstellen. Hat halt heute nicht geklappt aber letztenendes wieder zu viele Chancen verschenkt. Der BVB kann hier schon zur 75. alles klar machen aber hat es halt verpasst. Daran muss du als junger Spieler wachsen, von daher ist es OK. Ärgerlich aber OK.

    Das man mit dem Kader guten und erfolgreichen Fussball spielen kann haben alle Teile bewiesen, Konstanz kann man nur schwer trainieren und kaufen.

    Der Kader muss im Sommer punktuell weiter verstärkt werden und dafür muss Jude leider weg. So sehr ich ihn mag aber er ist 19 und trug in der Vergangenheit oft das Team aber auch er kann diese Konstanz nicht liefern, da müssen auch rechts und links Alle mitarbeiten.

    Für mich ist unerklärlich wie man ohne Haller keine einzige Torchance kreiert hat obwohl er selbst eigentlich nicht auf der Höhe ist. Da vorne ging Nichts, Brandt völlig untergetaucht, Wolf von der Rolle, Can nicht so lautstark wie in den letzten Wochen. Was ist da passiert?

    Aber das komplette Team tauschen und Krisenmodus fahren macht keinen Sinn. Auch Terzic entlassen und weitere krude Ideen der enttäuschten Fans sind natürlich fernab der Realität. Man muss weiter arbeiten und dann auch unpopuläre Entscheidungen treffen, Reus auf die Bank und Dahoud rein z. B.

    Ausschlaggebend ist in diesem Fall wohl die deutliche Vergrößerung der Körperfläche. Bei deinem Beispiel würde es dann wohl auch darauf ankommen ob der Arm sehr weit abgespreizt oder gar über dem Kopf ist. Schwierig im Moment das wirklich deutlich zu benennen, bei Collinas Erben steht im Fall Musiala auch die Vergrößerung als ausschlaggebend.

    Gebe dir recht, sich nach dem 1:0 so hängen zu lassen geht nicht. Es ist bis dahin eigentlich nichts passiert. Ab da war dann ein richriger Cut drin und man legt sich noch ein Ei ins Nest. Schade, und auch aus der Pause kommt man ohne jegliche Motivation noch mal Gas zu geben...

    Ehrlicherweiser 2 Torwartfehler und ein Standard. Leider nach dem kompletten Blackout von Kobel zum 1:0 komplett raus, nun auch noch Schlotterbeck verletzt ausgewechselt und morgen hören und lesen wir wieder was von "Machtdemonstration" oder so ein Mist.

    Aber egal, 2 Punkte haben die Bayern jetzt halt wieder Vorsprung... Da ist noch nichts mit "Traum geplatzt".

    Union hat noch nie in Dortmund gewonnen und ich sehe auch nicht, dass in der aktuellen Form etwas anderes als ein Sieg gegen Union rausspringen wird. Eher kritisch die Auswärtsspiele in Bochum und Augsburg, da gebe ich dir Recht. Für die Bayern kritischer das Gastspiel in Freiburg und der Besuch der Leipziger wobei die das Rose-Problem haben, in wichtigen Spielen sind die roten Hosen regelmäßig voll...

    Das Schöne an der jetztigen Situation ist eigentlich, dass es keinen Druck für das Spiel in München gibt. Selbst wenn der BVB Nichts holt wären die Bayern nur 2 Punkte vorne.

    Das Restprogramm ist mMn für den BVB anspruchsvoller aber zumindest kann die Meisterschaft bis zum Schluss spannend bleiben.

    Ich persönlich genieße die Situation im Moment :) Es macht Spaß sich die Borussia anzusehen, wie die Mannschaft zusammenhält und sich immer wieder neu motiviert. Das was Terzic zu Saisonbeginn versprochen hat greift langsam und wenn der Verein Das mit in die neue Saison nommt, dann geht's richtig ab über 34 Spieltage und nicht nur über 17 ;)

    Sorry MetalPirate aber darum geht es nicht... Es geht darum, dass der Schiri den Elfmeter erst wiederholen ließ als der VAR das gemeldet hat und das ist regelwidrig. Wie du selbst sagst sind es 4 Punkte die zum VAR Eingriff führen und Das gehört schlicht nicht dazu!

    Punkt 2 ist die Tatsache, das Özcan den Ball letztenendes klärt und trotz seines ebenfalls zu frühen Einlaufens keine klare Torchance verhindert, der Einzige der vor Özcan an den Ball hätte kommen können wäre Kai Havertz gewesen und der darf nicht nochmal den Ball berühren da in der Zwischenzeit kein weiterer Spieler den Ball berührt hat.

    Der BVB war über 180 Minuten die schlechtere Mannschaft, keine Frage aber das Tor selbst ist in der Entstehung eine Fehlentscheidung.

    Das man in der CL dafür Elfer gibt ist vertretbar aber zumindest dürfte man sich in einer Grauzone bewegen wenn man von Fehlentscheidung spricht, er ließ nämlich zunächst weiterlaufen. Keine Ahnung wie der Schiri in dem Moment zum Ball stand, ein Eingreifen des VAR zumindest diskutabel (kurze Distanz, keine aktive Bewegung zum Ball).

    Nochmals, den Elfer geben ist vertretbar und das Ausscheiden verdient aber die Posse um die Wiederholung ist klar falsch!


    PS: Jemanden Arroganz vorwerfen ist keine Beleidigung.

    Rose ist der Meinung, heutige Profis könnten den Ball mit der Hacke/Ferse/Sohle kontrollieren, wenn sie ihn spielen. Als Beispiel hat er Rene Higuita genannt. Nun ja, ich sehe das etwas anders. Higuita hat den Ball zwar immer getroffen und nach vorne gebolzt. Aber er hatte dabei nie eine Kontrolle darüber, wohin er den Ball genau gespielt hat, er hat einfach nur blind nach vorne gebolzt.

    Wie willst du das "beweisen"? Wenn mehr als 50% der Bolzerei beim Mitspieler landet?

    Habe das Spiel jetzt nicht gesehen und weiß dementsprechend nicht worum es geht aber ich kenne die Szene aus dem Spiel BVB - Paderborn aus der letzten Pokalsaison als Erling Haaland den Ball nicht berührt und man genau wegen solcher Szenen eben das deliberated (heißt das so?) Play eingeführt hat...

    Alles in allem halte ich die Festlegung auf Absicht extrem schwer zu beurteilen wenn, da ist Hand zum Ball deutlich besser zu definieren wenn auch Absicht immer Interpretationsspielraum lässt... Es sei denn der Spieler gibt es halt zu ;)

    Ich finde diese ganze Sache entsprechend sehr schwer zu beurteilen und hier ist dann vielleicht eine Bewegung zum Ball mit Kontakt gut zu definieren, Absicht oder Kontrolle hingegen sind mit zu schwammig.

    ich sehe es insofern wackeln, dass man es nötig hat sich so vehement gegen jegliche Berichterstattung zu wehren und schon im Vorfeld versucht es zu verhindern. Wäre die Sache lupenrein, könnte man da doch deutlich entspannter agieren.

    Keine Ahnung wie das so bei dir ist aber eine Geburtsurkunde von dir in einem Boulevardmagazin abdrucken lassen ob jetzt Original oder Fälschung ist bestimmt nicht in deinem Interesse...

    Es ging in der Verhandlung lediglich darum, dass die Bunte eine Geburtsurkunde von Moukoko veröffentlichen wollte und er das per Gericht verbieten lassen hat. Dagegen hat Bunte Einspruch eingelegt und nun vorerst Recht bekommen. Eine Geburtsurkunde verstößt wohl nicht gegen das Persönlichkeitsrecht.

    Was es mit seinem Alter wirklich auf sich hat war zu keinem Zeitpunkt Gegenstand der Verhandlung. Ich sehe hier kein "Kartenhaus wackeln"...

    Auch eine Hetze sehe ich hier nicht aber na ja, manchmal lässt man sich zu leicht triggern...

    Man kann es sich aussuchen:

    1. Foul zuvor, das Schubsen beim Kopfball wird regelmäßig abgepfiffen.

    2. Handspiel... niemals, Oberarm angelegt und der Ball geht klar an den Ellenbogen.

    3. Der Arm ist klar außerhalb des 16ers. Klar, die Beine nicht aber so nicht...


    Wie man es dreht und wendet, dass ist niemals 11er und das muss im Nachgang auch vom DFB so kommuniziert werden....

    Das erste Mal seit 1986 das ich eine WM nicht schauen werde (da war ich 2 Jahre alt und habe Nichts mitbekommen).

    Völlig unnatürliche Jahreszeit, noch kontroverser als Brasilien. Dazu diese ganzen Verdachtsmomente der Korruption und Bestechung in allen Ebenen. Ne, spiel ich lieber Brettspiele ^^

    Ich stelle da auch eher die Frage ob Herr Can vor der Flanke auf Haaland, die zum 2:1 geführt hat, eventuell Zeit gehabt hätte drauf zu gehen und nicht nur ein bisschen das Bein zu heben. Vielleicht hätte er ja die Energie dazu gehabt, wenn er sich nicht vorher so vehement in manche Auseinandersetzung zwischen den Spielern von ManCity und dem BVB eingemischt hätte.

    Bin kein Freund von Emre, seiner Art Fußball zuspielen und auf dem Platz zu agieren aber man muss sagen, dass das sicherlich eins seiner besten Spiele für den BVB war... Konsequenter, einfacher Fußball dabei effektiv und unaufgeregt. Am Ende fehlten auch ihm die letzten Körner... Er muss energischer die Flanke verhindern aber auch Jude muss da besser agieren, er ließ sich schon arg fallen und wenn er das macht muss er dann aktiver pressen.


    Das zweite Tor halte ich für überragend und da hätte auch Greg die Arme wohl nicht schnell genug hochbekommen aber der erste Treffer ist haltbar... Nicht von jedem Keeper aber Greg hätte den weggefaustet, Alex ist halt erfahren ohne Ende aber nicht auf diesem Niveau. Diskussion würde ich da nicht starten, er macht das schon ordentlich.

    Trotzdem gut gespielt, aber 35% Ballbesitz bedeuten dann halt auch viele Kilometer... Ganz anders als gegen Leipzig, gefühlt waren da Klone auf dem Platz die nicht Fussball spielen können 8o

    Wäre dem nicht so, könnte man jederzeit seinen Vertrag auflösen und wechseln.

    Ah Ok, aber zumindest besteht die Beschränkung das dann er "abgebende Verein" der Auflösung zustimmen muss. Aber verstehe ich das richtig, dass Kruse theoretisch ins Ausland wechseln kann?

    Hm, sicher? Ich würde behaupten, dass er bei Vereinslosigkeit dennoch in der BL spielen dürfte... :/


    Verletzungen und BVB ist auch etwas relativ, "nur" Hazard und Malen sind muskulär verletzt. Adeyemi hatte eine Zehenverletzung nach Foul erlitten, Dahoud und JBG sind mit luxierten Schultern raus. Aber ja, Verletzungen gehören seit jeher dazu beim BVB.


    Moukoku ist so eine Sache, heute kam er eher früher weil die körperliche Präsenz von Modeste nicht mehr norwendig war. Schade, aber gerissen hat er auch nichts mehr. Das zumindest ist seine Konstanz, wirklich Impact hat er selten...

    Aber bedenkt, dass beim BVB 4(!!!) Flügelspieler und 1 Stürmer verletzt ist. Wie willst du aktuell rotieren, wie willst du Spielern eine Pause gönnen bei der 2. englischen Woche in Folge? Das wird auch gegen City nichts weil sich die Offensive halt von selbst aufstellt... Du wirst ausrechenbar für jeden Gegner. Obwohl ich im Vorfeld ein gutes Gefühl hatte, war die Taktik von RB klar... Kompakt stehen und hohe Bälle verhindern, Tiefenläufe vermeiden. Fertig...

    Aber was solls, die Mannschaft hat dennoch so viel Potenzial, ich habe die Geduld und weiß das es auch wieder besser läuft.

    In der Tat wobei England die Liga mit dem größten Anteil an Nicht-Engländern unter den Profis hat. Zumindest bei den Top 5 Ligen... Bei dem engen Spielplan dann aber dennoch bemerkenswert :)

    Das "auf Jahre" sehe ich nicht. Allzu lange hat's Tuchel bisher nirgends ausgehalten. Sicher ein fachlich guter Trainer, wohl einer der Besten, aber vermutlich auch ein ziemlich schwieriger Mensch im Umgang miteinander.

    ja sischer... wer mit Aki nich klar kommt der muss ja wohl schwierig sein!!! ;) :sonne: :lachwein:

    Hm, langsam muss ich leider drüber nachdenken dich hier zu ignorieren. Mal sticheln ist ja ganz OK aber einfach jeder deiner Beiträge ist so... Und MetalPirate hat nicht ganz unrecht, dass ist kein BVB spezifisches Problem. Zumindest nicht in meiner Wahrnehmung...

    Leipzig bleibt sich aktuell treu :rolleyes: Ganz schwacher Auftritt, Rose noch vor Samstag auf der Leipziger Bank? Wenn Real bock hat zerlegen die die Brausen nach allen Regeln der Kunst...

    Sandro Wagner - so unsympathisch ich ihn als Spieler fand so sehr schätze ich seine Expertise bei DAZN. Sehr angenehmer Co-Kommentator, fachlich brilliant und auch bisweilen der unterhaltsamste im gesamten deutschen Livefussball.

    Da hat der Herr Nagelsmann erkannt wieso seine Truppe nicht über das 1:1 bei Mönchengladbach hinaus gekommen ist... Der Schiedsrichter wars... Natürlich, nicht etwa der überragende Jan Sommer oder die fahrlässige Chancenverwertung seiner Spieler. Außerdem fördere die Gladbacher Spielweise nicht zur Attraktivität der Bundesliga bei weil sie mit 10 Mann hinten drin stehen und verteidigen. :rolleyes:

    Finde auch, dass es deutlich attraktiver ist wenn Gladbach alles nach vorne wirft und bei 6 Gegentoren einfach 7 selber schießt. Junge, Junge, Junge...

    Aber wen haben wir denn noch in der Nationalmannschaft? Süle, Schlotterbeck, Rüdiger, Tah, Ginter evtl.

    Hm, na mal sehen. Wenn Süle fit bleibt dann schon möglich, aber bisher ist das eher nicht so der Fall :D

    Süle hat halt das Problem, dass er häufig verletzt ist. Mal von den beiden schweren Verletzungen (Kreuzbandrisse) abgesehen fehlt er immer Mal wieder 1-2 Spiele und muss wieder neu rankommen. Wenn er mal 6-8 Wochen am Stück fit ist, dann ist er schon auf einem Niveau mit de Ligt. Aber auch er profitiert wenn neben ihm ein schneller IV steht. Wenn er mal in den Konter muss sieht er eher schlecht aus aber nach vorne ist er schon ein Guter, neben Schlotterbeck halt die IV die uns wohl in Katar vertreten wird wobei Rüdiger da nochmal eine Klasse besser ist. Aber ob der mit seinem Wechsel einen Schritt zurück macht wird sich noch zeigen...

    Es gibt Dinge die kannst du nicht trainieren. Und diese Mentalitätskeule ist einfach daher geschwungen... Der BVB hat bis zur 88. Minute so grottig gespielt, dass man sagen muss die Führung war mehr als schmeichelhaft. Ja, du musst nach dem 2:1 mit Ballbesitz das Ding nach Hause bringen und nicht nach vorne spielen, stattdessen 2 sinnlose Ballverluste die zu Gegentoren geführt haben.

    Seit Klopp kann es speziell beim BVB keine Kontinuität geben weil man keinen Trainer länger als 2 Spielzeiten gehalten hat. Terzic ist 8 Wochen Trainer und ehrlich gesagt hat die Euphorie vieler Fans die Realität einfach überschattet. Das dauert noch bis das was er will auch klappt. Saisonziele sind realistisch alles darüber hinaus sind Träumereien der Fans...

    Sorry, aber immer zu sagen die Konkurrenz ist zu schwach ist doch Quatsch. Die Teams holen ihre Punkte aber eben nicht so viele wie Bayern. Wenn man sich die Punkte der letzten 10 Jahre des Vizemeisters ansieht dann sind das zwischen 64 und 78 Punkten. Ja, alle haben ihre Schwächephasen aber halt Bayern nicht.

    Aber wie soll das auch klappen, die Bayern kaufen halt die Qualität die sich andere Bundesligisten schlicht nicht leisten können.

    Wie ich oben schon schrieb... Verstehe nicht wie viele Fans Hallers Ausfall mit ihm als alleinigen Stürmer ersetzen wollen. Scheinbar wähnt man ihn als das neue Wunderkind nur weil er die ganze Juniorenligen zerballert. Daran sind schon andere Spieler gescheitert aber er hat definitiv Potential nur muss man ihn behutsam weiterentwickeln und ja, als 17-Jähriger kannst du nicht Alles können. Dennoch droht er mMn abzuheben wenn man da nicht weiter einwirkt und die Verpflichtung von Modeste ist ein gutes und richtig wichtiges Signal an ihn. Mal sehen was er daraus macht...

    Fruchtfliege

    Und bisher hat Moukoko auch nicht gezeigt dass man ihm eine ganze Saison vertrauen kann. Finde die Kombi jetzt eigentlich sehr gut. Und wenn es ihm nicht passt dann muss er halt irgendwann gehen.

    Korrekt, gegen Leverkusen z.B. schön zu sehen... Im Prinzip den Assist zum Tor geliefert, 2 oder 3 gute Laufwege und paar gute Lücken gerissen aber sein Timing war schlecht (z. B. bei Marcos guter Chance in Hälfte 1 wo einfach durchlaufen muss...) und bis zur Einwechslung einfach gar kein Faktor mehr. Dennoch hat ihn Terzic gelobt auch wenn ich das persönlich nicht so gesehen habe... Man bauchpinselt ihn zu viel und hofft auf eine Verlängerung aber es fehlt noch Einiges - sowohl mental als auch spielerisch.