Beiträge von Alex85 im Thema „1:0“

    Das musste beispielsweise Werder immer schon. Selbst zu CL-Zeiten. Dummerweise hat Werder genau dann Fehler gemacht, als es mit der CL so richtig losging. Das ist ohne strukturelle Änderungen auf Vereins- und/oder Ligaseite nicht mehr umkehrbar.

    Wenn es nur nach Präsenz nach Stadioneindruck geht, fand ich Haaland bei meinem letzten Prä-Corona-Match in Bremen wahnsinnig stark. So ein Gefühl der ständigen Angst vor gefährlichen Aktion kannte ich so noch nicht. Bin auf seinen weiteren Weg gespannt.

    Nach einer Pause ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass er im ersten Spiel gleich wieder bei 100% ist und sofort Tore am Fließband schiesst. Es bleibt also spannend.

    Das stimmt, eine sichere Bank ist es auf keinen Fall ;)

    Wir wissen, wie lange er im Extremfall für fünf Tore benötigt. Wenn er wirklich noch 4 Spiele bekommt, schafft er es, denke ich.

    Zu der vermeintlichen Elfmeterszene: trotz des Frusts, den man ihm vorher ja ohne Zweifel angemerkt hat, sagte Reus hierzu selbst, dass es keiner war.

    nee, eher im Zweifel für die auf dem Platz getroffene Entscheidung.


    Im Zweifel für den Angreifer gibt es mW genauso wenig wie es das Sonderrecht des TW im Fünfer noch gibt.


    Als spätestens seit Corona nicht mehr wirklich aktiver Abwehrspieler: ich finde, man sollte das anders regeln. Wenn ich wüsste, dass hinter mir befindliche Stürmer Abseits sind bzw. zumindest stark erahnen kann, würde ich da nicht so hingehen. Auch das passive Abseits geht nicht so richtig in meinen Kopf. Als Stürmer habe ich ja immer noch einen krassen Vorteil, wenn ich im Abseits war und eine „neue“ Spielsituation später angespielt werde. Aber wahrscheinlich will man das auch eher pro Angriff haben, da Tore ja durchaus da sind, was Fußball ausmachen...wobei es sich schon auch immer cool anfühlt, jemanden abseits zu stellen. Allerdings erst recht auf Kreisliga-Niveau eine gefährliche Sache.

    Ja, genau. Da trafen die beiden Teams innerhalb von kurzer Zeit ziemlich häufig aufeinander...

    4x insgesamt, Liga war auch noch dabei. Und alles letztlich entscheidende ging an Werder.

    Bzgl. des Vertuschens: wenn es mir darum ginge, schreibe ich doch nicht in das Konzept, dass ich es machen werde 🤔 bin da mehr bei der positiven Interpretation wie sie Thygra beschrieben hat.

    Wenn es etwas „Positives“ gibt, dann das es eine Art Hilfe für Werder sein könnte und dass man ggf an verschiedenen Faktoren ablesen kann, wie das Klima durch weniger Reisen etc. profitieren könnte (also auf genereller Ebene nicht nur als kurzzeitiger Effekt).

    Für mich sollte das Rot sein. Nicht 100% gestrecktes Bein, keine Absicht, aber eben ziemlich gesundheitsgefährdend. Das hätte auch gut und gerne eine voller Kopftreffer werden können. Da kann ich die Beurteilung von Collinas Erben auch nicht nachvollziehen.

    Vielleicht sogar noch häufiger, da es doch manchmal recht schwer zu erkennen ist, ob mit Stock und Fuß alles regelgerecht gelaufen ist.

    Thygra klar, können die Spieler nicht alles sehen. Aber die Teams bekommen mehr Verantwortung / Einfluss. Und vllt entfällt das Gefühl der Ohnmacht / Willkür, das momentan herrscht.

    Wobei das letzte Zitat Quatsch ist, zumindest als Argument gegen mehr Zeit als jetzt, da ja momentan jedes Tor gecheckt wird. Das wäre bei einem Challenge-System ja nicht mehr der Fall. Und die Challenge sollte der Kapitän nehmen dürfen, nicht der Trainer, der nebenbei noch auf der Bank TV guckt 😉

    Als Absicht gilt aber auch ein unnatürliche Haltung / Vergrößerung der Körperfläche / Arm über Schulterhöhe.


    Daher Perisic: definitiv Elfmeter.

    Pavard: Grauzone, für mich eher Elfmeter


    Richtigerweise kein Tor: Füllkrug. Wobei ich da sehr in Zweifel ziehe, dass das in einer solche Szene wirklich dem „Geist des Fußballs“ entspricht. Füllkrug bewegt deinen Arm ja wirklich überhaupt nicht und hätte das Handspiel nur umgehen können, wenn er keinen Arm hätte. Für mein grüngefärbten Blick kommt noch hinzu, dass Vogt ihn foult, bevor das Handspiel durch die Torerzielung überhaupt strafbar wird. Fairer wäre da schon gewesen, wenn es das Tor gegeben hätte. Aber dieser Appell geht eher an die Regelhüter als an den SR.

    Bei Kruse ist es spannend zu sehen, wo und wie er nächste Saison spielt. Bei "uns" in Bremen hatte er enorme Freiheiten. Klassischer Stürmer war er eigentlich nie. Ab und zu, wenn es nötig war, dann ist er auch mal auf der 6 aufgetaucht. Insgesamt war er wohl die Mischung aus Spielmacher und hängender Spitze. Also etwas, was man eigentlich per se nicht wirklich im System hat. Von daher wird er sich arg umstellen müssen oder aber sein neuer Verein. Je hochklassiger dieser ist, desto wahrscheinlicher ist wohl die erste Variante.


    Man muss sich den Abgang vielleicht auch schön reden, aber für Werder finde ich den Abgang gar nicht so dramatisch. Keiner garantiert weitere Saisons auf dem Niveau der Rückrunde. Dafür würde er aber einen großen Batzen Gehaltsetat verschlingen, der vllt. sinnvoller auf zwei Perspektivspieler verteilt werden kann. Und manche Spieler wie Klaassen oder M. Eggestein können etwas veränderte Rollen übernehmen. Ein klassischer Stürmer kommt mit Füllkrug (hoffentlich dauerhaft fit) ja auch noch hinzu.

    Übrigens: Kruse scheinbar vor Wechsel zur Eintracht...

    Er ist bei vielen auf dem Zettel. Laut diverser Medien nun sogar bei Bayern als Lewandowski-Backup und auch in Liverpool.

    Die zwei Rückspiele waren jetzt nicht unbedingt die schlechteste Werbung für den Fußball ;)

    Meine Hoffnung ist, dass Werder jetzt so viel Kraft freisetzt, dass sie trotz des harten Restprogramms noch 7. werden. Dummerweise gehört dazu ein wahrscheinlich notwendiger Sieg gegen Dortmund. Müssen es Frankfurt und Leipzig richten.


    Meine Befürchtung ist, dass Werder es nach diesem Kraftakt schon jetzt gegen Düsseldorf "verbockt". Und, dass Bayern beide Titel mitnimmt.

    Die Tabellensituation rund um die Euro League hat sich am letzten Spieltag oft geändert. Unabhängig davon ziehe ich Spannung aber auch aus so einzelnen Spielen wie Dortmund-Werder oder solchen Fragestellungen wie, wann kriegt Verein x (Schalke, Wolfsburg, Leverkusen, ...) die Kurve.


    Das muss her natürlich nicht jedem reichen.

    Ich hab halt die Spiele zu Hause genommen, weil ich da regelmäßige Stadionbesuche für wahrscheinlicher hielt. Und zufällig beweist die Eintracht in dieser Saison gerade da, dass das Ergebnis eben nicht vorher feststand.


    Das grundsätzliche Problem will ich gar nicht verneinen oder beschönigen. Aber den Fatalismus teile ich nicht.

    Das ist doch wirklich Humbug bzw. maßlose Übertreibung. Bei wie vielen Eintracht-Heimspielen stand das Ergebnis in dieser Saison vorher fest?


    Zur Info:


    Eintracht-Bayern 2:2
    Eintracht-BVB 2:1
    Eintracht-RB 2:2

    Unspannend ist die Liga allerdings nur beim Meistertitel.


    Wer hätte Wolfsburg in der Relegation erwartet? Wer hätte Berlin, Köln, Freiburg und Bremen vor Leverkusen, Schalke und Gladbach erwartet?


    Ohne es nachgeprüft zu haben, da dürften Etattabelle und tatsächliche Platzierung deutlich voneinander abweichen.

    oftmals sind es aber Spieler beider Teams, die zu früh reinlaufen und dann muss wiederholt werden.


    Ist schon irgendwie nervig, wenn es Regeln gibt, auf die aber "keiner" achtet. Vielleicht sollte man den Strafstoß, einfach so isoliert wie beim Elfmeterschießen ausführen lassen. Dann hätte man die Diskussion nicht mehr. Allerdings auch die ein oder andere kuriose oder spannende Szene nicht mehr ;)

    Bewegung auf der Linie ist erlaubt, aber nicht davor. Bei einigen Torwarten, z. B. Felix Wiedwald, habe ich in letzter Zeit beobachtet, dass sie sich zunächst sogar rechtlich deutlich hinter der Linie aufhalten und dann während des Anlaufs "nach vorne stürmen".

    Puuuh, dieses "das gleicht sich im Laufe einer Saison schon aus"-Argument, ich mag das nicht und Leute, die es tatsächlich wissenschaftlich untersucht haben, auch.



    Der Stammtisch klopft sich auf die Schenkel, nimmt einen tiefen Schluck und prustet: Im Laufe einer Saison gleicht sich alles aus. "Nein, tut es nicht", belehrt Feess, "das ist eine systematische Verzerrung". Zum Beweis untersuchte er die falschen Entscheidungen dieser Zeitspanne: 200 Tore, die aberkannt wurden, obwohl sie korrekt waren; 666 irrtümlicherweise nicht geahndete Elfmeter, und so weiter.

    Vergesst Augsburg nicht, das die auf den Relegationsrang geraten ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.

    @yzemaze Beim Hinweis auf die Mannschaftssportarten sehe ich noch nicht so ganz den Widerspruch zur Fußball-WM. Auch dort wird ja darauf geachtet, dass alle Kontinente vertreten sind und die Verteilung der Plätze je Kontinent wird wie bei der Fußball-WM zentral festgelegt und auch ab und zu angepasst. Gerade bei Olympia ist es daher so, dass starke Mannschaften zu Hause bleiben müssen.


    Und das ist doch auch das Salz in der Suppe. Unabhängig davon, ob 48 Mannschaften sinnvoll sind, warten wir doch mal ab, wie die 16 Plätze vergeben werden.


    Es ist auch bei den Einzelsportarten nie ein reines x je Land. Aber in jeder Sportart ist das x nach oben begrenzt. In den Kampfsportarten darf je Land nur einer starten, könnte also schon dazu führen, dass der Weltranglistenzweite im Judo nicht dabei sein darf. Beim Tischtennis haben sie die Begrenzung extra von 3 auf 2 runtergesetzt, damit auch Nicht-Chinesen Einzelmedaillen gewinnen können, wenn ich mich nicht täusche...

    Dabei ist es aber auch so, dass die Analysten Dinge feststellen, die sich einfach aus dem Spiel heraus ergeben haben, weil die Spieler intuitiv gemerkt haben, dass das klappt, was sie da tun. Hecking hat neulich mal in einem Interview sinngemäß gefragt "Ich soll mir so etwas Intelligentes vor dem Spiel ausgedacht haben?".

    In Bremen sieht man den Verkauf auch nicht unbedingt als Fehler. Wir sind auf Verkäufe angewiesen, so wie ich jetzt auch bei Vestergaard. Die hohe Summe war ja nur durch die Verlängerung vorher möglich...

    Ah sorry, ich wollte schreiben "Leverkusen will ihn ja nicht ohne Grund nicht noch mal verleihen."

    Öztunali hätte ich auch gerne behalten, gerade zum Ende hin hat er mehr als angedeutet, welches Potenzial er hat. Er ist aber auch noch nicht "fertig". Aber Leverkusen will ihn ja nicht ohne Grund noch mal verleihen.


    Johannes Eggestein ist tatsächlich einer, der richtig was werden kann und dass er jetzt noch mal in Bremen verlängert hat, war für viele überraschend. Aber er muss natürlich noch den Wechsel auf den Herrenbereich hinbekommen. Eine Hürde, an der viele der früh Gelobten, ja gerne scheitern. War nicht Bayer auch sehr interessiert, @ode.?


    Von Sternberg halte ich nicht ganz so viel. Immer einsatzfreudig und dynamisch, aber auch mit vielen taktischen Mängeln, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die noch "weggehen".

    ich meinte sogar tatsächlich das neue System mit Flügelspielern ;) Letztlich sind wir doch meiner Wahrnehmung nach da nicht abgestiegen, weil Kevin de Bruyne überall zun finden war und auch da schon eine Art Green-White Wonderwall hinter der Mannschaft stand (z. B. nach der Niederlage in Leverkusen kurz vor Saisonende).


    Werders Stadion ist ja riesengroß, größer dürfte es wohl auch nicht sein. Bremen ist kein wer weiß wie florierender Standort. Eine gute Grundstruktur ist zwar da, aber das letzte etwas fehlte auch zu CL-Zeiten. Da kann ich @Nupsi nur zustimmen: Erfolg kommt, wenn Personen etwas richtig machen ;) Irgendwann ist denen etwas Können oder vielleicht auch einfach nur etwas Glück abhanden gekommen.


    Ich bin auch der Meinung, dass Skripnik nicht zu 100% der richtige Mann ist, aber eben auch nicht zu 100% falsch. Das ist aber auch noch einmal eine ganz eigene Diskussion...


    Und ich bin heute noch ein wenig verstimmt, dass mich meine Eltern '93 nach der ersten Halbzeit ins Bett geschickt haben, als Bremen 0:3 zur Pause gegen Anderlecht hinten lag. Am nächsten Morgen bin ich beim Lesen des Videotextes fast aus den Latschen gefallen.

    mir geht es genauso ;) seitdem oft genug in der Nacht nach Europapokalniederlagen geträumt, dass sie das Spiel doch noch gedreht haben ;)


    Bei Werder lief bereits in den letzten Jahren unter Schaaf/Allofs schon vieles falsch. Scouting-Coups wie Krstajic oder Schnäppchen, die neu erwachten, wie Diego blieben aus. Stattdessen dann Spieler wie Arnautovic, Elia, der hier angesprochene Carlos Alberto und Co. Außerdem an einem System festgehalten, für das die Spieler fehlten bzw. das einfach nicht mehr zeitgemäß war.


    Und auch jetzt läuft einiges suboptimal. Und doch macht Werder vieles richtig. Ich mag es, wie sich alle immer voll reinhängen. Wie man auch in Katastrophensaisons immer wieder Spiele hat, die von alten CL-Zeiten träumen lassen. Wie die Fans agieren, wenn es nicht läuft. Wie ein Clemens Fritz seinen dritten Frühling erlebt.


    Fehlen nur noch ein paar Innenverteidiger für die nächste Saison ;)

    Auch Dutt habe ich in Bremen nicht als großen Taktiker erlebt, eher als großen Taktikausprobierer.