Beiträge von Constabler im Thema „1:0“

    Ich lasse mich gerne auf eine Diskussion über die Stochastik und die Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie auch über die bevorzugen Methoden zur Erhebung von Statistiken in Abhängigkeit von verfügbaren Datensätzen und der Zielvorgabe.

    Ich bin mir nur nicht sicher ob dieser Thread der geeigneter Ort dafür ist (bzw. ich bin mir sicher dass er es nicht ist ..)

    Gerne rufe ich auch im Schadensfall meine Versicherung an und bitte darum meinen Beitrag nicht zu erhöhen, da es nur ein Ausreißer war und laut dem Median alles super toll ist. Die Antwort kannst du dir vorstellen. ;)


    Eine schwere Verletzung, auch wenn auskuriert ist nie irrelevant. Die Leipziger zum Beispiel verpflichten keine Spieler, die bereits einen Kreuzbandriss hatten, auch wenn es ihre einzige Verletzung war.

    Hier im Forum hat auch niemand die statistischen Daten, über die eine Versicherung oder eine Scouting Abteilung verfügt und entsprechende Korrelation herstellen kann.

    Auf Basis der bekannten Daten und Vergleichsmöglichkeiten kann man aber durchaus behaupten, daß seine Verletzungszeiten eher zunehmen, als abnehmen werden. Das ist überrascht jetzt glaube ich niemanden.

    In dem Alter kann auch eine einzige Verletzung sofort zum Karriereende führen, während bei jüngeren Spielern immer noch eine realistische Chance auf ein Comeback besteht.

    Somit sehe ich in der Rechnung von Nübel und der vertraglichen Zusage der Bayern eine Implikation, daß man zwar auf keine Verletzung von Neuer hofft, aber damit durchaus rechnet, oder ihm Pausen verordnen möchte um die Belastung vernünftig zu steuern.


    Daß seine Entscheidung unsinnig für die Karriere war würde ich aktuell auch unterschreiben. Denn er braucht nicht 10 Spiele in der Saison, sondern 30+.

    Gerade der Torwart profitiert besonders stark von seiner Erfahrung. Man sieht es deutlich an der Entwicklung der besten Spieler auf dieser Position. Während die Feldspieler mir 30+ ihren letzten Vertrag abschließen, kommen die Torhüter in ihre besten Jahre.

    Alleine die Aussicht auf gemeinsames Training mit Neuer kann niemals der ausschlaggebender Grund für den Wechsel sein.

    Aber vielleicht wollte er einfach nur weg aus Schalke. Das wäre sogar extrem klug und vorrausschauend... :lachwein:

    Auch "Kleinkram" zwingt dich dazu Spiele auszusetzen, oder Ruhepausen einzulegen und da kommst du schnell auf 10+ Spiele.

    Du hast aber die Statistik schon gelesen, die du selbst verlinkt hast? Wenn man den 13-monatigen Ausfall mal ausklammert, hat Neuer weitere 22 Spiele in 9 Jahren verpasst, seit er bei den Bayern ist. Da sehe ich so schnell noch keine 10+ Spiele Ausfall in kurzer Zeit.

    Dass Torhüter deutlich länger auf hohem Niveau spielen können als Feldspieler, steht ja außer Frage. Torhüter verletzen sich auch deutlich seltener als Feldspieler. Insofern gibt es aus meiner Sicht keinen Anhaltspunkt davon auszugehen, Neuer würde in den nächsten 2 Jahren mehr als 10 Spiele ausfallen.

    Machst du das gerne? Frei nach Pippi Langstrumpf "Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt"?

    Du tust so, als ob die schwere Verletzung nicht zählt, als ob sie unwichtig wäre, wo gerade DIESE Verletzung ausschlaggebend für die Verpflichtung von Nübel war. Man kann sie wenn man über Nübel und Neuer spricht nicht ignorieren.

    Deswegen da wird nichts ausgeklammert, denn die Verletzung kann Folgen haben und hat Spuren in seinem Körper hinterlassen (Metalplatten in beiden Füßen) und er wird älter. Er pflegt sein Kapital (seinen Körper) und er hat die Klasse, aber es kann was passieren und die Wahrscheinlichkeit steigt.

    Man kann es rein statistisch betrachten und dann kommt man auf die 10+ Spiele / Saison.


    Es ist wie mit einem Auto. Außer einem Motorschaden und kleineren Reparaturen war alles gut, aber die Teile verschleißen und die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls steigt vom Jahr zu Jahr.

    Nübel (oder sein Berater) hat einfach geschaut wie oft Neuer verletzt war und wie oft Ulreich spielen durfte.

    Daraus ergab sich einfache Rechnung: 10 Spiele sind drin. Die Bayern haben das auch so gesehen aber sie haben die Rechnung ohne Neuer (und seinen Körper) gemacht.

    Nicht wirklich. Neuer hatte genau eine schwere Verletzung, die ihn ca. 13 Monate rausgekegelt hat. Hinzu kommt dann noch ein Muskelfaserriss. Alles andere ist Kleinkram und nicht nennenswert.

    Dir ist klar der Mensch nicht jünger wird? Jede Verletzung hat ihre Folgen. Der Körper eines Profisportlers wird massiv ausgebeutet.

    Inzwischen ist er 35. Ein Torwart kann da noch eine Weile spielen, aber Verletzungen machen auch nicht Halt vor den Torhütern

    Auch "Kleinkram" zwingt dich dazu Spiele auszusetzen, oder Ruhepausen einzulegen und da kommst du schnell auf 10+ Spiele.

    Gerade bei den Bayern wo in einer erfolgreichen Saison unglaublich viele Spiele gespielt werden + Einsätze für den DFB, da kommt einiges zusammen.


    Nebenbei: rr stand mit seinem Fußbruch kurz vor Karriereende. Da war es nicht abzusehen ob sein Fuß hält und vor allem wie lange.


    Ob Nübel mehr als nur ein großes Talent ist muss er erst beweisen.

    Seine letzte Saison auf Schalke war einfach schlecht und was er bisher gezeigt hat war bestenfalls durchschnittlich.

    Das hätte auch ein beliebiger Torhüter aus Liga 1, oder 2 so hingekriegt.

    Wenn die Bayern Zieler als Ersatzmann holen wird er weitere Probleme kriegen.

    Nübel (oder sein Berater) hat einfach geschaut wie oft Neuer verletzt war und wie oft Ulreich spielen durfte.

    Daraus ergab sich einfache Rechnung: 10 Spiele sind drin. Die Bayern haben das auch so gesehen aber sie haben die Rechnung ohne Neuer (und seinen Körper) gemacht.

    Link: Manuel Neuer - Verletzungshistorie | Transfermarkt


    Arp ist nicht der erste und nicht der letzte von den jungen Spielern die sich viel zugetraut haben und bei Bayern nicht liefern konnten.

    Gerade auf seiner Position wäre Spielpraxis, Spielpraxis, Spielpraxis nötig. So wird er in Versenkung verschwinden.

    Mehr als ein Durchschnittskicker wird das nicht mehr.


    Es ist schon Mal etwas anderes ob der junge Spieler vom Nachwuchs der Bayern kommt (egal wo er früher gespielt hat) und einen besseren, flüssigen Übergang in die erste Mannschaft hat, bzw die eigenen Chancen besser einschätzen kann, oder eben als Neuzugang für die erste Mannschaft kommt, aber zunächst nach hinten verschoben wird. Da weiß man gleich, das wird nichts mehr.

    Er ist aus meiner Sicht der beste Stürmer, den die Bundesliga je über einen so langen Zeitraum gesehen hat.

    Kommt drauf an, was du unter "langer Zeitraum" verstehst... Ansonsten würde ich Yeboah sagen. Den habe ich zu Zeiten meiner G-Block-Dauerkarte alle zwei Wochen live gesehen. Diese Dynamik war einfach phänomenal. Alles plätschert harmlos vor sich hin, Pass von Uwe Bein in den Lauf von Anthony Yeboah -- und ein paar Sekunden später macht's: "bumm!", Ball im Tor. Das war von einer anderen Welt. Vorher und nachher nie wieder so gesehen...

    Tja, die Bayern konnten, oder wollten die Spieler nicht kaufen, also haben sie ihren besten Agenten auf eine streng geheime Mission geschickt. Die von ihm trainierte Mannschaft hörte von nun an auf den Namen Zwietracht und wurde von Innen buchstäblich auseinander genommen. Die Zerstörung war nicht mehr aufzuhalten.

    Über 20 Jahre später hat man versucht die offene Rechnung zu begleichen und die Eintracht hat ihrerseits einen ihrer besten Agenten nach München geschickt.

    Doch die Pläne wurden durchschaut.

    Die Schäden hielten sich in Grenzen und konnten das Imperium nicht aufhalten.

    The End.


    Eine perfekte Vorlage für den nächsten Bond. Kriege ich % wenn es jemand verfilmt?

    Das kann wirklich eng werden.


    Leipzig (2) auswärts

    Union (7) zu Hause

    Wolfsburg (3) auswärts

    Leverkusen (6) zu Hause


    Und wenn nur noch 4 Spiele da sind (Mainz A, Gladbach H, Freiburg A, Augsburg H) und sie Rückstand in der Tabelle aufholen müssten, dann werden sie auch zuerst versuchen zu gewinnen und erst dann an irgendwelche persönlichen Rekorde denken (Stichwort: Stürmer füttern)

    Nichtsdestotrotz gönne ich Lewandowski noch den Torrekord und den Bayern die Vizemeisterschaft ;)

    Einmal Löwe, immer Löwe

    Wenn Bayern Vize werden sollte, dann kannst du dir vorstellen wer Meister wird.

    Und VW wird es dieses Mal nicht... Aber es wäre vielleicht nicht verkehrt. Sie (DHL, oder DFB) haben es zugelassen, sie wollten es so. Jetzt haben sie ihr Premium Produkt Bundesliga mit dem Getränkelieferanten.

    Da macht die 2 & 3 BL deutlich mehr Spaß und hat demnächst weitere klangvolle Namen in ihren Reihen.

    HSV gefällt es so gut, dass sie eh am letzten Spieltag hier bleiben wollen, S04 will zurück zu ihren Traditionswurzeln, usw...

    Ich glaube nicht dass der Bundestrainer wird

    Versuch mal bitte, meinen Beitrag zu Gerrard im Kontext als Antwort auf den vorhergehenden Beitrag zu lesen. ;)

    Warte, seit wann liest man Beiträge im Kontext zu vorhergehenden Beiträgen ;)


    Ich denke Kuntz wird es werden. Die meisten Spieler hat er selbst in der U-21 trainiert. Er kennt sie, sie kennen ihn. Sie können gemeinsame Erfolge vorweisen. Irgendwie logische Weiterentwicklung.

    Echt? Nur wg. dem fehlenden Wort "ganz" ? Ich habe jetzt innerhalb von 24 Std. so viel dazu geschrieben und meine Aussagen und Haltung zum VAR wird komplett durch das eine fehlende Wort in diesem Licht gestellt? Ok. Dann muss ich das so hinnehmen.

    Ich dachte wirklich ich habe meine Position im Gesamtkontext klar und deutlich übermittelt, aber offensichtlich lag ich da nicht ganz richtig und meine Botschaft kam bei dir nicht vollständig an.

    Dann korrigiere ich meine Aussage und behaupte: Nein, nach meiner Meinung funktioniert es nicht. Zumindest nicht ganz so wie erhofft. 8-))

    C:"Nein, nach meiner Meinung funktioniert es nicht. Zumindest nicht so wie erhofft."

    T: "Wer so etwas sagt, hat sich aus meiner Sicht von vornherein falsche Hoffnungen gemacht."

    Was versuchst du mir da anzudichten? Ich bin komplett verwirrt.

    Ich habe mir falsche Hoffnung gemacht wenn alles was ich mir wünsche eine transparente Entscheidungsfindung ist? Das und nur das.

    Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei, zumal du gleich im nächsten Satz genau das wiederholst was ich mir wünschen würde.

    "T: Kann man die Arbeit des VAR noch verbessern? Ja, natürlich kann man das. Noch mehr Transparenz unmittelbar während des Spiels wäre zum Beispiel auf jeden Fall machbar und wünschenswert."


    Fußball ist nicht schwarz/weiß, das habe ich auch schon geschrieben und Interpretationsspielraum bei einer Kontaktsportart wird es immer geben.

    Bei Entscheidungen die getroffen werden wünsche ich mir aber Transparenz.

    Zeigt doch die Szene im Stadion und lass den Schiri seine Entscheidung begründen.

    ... und genau hinter diesem "großen Fragezeichen" bin ich her.... Ich will nicht meine Meinung durchsetzen, Recht haben, usw. Ich will einfach verstehen, es nachvollziehen können - und aktuell verstehe ich es nicht. Ich verstehe es nicht, weil es für mich nicht transparent ist und weil nach meiner Auffassung ähnliche Szenen nicht mit dem gleichen Maß beurteilt werden.

    Noch vor Kurzem hatten wir kein VAR und wir haben einfach diskutiert über die Szenen. Falsch, richtig, alles drin. Jetzt geht es zuerst um VAR, weil es die "letzte Instanz" ist.


    brettundpad Da bin ich bei dir. Nein, nach meiner Meinung funktioniert es nicht. Zumindest nicht so wie erhofft.

    Nein, so war meine Aussage nicht gemeint. Wenn es nicht eingeblendet wird, oder von Schiri nicht kommuniziert, dann habe ich als Zuschauer keine Info.

    Du findest die Angaben zur Prüfung wären kontraproduktiv und dass wir als Zuschauer es nicht wissen müssen. Mag sein, dass es bei manchen Szenen zutrifft, aber dann hätte ich sehr gerne eine Erklärung warum das Tor für Darmstadt aus meinem Initialen Beitrag nicht gegeben wurde.

    Als Zuschauer stehe ich hier komplett auf dem Schlauch. 0 info zur Prüfung und das Bild ist für mich persönlich eindeutig. Kein Abseits. Warum also kein Tor?


    Dass man bei der Auslegung der Situation unterschiedlicher Meinung sein kann ist absolut ok. So sehe ich die Situation mit Reus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auf dem Platz die Situation noch mal ganz anders wahr nimmt. Vor allem oft spürt man es auf eigenen Knochen und dann kriegt man die Krise wenn der Schiri es nicht sieht...

    Der VAR muss aber (meiner Meinung nach, sofern ich diesen VAR Mist richtig verstehe) gerade deswegen überprüfen, ob es ein Foul war und ob es eben an der Strafraumgrenze stattgefunden hat. Die Linie gehört bekanntlich zum Strafraum.

    Und woher glaubst du zu wissen, dass der VAR die Szene nicht geprüft hat?

    Gegenfrage : woher glaubst du zu wissen, dass der VAT die Szene geprüft hat?

    Sowohl du als auch ich wissen, dass wir es eben nicht wissen...

    Da fehlt die Transparenz.

    Warum verdammt nehmen sie sich nicht ein Beispiel an der NFL? Gibt doch dem Trainer 2, oder 3 Challenges und gut ist.

    Das ist aber nur ein Bruchteil der Reviews, die in der NFL heuzutage durchgeführt werden.

    Das ist mir klar und so weit soll es nicht gehen. Da unterscheiden sich die beiden Sportarten zu stark. Im Fußball hast du heute auch noch die extra Überprüfung ob der Ball mit vollem Umfang die Linie überschritten hat (also quasi so ein verkappter Touchdown Check). Das und die Challanges - das würde reichen.

    Dafür sind die beiden Vereine viel zu populär und haben zu viele eigene Anhänger, als dass man da eine "objektive" Diskussion führen könnte.

    Mir ist es um ehrlich zu sein 100% egal, deswegen gebe ich gerne ungefragt meine 5 Cent dazu ;) , aber eben mit dem Fokus auf den VAR.

    Aus diesem Grund habe ich extra das nicht gegebene Tor von Darmstadt verlinkt und nicht auf die Diskussion um das FCB : BVB Spiel verwiesen (die ich mir auch gar nicht durchgelesen habe).


    VAR steht ja auch bekanntlich nicht nur als Abkürzung für Video Assistant Referee, sondern auch für "Variable", oder "Varianz".

    Dabei würde ich mir da eher eine "Konstante" wünschen...

    Die Aktion gegen ihn könnte zu einem Elfer für den BVB führen, die Aktion vor dem 3:2 könnte als Foul gegen die Bayern ausgelegt werden.

    Die Aktion gegen Reus hätte wohl eher zu einem Freistoß geführt, da hart an der Strafraumgrenze, dann aber darf der VAR nicht eingreifen. Die Aktion gegen Can vor dem 3:2 wäre, selbst wenn man sie als Foul wertet, nicht mehr dieselbe Aktion gewesen, die zum Tor geführt hat (der BVB war ja dazwischen sogar einmal kurz in Ballbesitz), insofern hätte auch hier der VAR nicht mehr eingreifen dürfen. Insofern hat der VAR hier aus meiner Sicht nichts falsch gemacht.

    Das Gerede vom Bayern-Bonus von Reus ist lächerlich. So kannte ich ihn bisher nicht. Da war der Frust wohl zu groß. Er merkt, dass seine Karriere wohl ohne Meister-Titel bleiben wird

    Der VAR muss aber (meiner Meinung nach, sofern ich diesen VAR Mist richtig verstehe) gerade deswegen überprüfen, ob es ein Foul war und ob es eben an der Strafraumgrenze stattgefunden hat. Die Linie gehört bekanntlich zum Strafraum.

    Falls es ein kein Foul ist - egal, falls es außerhalb ist - egal, da müssen sie sich nicht melden, aber falls es ein Foul ist und so sah es für mich aus (ich habe es nur in der Zusammenfassung gesehen) und es an der Linie ist, dann ist es ein Elfer.

    Ich bin kein Dortmund Fan, aber ich würde mich auch beschweren. Mir geht die VAR Geschichte voll auf den Keks.

    Mal schaltet sich VAR ein, dann wieder nicht, nicht wird ein Tor nicht anerkannt wg. einem Foul, da wieder "es ist an der Grenze".

    Da ist nichts gerechter geworden, da hat sich nur der Fokus aufs Wesentliche in den Keller verschoben...


    Millimeter Entscheidungen wg. Abseits, für "im Zweifel für den Angreifer" ist kein Platz mehr.

    Am Freitag in der 2 BL wurde hier nach dem Treffer die Fahne gehoben und auf Abseits entschieden. VAR griff nicht ein.

    Link: Stand Dursun beim 3:2 im Abseits | SC Paderborn - SV Darmstadt 98 | Seite 1 | WahreTabelle

    Da denke ich mir, feiern die da unten eine Party? Für mich kein Abseits, oder gleiche Höhe, aber vielleicht hat der VAR nicht die technischen Möglichkeiten eines Fans, der seine Linien mit Gimp, oder einem anderen kostenlosen Tool gezogen hat...


    Deswegen wundert es mich nicht, dass Reus sich benachteiligt fühlt.

    Die Aktion gegen ihn könnte zu einem Elfer für den BVB führen, die Aktion vor dem 3:2 könnte als Foul gegen die Bayern ausgelegt werden.

    Dass der BVB sich komplett hinten reindrücken ließ und es nur eine Frage der Zeit war bis die Tore fallen war eine andere Geschichte.

    Bayern war einfach besser, aber ein gewisser Beigeschmack bleibt.


    Warum verdammt nehmen sie sich nicht ein Beispiel an der NFL? Gibt doch dem Trainer 2, oder 3 Challenges und gut ist.

    Da heißt es wieder "der Spielfluss wird unterbrochen" Bla, bla, bla... Jetzt prüfen sie selbst mehrfach 5 Minuten lang und es ist ok.

    Der Coach soll angeben was er beanstandet und genau das soll überprüft werden und nicht "wir haben Abseits überprüft und es war alles ok, aber in der Entstehung haben wir das Foul im Mittelfeld entdeckt und damit zählt das Tor nicht" (und im Strafraum heißt es dann wieder: das ist "zu wenig" für einen Elfer....)

    Es nervt nur, weil sie Aktionen so unterschiedlich ausgelegt werden. Fußball ist nun Mal nicht komplett schwarz/weiß und ich kann damit sehr gut leben, solange der Schiri selbst entscheidet. Aber heute meldet sich VAR, morgen nicht, heute sieht ihre Linie toll aus, weil man 2 mm Abseits erkennt, morgen sieht man 10 cm nicht. Heute Foul, morgen nicht, ah das geht mir wie anfangs geschrieben voll auf den Keks.