Beiträge von Fruchtfliege im Thema „1:0“

    Letztenendes war es doch das was sich Alle zu Saisonbeginn gewünscht haben, eine bis zum letzten Spieltag spannende Meisterschaft. Alle hatten ihre Höhen und Tiefen und keiner war besser oder schlechter als die Anderen, in allen Bereichen der Tabelle. Auch diese ganze "zu blöd, zu schwach, zu stark" Diskussionen sind mMn komplett drüber. Am Ende gewinnt wer die meisten Punkte hat, auch Leipzig und Co. hatten ihren Chancen und haben sie ebenfalls nicht genutzt. Das die Bazis wieder den Titel holen geschenkt aber nach 11 Jahren hoffe ich, dass auch andere Vereine mal aufwachen. "Gegen XY musst du gewinnen um Meister zu werden." Bullshit, du musst einfach in jedes Spiel gehen und gewinnen wollen und nicht von vornherein schon abschenken. Guckt auf Schalke, klar die sind leider wieder runter aber wahnsinn was sie in der Rückrunde geleistet haben. 8. der Tabelle und Alle hatten sie zur Winterpause abgeschrieben. Es geht einfach darum auf die eigenen Stärken zu vertrauen und im Kopf und im Herz fit zu sein. Ich glaube erstmal nicht daran, dass Bayern jetzt 200 Mio. ausgibt und dann wieder alles in Grund und Boden schießt. Der BVB hat ein spannendes Projekt mit Terzic gestartet und der Weg ist nichr zu Ende. Leipzig und Rose passt, Freiburg und Union haben sich festgespielt. Da ist mehr möglich und die Bayern werden auch nächste Saison nicht alles gewinnen. Los Bundesliga, glaubt an euch und dann sehen wir mal schon wohin das führen kann.

    Aber ich freu mich natürlich unheimlich für den VfL Osnabrück :S Auch wenn ich in Dortmund gern den gleichen Verlauf gesehen hätte.

    Wieder einmal aus der Überlegenheit nichts Zählbares gemacht... Zum Mäusemelken. Hoffe Haller nimmt das Alles nicht mit. Er ist ja leider der Unglücksrabe dieses Spiels und das nach seinem Comeback :crying:

    Grundsätzlich fand ich die Entscheidungsfindung aber OK, Bülter macht den Möller und Jöllenbeck lässt erstmal laufen. Im Nachgang war die Bewertung in der Reviewarea aber in Ordnung. Der Elfer an sich vertretbar und mMn keine klare Fehlentscheidung, egal wie der gepfiffen worden wäre der Gegner wäre angefressen. Dennoch bin ich der Meinung hier muss man dran arbeiten, genauso wie am Sturm auf den Schiri mit wilden Gestikulieren und Co.

    Oder Köln, eine gewisse Fanfreundschaft kann man nicht abstreiten :D Die Möglichkeiten sind vielfältig...

    Und ich dachte schon ich bin der Einzige der Gräfe in den letzten Wochen irgendwie seltsam findet :D

    Also insgesamt begründet er seine Entscheidungen IMMER entgegengesetzt zur Entscheidung auf dem Platz u.a. sieht er den nicht gegebenen Elfer für Adeyemi komplett anders... Auch strittige Szenen in den letzten Spielminuten verschiedener Partien der 1. und 2. Liga wertet er stets gegenteilig obwohl z. T. eindeutig korrekt auf dem Platz entschieden wurde. Schade, er hat es eigentlich überhaupt nicht nötig.

    Ich poste mal den Thread von Colinas Erben auf Twitter, dass fast es nochmals gut zusammen:



    Tldr - beide halten und rangeln und als Bülter sich vor Caci bewegt hält dieser einfach weiter am Trikot.


    Aber ja, weiterhin schwer als Zuschauer da etwas konsequentes Handeln heraus zu lesen. Vielleicht hier weiterhin die Idee, die Kommunikation der Unparteiischen untereinander dazu anzuhören. Also klar, nur im Nachgang aber mit der Zeit evtl. stellt so etwas wie Nachvollziehbarkeit ein.

    Als Fan des aktuellen und kommenden Meisters

    Und ihr fragt euch wieso euch der Rest Deutschlands nicht leiden kann... 8-))


    Aber wir sprechen uns dann nach dem 34. Spieltag nochmal... ;)

    wieviele gibt es den z.b. bei Bayern? Der BvB sticht hier ganz klar heraus. Unverständlich warum das abgestritten und bagatellisiert wird. Der obige Beitrag von nookie könnte man schon wieder in eine Richtung deuten die ich lieber nicht aussprechen möchte weil ich es schockierend fände.

    Das kannst du doch aber so nicht argumentieren, das ganze Gebaren in den sozialen Medien und auf Plätzen in der gesamten Bundesrepublik ist allein auf dieses Thema bezogen so unkontrollierbar. Ich will nicht auf einen Verein zeigen und sagen "Guck, da machen die das auch." Eine Googlesuche nach "Schiedsrichter Morddrohung" zeigt ein Ausmaß was zu denken geben sollte... Ja, aktuell Stegemann und reichlich Treffer zu Zwayer aber mehrere Fälle in Zusammenhang mit dem BVB gibt es schlicht nicht. Es sind 2.

    Ich will das nicht bagatellisieren oder so was aber irgendein gesundes Maß sollte man finden.

    Beim BvB gibt es eine signifikante Anzahl an Fans die solche Drohungen ausübt, und eine signifikante die dies scheinbar toleriert und sich nicht klar dagegen positioniert. Das find ich dann doch bedenklich und schade für den vernünftigen Teil der Anhängerschaft.

    In welcher Relation? Nur weil auf Twitter einer ein BVB Logo im Profil hat ist er automatisch Fan oder Vereinsmitglied... Sicherlich, die Schwachmaten die die letzten Tage Morddrohungen ins Internet rotzen sind zumindest Sympathisanten des BVB aber beweisen lässt sich das einfach nicht. Zumal die Größe des Vereins zunehmend ist und dadurch potenziell mehr "Fans" Problemfans sein können.


    Ja, die Medien tragen auch eine gewisse Mitschuld, da hasst du definitv Recht. Leider geben die Verantwortlichen des BvB aber auch immer genug Futter und das Feuer zu schüren.

    Sorry, aber das ist Blödsinn. Kehl, Terzic, Hummels und Co. üben deutlich und zu Recht Kritik an Stegemann. Genauso haben sie dazu das Recht wie Baumgart, Glasner und Svenson es diese Saison schon getan haben. Das ist alles im Rahmen und soll genauso sein aber damit die Fans anzustacheln und zu Morddrohungen anzustiften und die Situation weiter anzuheizen ist schlicht unwahr.

    Auch Nagelsmann stürmte im März in die Kabine und hat für seine Wortwahl 50.000€ Strafe gezahlt. Aber auch er ist nicht dafür verantworlich was die Internetrambos im Nachgang so von sich geben.


    Also wir können gerne über die Fanszene sprechen und auch ich finde nicht alles gut was die Ultras da so machen (Stichwort Hopp oder RB) aber wir sollten nicht bagatellisieren und genauso wenig generalisieren. Ohne Zweifel fallen diese beiden Taten auf einige wenige Fans zurück aber ein bedenkliches Problem innerhalb der BVB Fanszene sehe ich nicht, da gibt es viele andere Vereine die negativ auffallen wenn auch nicht in diesem Extrem.


    Ich will das nicht runterspielen und auch mich kotzt es mal wieder an das solche Hu******ne ein absolutes schlechtes Bild auf den BVB werfen. Aber nochmals, bedenkliche Entwicklung? Ne Sorry, das bestimmt nicht.

    Du kannst sehr gerne noch was dazu schreiben aber ich werde darauf nicht nochmals eingehen. Das ist ein Fass ohne Boden mMn.

    Na gut, wenn das deine Definition von "Häufigkeit" ist dann weiß ich Bescheid...

    Es gibt 2(!) bestätigte Fälle von Morddrohungen gegen Schiedsrichter in Zusammenhang mit dem BVB, Zwayer und jetzt Stegemann. Das das natürlich überhaupt nicht geht ist Allen klar aber wo Dortmund da jetzt raussticht erschließt sich mir nicht.

    Das Verhalten aller Beteiligten stachelt doch auch in keiner Weise irgendwas an... Da sind Medien wie die Blöd für zuständig die vom Kabinensturm schrieben weil Trainer, Sportdirektor und Kapitän nach dem Spiel das Gespräch gesucht haben. Kann mich nicht erinnern, dass einer von denen Stegemann bedroht hat.


    Wir können gerne gegen andere Vereine frotzeln und sticheln aber auf dem Niveau bitte nicht...

    Das Verhalten der BvB Verantwortlichen nach dem Spiel heizt diese Knallköpfe aber immer noch extra an. Für mich ist es kein Zufall mehr das es immer wieder beim BvB vorkommt. Bei anderen Vereinen passiert das seltsamerweise nicht in dieser Häufigkeit. Und das finde ich bedenklich.

    Dann bin ich jetzt aber mal gespannt wie die "Häufigkeit" aussieht von der du sprichst... Das halte ich für nicht plausibel! ;)

    Das ist zumindest in Bezug auf das Spiel gestern Quatsch. Der BVB hatte alle Möglichkeiten, dass Ding zu gewinnen... In Stuttgart gebe ich dir Recht, dass hat Bellingham auch so bestätigt aber gestern hatte die Borussia schlicht kein Glück, weder bei der Chancenverwertung noch beim "Schiedsrichter". Der spielerisch schlimmste Ausreißer 2023 war das Spiel gegen Leipzig, weiterhin bleibt Dortmund die beste Rückrundenmannschaft, verrafft hat man es in der Hinrunde und das ist der Grund wieso es jetzt so knapp ist.

    Spätestens seit der WM spielt man eine gute Saison, du kannst nicht immer gewinnen aber gestern muss sich die Mannschaft keinen Vorwurf machen etwas falsch gemacht zu haben oder nicht motiviert und fokussiert gewesen zu sein. Gestern war schlicht Pech...

    Herr Adeyemi wird sich bestimmt noch dran erinnern. Dass es heute auch noch ihn direkt "erwischt" hat, ist nur die Kirsche auf der Sahne.

    Unrecht + Unrecht = Recht

    Valide Argumentation ...

    Steht es zum fraglich Zeitpunkt klar 1:3 für den BVB, kann einem recht egal sein, ob der Schiedsrichter nun Elfer pfeift oder nicht ...

    Ne, sorry... In der heutigen Zeit mit dem VAR im Rücken darf dir das auch dann nicht egal sein. Auch beim Stand von 0:10 kann solch eine Entscheidung nicht entschuldbar sein. Schwierige Spiele kann Stegemann nicht, seine Zweikampfbewertung ist generell fragwürdig.

    Ohne Frage, bei den klaren Chancen und einen xG von 0,6 zu 2,9 muss du das gewinnen. Dennoch muss mal wieder über den Schiri gesprochen werden... Klarer Elfer beim Foul, klarer Handelfmeter beim Schuss von Süle, von der fragwürdigen Zweikampfbewertung auf beiden Seiten wollen wir gar nicht erst anfangen. Am Ende bleibt ernüchternd festzustellen, dass Stegemann den Ausgang des Spiel massiv beeinflusst hat, nicht zum ersten Mal in dieser Saison :rolleyes:

    Der BVB spielt keine inkonstante Rückrunde. Der BVB hat nur 1 Bundesligaspiel in der Rückrunde verloren! Unentschieden sind es deren 3...

    Auch die Mähr der "starken Augsburger" die sich gegen den BVB behaupten ist nicht ganz so wie es aktuell gerade aus dem Lager der Bayern gerne mal zu hören ist. Augsburg hat nur 3 von 24 Spielen gegen den BVB gewonnen. Unangenehmes Spiel auf alle Fälle und da muss man hoch konzentriert rangehen aber eine Überraschung kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Am Freitag in Bochum wird es heiß, die jüngste Billanz ist ausgeglichen, die Bochumer sind motiviert. Aktueller Form folgend muss das seriös und mit 100% Ernsthaftigkeit angegangen werden.

    Meine Fresse, ich hoffe der BVB haut sich jetzt Gott verdammt noch 6 Mal mit 120% rein... Also wenn das jetzt nicht Motivation genug ist dann weiß ich auch nicht mehr.

    Hast Du schonmal Sport betrieben? Er nimmt die Hand doch nmicht absichtlich dahin, sondern intuitiv. Das geht alles so schnell, das passiert halt

    Das mag alles stimmen aber die Regel sieht das nicht vor! Hand nicht am Körper > Vergrößerung der Körperfläche > Elfmeter.

    Da war der Elfer gegen Dortmund beim Ausscheiden gegen Chelsea fragwürdiger.

    Als auch mit meiner schwarz-gelben Fanbrille: der war genauso vertretbar wie die beiden Elfer gestern. Nicht vertretbar weil regelwidrig war die ganze Posse um die Wiederholung... Aber anderes Thema.


    Man sieht allein an der Diskussion die hier im kleinen Kreis immer auftraucht, dass weiter an der Handspielregel geschraubt werden muss.

    Na ja, aktuell finde ich die Regeln schon klar aber sie sind halt unsinnig und realitätsfern. :D

    Der zweite Elfer ist mMn in Ordnung... Akanji vergrößert klar die Körperfläche, der Arm ist deutlich nach vorn abgespreizt. Das er angeschossen wird und der Ball von seinem Fuss an den Arm springt ist halt unglücklich aber regeltechnisch irrelevant.


    Das das halt zu viel zu vielen Elfern führt, da müssen wir nicht drüber sprechen... Es entstehen viele unsinnige Situationen, springt der Spieler hoch und dreht sich weg nimmt er zum einen in Kauf den Ball an Arm zu kriegen andererseits kann ich den Ball nicht sehen. Oder nehmt das abstützen am Boden... Also wie man es dreht und wendet, es kann mMn nicht klar geregelt werden.

    Elfmeter und gelb bei Handspiel und deutlichem Torschuss, andere Sachen sind unpraktikabel und nicht "messbar". Vielleicht eine Regelung wie Schiedsrichterball und Ballbesitz für die angreifende Mannschaft am 16m-Kreis oder wie gestern schlicht Eckball von der Seite wo das Handspiel stattgefunden hat.

    Würds eher mit indirekten Freistoß im Strafraum versuchen wenn ein verteidigender Spieler den Ball an Arm oder Hand hat und bei der angreifenden Mannschaft immer. Letzteres wird eh schon so gehandhabt, warum nicht auch das Handspiel weniger bestrafend machen? Nur klare Verhinderung von Torchancen und absichtliche Handspiele sollten mit Elfer geahnded werden...

    Sorry aber Michael "Ich sag mal" Ballack geht überhaupt nicht! Er hat gar keinen Fussballsachverstand... <X


    "Der Ball ändert ja nicht mal die Richtung." ist natürlich die neue Regel über die wir sprechen sollten.


    "Wenn das Elfmeter ist dann sollten wir aufhören mit Fussball." Jetzt zeig Eier und hör auf mit Fussball, in aller erster Linie mit kommentieren... Der Arm geht klar zum Ball hin, natürlich ist das aktuell ein Elfmeter. Junge, Junge, Junge X/

    Malen und Adeyemi spielen 3 Positionen im Angriff, geholt wegen Polivalenz aber nicht als Mittelstürmer... Beide viel zu schnell als 2. Spitze. Wir haben 3 "richtige" Stürmer im Kader und das nur wegen Halers Ausfall...

    Ja, man hätte durchaus noch einen vierten festen IV haben können aber Offensive war noch nie das Problem.

    Süle und Schlotterbeck verletzt, Hummels erkältet. Zweite Halbzeit mit Can und einem 19-jährigen aus der eigenen U23 in der IV. Das konnte nur schiefgehen... Hätte es vielleicht anders herum versucht, erste Halbzeit mit ihm und dann Hummels rein oder beide zusammen beginnen lassen und dann umstellen. Hat halt heute nicht geklappt aber letztenendes wieder zu viele Chancen verschenkt. Der BVB kann hier schon zur 75. alles klar machen aber hat es halt verpasst. Daran muss du als junger Spieler wachsen, von daher ist es OK. Ärgerlich aber OK.

    Das man mit dem Kader guten und erfolgreichen Fussball spielen kann haben alle Teile bewiesen, Konstanz kann man nur schwer trainieren und kaufen.

    Der Kader muss im Sommer punktuell weiter verstärkt werden und dafür muss Jude leider weg. So sehr ich ihn mag aber er ist 19 und trug in der Vergangenheit oft das Team aber auch er kann diese Konstanz nicht liefern, da müssen auch rechts und links Alle mitarbeiten.

    Für mich ist unerklärlich wie man ohne Haller keine einzige Torchance kreiert hat obwohl er selbst eigentlich nicht auf der Höhe ist. Da vorne ging Nichts, Brandt völlig untergetaucht, Wolf von der Rolle, Can nicht so lautstark wie in den letzten Wochen. Was ist da passiert?

    Aber das komplette Team tauschen und Krisenmodus fahren macht keinen Sinn. Auch Terzic entlassen und weitere krude Ideen der enttäuschten Fans sind natürlich fernab der Realität. Man muss weiter arbeiten und dann auch unpopuläre Entscheidungen treffen, Reus auf die Bank und Dahoud rein z. B.

    Ausschlaggebend ist in diesem Fall wohl die deutliche Vergrößerung der Körperfläche. Bei deinem Beispiel würde es dann wohl auch darauf ankommen ob der Arm sehr weit abgespreizt oder gar über dem Kopf ist. Schwierig im Moment das wirklich deutlich zu benennen, bei Collinas Erben steht im Fall Musiala auch die Vergrößerung als ausschlaggebend.

    Gebe dir recht, sich nach dem 1:0 so hängen zu lassen geht nicht. Es ist bis dahin eigentlich nichts passiert. Ab da war dann ein richriger Cut drin und man legt sich noch ein Ei ins Nest. Schade, und auch aus der Pause kommt man ohne jegliche Motivation noch mal Gas zu geben...

    Ehrlicherweiser 2 Torwartfehler und ein Standard. Leider nach dem kompletten Blackout von Kobel zum 1:0 komplett raus, nun auch noch Schlotterbeck verletzt ausgewechselt und morgen hören und lesen wir wieder was von "Machtdemonstration" oder so ein Mist.

    Aber egal, 2 Punkte haben die Bayern jetzt halt wieder Vorsprung... Da ist noch nichts mit "Traum geplatzt".

    Union hat noch nie in Dortmund gewonnen und ich sehe auch nicht, dass in der aktuellen Form etwas anderes als ein Sieg gegen Union rausspringen wird. Eher kritisch die Auswärtsspiele in Bochum und Augsburg, da gebe ich dir Recht. Für die Bayern kritischer das Gastspiel in Freiburg und der Besuch der Leipziger wobei die das Rose-Problem haben, in wichtigen Spielen sind die roten Hosen regelmäßig voll...

    Das Schöne an der jetztigen Situation ist eigentlich, dass es keinen Druck für das Spiel in München gibt. Selbst wenn der BVB Nichts holt wären die Bayern nur 2 Punkte vorne.

    Das Restprogramm ist mMn für den BVB anspruchsvoller aber zumindest kann die Meisterschaft bis zum Schluss spannend bleiben.

    Ich persönlich genieße die Situation im Moment :) Es macht Spaß sich die Borussia anzusehen, wie die Mannschaft zusammenhält und sich immer wieder neu motiviert. Das was Terzic zu Saisonbeginn versprochen hat greift langsam und wenn der Verein Das mit in die neue Saison nommt, dann geht's richtig ab über 34 Spieltage und nicht nur über 17 ;)

    Sorry MetalPirate aber darum geht es nicht... Es geht darum, dass der Schiri den Elfmeter erst wiederholen ließ als der VAR das gemeldet hat und das ist regelwidrig. Wie du selbst sagst sind es 4 Punkte die zum VAR Eingriff führen und Das gehört schlicht nicht dazu!

    Punkt 2 ist die Tatsache, das Özcan den Ball letztenendes klärt und trotz seines ebenfalls zu frühen Einlaufens keine klare Torchance verhindert, der Einzige der vor Özcan an den Ball hätte kommen können wäre Kai Havertz gewesen und der darf nicht nochmal den Ball berühren da in der Zwischenzeit kein weiterer Spieler den Ball berührt hat.

    Der BVB war über 180 Minuten die schlechtere Mannschaft, keine Frage aber das Tor selbst ist in der Entstehung eine Fehlentscheidung.

    Das man in der CL dafür Elfer gibt ist vertretbar aber zumindest dürfte man sich in einer Grauzone bewegen wenn man von Fehlentscheidung spricht, er ließ nämlich zunächst weiterlaufen. Keine Ahnung wie der Schiri in dem Moment zum Ball stand, ein Eingreifen des VAR zumindest diskutabel (kurze Distanz, keine aktive Bewegung zum Ball).

    Nochmals, den Elfer geben ist vertretbar und das Ausscheiden verdient aber die Posse um die Wiederholung ist klar falsch!


    PS: Jemanden Arroganz vorwerfen ist keine Beleidigung.

    Rose ist der Meinung, heutige Profis könnten den Ball mit der Hacke/Ferse/Sohle kontrollieren, wenn sie ihn spielen. Als Beispiel hat er Rene Higuita genannt. Nun ja, ich sehe das etwas anders. Higuita hat den Ball zwar immer getroffen und nach vorne gebolzt. Aber er hatte dabei nie eine Kontrolle darüber, wohin er den Ball genau gespielt hat, er hat einfach nur blind nach vorne gebolzt.

    Wie willst du das "beweisen"? Wenn mehr als 50% der Bolzerei beim Mitspieler landet?

    Habe das Spiel jetzt nicht gesehen und weiß dementsprechend nicht worum es geht aber ich kenne die Szene aus dem Spiel BVB - Paderborn aus der letzten Pokalsaison als Erling Haaland den Ball nicht berührt und man genau wegen solcher Szenen eben das deliberated (heißt das so?) Play eingeführt hat...

    Alles in allem halte ich die Festlegung auf Absicht extrem schwer zu beurteilen wenn, da ist Hand zum Ball deutlich besser zu definieren wenn auch Absicht immer Interpretationsspielraum lässt... Es sei denn der Spieler gibt es halt zu ;)

    Ich finde diese ganze Sache entsprechend sehr schwer zu beurteilen und hier ist dann vielleicht eine Bewegung zum Ball mit Kontakt gut zu definieren, Absicht oder Kontrolle hingegen sind mit zu schwammig.

    ich sehe es insofern wackeln, dass man es nötig hat sich so vehement gegen jegliche Berichterstattung zu wehren und schon im Vorfeld versucht es zu verhindern. Wäre die Sache lupenrein, könnte man da doch deutlich entspannter agieren.

    Keine Ahnung wie das so bei dir ist aber eine Geburtsurkunde von dir in einem Boulevardmagazin abdrucken lassen ob jetzt Original oder Fälschung ist bestimmt nicht in deinem Interesse...