Beiträge von Alex85 im Thema „1:0“

    Ich weiß nicht, Neymar polarisiert klar. Aber bei dieser WM fand ich das nicht. Die Kroaten bzw. ihre Fans sind hingegen negativ aufgefallen, nicht zum ersten Mal. Hätte es eher Brasilien gegönnt. Aber man sollte sich nicht bei Führung in der Verlängerung auskontern lassen. Kroatien hingegen scheint bei WMs ab der Verlängerung unbezwingbar, zumindest wenn man nur 18 und 22 anguckt.

    Nach einer Nacht: für mich ist neben der fehlenden Defensivqualität (wackelige IV, keine überragenden Außenspieler, kein echter Abräumer) ein wesentliches Problem, dass zu viel abgefeiert wird, dass wir ja so technisch starke Spieler haben. Musiala tat mir leid, da war gestern viel Pech dabei und als Jungspund will ich das Aus auf gar keinen Fall zu nur einem Fünckchen anlasten. Aber es hilft ja auch nicht, von einer überragenden Leistung zu sprechen, wenn a) der Ball nicht rein geht, b) manche Bälle gefährlich vertendelt werden, c) die abwehrarbeit beim ich meine 1:1 null unterstützt wird.

    aus dem Spielbericht des Guardian https://www.theguardian.com/fo…-cup-group-e-match-report


    der spanische Keeper muss auch ganz großartig gewsen sein. Ungefähr auf Neuer-Qualität (Bild Note 5)

    Das Bild sieht für mich nach minimalst noch im Spiel aus. Aber letztlich ist es müßig. Wenn der Fokus gegen Japan nicht verloren gegangen wäre, wenn vllt. glücklich gegen Spanien noch einer reingeht, wenn das Wunder passiert, sieben zu schießen (was heute ja durchaus drin gewesen wäre), wenn der SR aus pfeift, wenn Olmo ihn macht… raus ist raus ist scheiße, und vermeidbar war es auch.

    Abwehrhühnerhaufen außer gegen Spanien, super Ineffizienz in der Spitze, außer der eine oder eigentlich seit heute eigentlich zwei, aber die durften ja nicht von Anfang an ran. Für mich vercoacht. Der Bayern-Block hat nur in Ansätzen geliefert.

    Die Dreiergruppen waren meines Wissens schon fix, evtl rudert man zurück, eben weil es nicht so richtig cool ist.

    Das Tor war Wucht klar, aber ich finde diese Reduzierung auch wie „damals“ schon geschrieben grundfalsch. Guck auf das Spanien-Spiel. Das hätten gut gerne 1-2 Tore mehr, einfach durch kluge (oder für Neuner normale ;) ) Laufwege sein können.

    Auch gegen Japan hat er doch im Maßstab des Spiels bzw zu seinen Vorgängern vorne funktioniert (Abschluss + Vorlage zum Abschluss, wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

    Alex85


    Füllkrug würde in der DFB-Elf ähnlich gut funktionieren wie Modeste beim BVB. Es fehlen die Spielanlage auf den Außen und wie auch der BVB wird Flick die Spielausrichtung nicht auf den Stürmer zuschneiden.


    Mouki ist technisch überragend, was einem besonders im Training auf dem kleinen Feld ins Auge sticht. Beim derzeitigen Spielermaterial des DFB sollte ein Stürmer - ähnlich wie derzeit auch bei den Bayern und Dortmund - auf dem Boden anspielbar sein. Deshalb funktioniert EMCM derzeit auch so gut bei den Bayern (weshalb er unter anderem auch von Tuchel so "geliebt" wurde).

    Er macht es doch ein klein wenig besser als Modeste 😂😂

    Nee, zwei aus Achtergruppen in eine Ko-Runde? Das ist mir zu wenig… von den Ko-lebt das ganze doch. Es reicht schon, dass es demnächst in der CL solch große Gruppen gibt…

    Ja, es ist und bleibt das gleiche Übel. Dienstag das Spiel gegen Werder war ein bestes Beispiel. Werder zu Beginn zugegebenermaßen naiv, aber mutig und gar nicht mal so schlecht. Nach dem schnellen 0:1, dann auch durch eine wunderschöne Kombination das 1:1 gemacht. Dann sogar einen zumindest nicht 100% klaren VAR-Elfmeter entschärft, also Momentum durchaus auf der eigenen Seite. Und dann? Ja, dann werden sie in 10 Minuten komplett überrollt, Spiel durch. Klar, muss das nicht so passieren, wie Schalke, klar auch begünstigt durch individuelle Fehler. Aber es wirkte irgendwie so unvermeidbar. Etwas was in den anderen 14 Spielen diese Saison nicht einmal vorkam.

    Was oder soll die Ausnahme von Flicks Hierarchie sein? Hummels kann ja gem. Kontext im Kommentar nicht gemeint sein. Irgendwie verstehe ich das nicht. 🤔

    Das wäre auch mein Überlegung. Bayerns Offensive von Dienstag ab der 20. als Sané für Mané kam. Und Füllkrug als Choupo-Ersatz. Maximaler Flow / Maximale Eingespieltheit. Dass Stars draußen sind, lässt sich eh nicht vermeiden.


    Bzgl der Defensive dahinter bin ich sehr indifferent. Bis auf Rüdiger sehe ich da keinen als gesetzt an. Was wiederum heißen könnte: die o.g. Offensive darf doch nicht die genannte sein bzw. nicht so offensiv ausgerichtet sein, da die Defensive nicht mit der selben individuellen Qualität daher kommt.

    chrizlutz


    Ich finde das in Ordnung: 1. kommt es ja gerade auf die Form an, etwas, dass bei früheren Nominierungen vllt etwas zu kurz kam. 2. kommt es auch auf unterschiedliche Typen an. 3. (falls in Bezug auf Füllkrug) ohne seine extreme Verletzungsmisere wäre er wohl früher schon mal Thema geworden.

    nookie


    Dank Werners Ausfall ist es ja auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass beide dabei sind. Bei Weiser (einer der formstärksten Spieler überhaupt gerade) verstehe ich das Systemargument. Bei Füllkrug nicht. 1. ist er bei weitem nicht so eindimensional wie manchmal beschrieben, 2. bringt er das mit, was ich gerade als Schwäche im System ausmachen würde. Das einzig Spannende für mich wäre zu sehen, ob er seine Stärken auch auf dem höheren Niveau einbringen kann. Aber: gerade in den Gruppenspielen, die ja 2018 schon alles waren, könnte man seine Stärken gut gebrauchen. Dann endet vllt mal nicht alles im Klein klein rund um den 16er.

    nookie


    Was spricht fußballerisch gegen Füllkrug?

    Das geht aus dem Beitrag leider nicht hervor. Füllkrug ist weit mehr als nur einfach Knisper. Gerade er bietet auch körperlich Elemente, die der Nationalmannschaft sonst abgehen. Und dennoch kann er auch fußballerisch etwas. Daher würde mich das echt interessieren. Oder andersherum: was ist der USP von Muokoko, was die etablierten Nationalmannschaftsspieler nicht liefern?

    Wenn man kein Foul sieht, ist es Hand. Das wollte ich mit dem „und das ist wichtiger“ ausdrücken. Ihr habt das dann auch zB mit Gräfe gemeinsam. Ich habe mir die Wiederholung noch mal angeschaut. Vllt ist es wirklich kein Foul, aber dennoch wirkt es für mich so, als würde der Arm wegen dieses Impulses in den Rücken reflexartig hochschnellen. Ich rudere also etwas zurück, bleibe aber dabei, dass ich als Abwehrspieler den Pfiff nicht verstanden hätte. (Vllt meiner Stammposition in der eigenen Karriere geschuldet ;) )

    Glnpf


    Das Ganze passiert zum einen mit dem Rücken zum Ball und zweitens (und das ist wichtiger) nachdem der Stürmer dem Verteidiger in den Rücken gesprungen ist. In Summe ist das für mich halt kein Elfmeter.

    Und so schnell wechselt auch das Thema SR-Glück/Pech wieder. Für mich eher kein Elfmeter, das gegen mich hätte ich sogar krass unfair empfunden. Glückwunsch an die Eintracht. Unterm Strich verdient!

    Oh ja, bitte wieder einfach Europapokal wieder Anfang / Mitte der 90er. Das war schon genial. Halt wie DFB-Pokal, nur halt zwei Spiele je Runde :)

    Scythe


    Ja, dazu passen auch zB die Aussagen von de Bruyne (nicht ständig gegen Wales, nur hochgejubelte Freundschaftsspiele). Aber keiner sagt halt, dass sie gegen Überlastung sind und dafür auch auf Geld verzichten würden. Beides geht ja nicht.


    Constabler


    Genau das wundert mich auch, in einem typischen Nationalmannschaftsspiel kommt Werner überhaupt nicht zur Geltung. Bei den Lücken, die Brasilien 2014 geboten hat, wäre das vllt was gewesen. Teilweise ist da aber vllt auch viel Gefühl dabei, so schlecht ist seine Torquote in der NM gar nicht.

    Lighthammel


    Es ist nicht so unkomplex:


    Die Verbände haben sich beschwert, dass die Freundschaftsspiele der Nationalmannschaften einen sinkenden Wert (sportlich wie finanziell) haben. In diese Spieltermine ist die Nations League gebaut worden. Also nicht einfach on top. In diesem Sommer wirkte es ggf so, da durch die Winter-WM Termine weggefallen sind.


    Generell wird man einen gesunden Mittelweg zwischen „ich will einfach nur ab und zu Fußball spielen“ und „ich arbeite in einer Unterhaltungsbranche“ finden müssen. Komplett zurückdrehen lässt sich das nicht. In Sachen Fußballüberdruss finde ich die CL-Umstrukturierung - noch dazu mit ihrem nicht wirklich fußballtypischen Modus - viel schlimmer als die Nations League.

    Nach längerer Zeit mal wieder etwas mehr und etwas konzentrierter ein Länderspiel verfolgt. Erinnerte doch vieles an den späten Löw-Fußball. Viel Ball, wenig Idee / Überraschung. Ungarns Konzept ging auf. Das Tor fällt natürlich nicht in jedem Versuch genauso, aber sei es drum. Bin gespannt, ob aus dem Spiel auch Lehren in Richtung Kaderzusammenstellung / Startelf gezogen werden. Mit der Art Fußball ist Timo Werner einigermaßen wirkungslos. Vllt braucht man doch noch so jemanden Marke Füllkrug/Petersen/…

    Kommentare gehen in die Richtung vollkommen unzufriedenstellende Trainerqualität bei gleichzeitiger Vetternwirtschaft durch Verbandspräsident und Trainervater.

    Das Tor spricht für meine Erfahrung als Abwehrspieler: manchmal sind es die nicht ganz so guten Stürmer, die einen vor größere Probleme stellen. Wenn die selbst nicht wissen, was sie tun, wie soll man es dann als Gegenspieler antizipieren 😂

    Ehrlicherweise waren alle vier Tore irgendwie ein bisschen Kacktorartig. Aber die unendlichen Twitter - / Youtube-Accounts beweisen, dass dämliche Szenen einfach da vorkommen, wo Fußball gespielt wird. Guck mal nur auf Hradecky beim 1:1 gegen Werder. Erst stark gehalten, dann super dämlich Vejlkovics Tor überhaupt erst ermöglicht. Fehler gehören einfach dazu. Als ob jetzt die Szene beim 4:0 bei den Frauen ständig vorkommt.

    Alex85 Ich glaube, dass Sankt Peter ehr darauf abzielt, dass veränderte und spezifisch angepasste Trainingsmethoden zu vielen Veresserungen führen kann im taktischen wie im athletischen Bereich.

    Schon klar, aber genau das hat doch die letzten 28 Jahre im Frauenfußball in gehörigem Maße stattgefunden. Daher könnte man doch generell sagen, mal gucken, wie Fußball in 15 o. 20 Jahren generell aussieht.